Fehlerhafte Festplatte, kein Zugriff, Status "ungültig"

Padawan

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
455
Hallo Leute,

ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Computer war seit geraumer Zeit zickig und wollte nicht mehr booten (von SSD). Dummerweise habe ich einmal versucht, Linux zu booten bzw. zu installieren, weil ich hoffte, so ins System zu kommen. Das schlug auch fehl. Zu diesem Zeitpunkt hat das Linux zum ersten Mal den Fehler ausgespuckt, meine Datenplatte könne nicht erkannt werden. ich habe dann einfach auf zurück und abbrechen geklickt und den PC heruntergefahren.

Später konnte ich dann Windows wieder starten (der Rechner fuhr nur noch ab und zu hoch, zum Schluss immer seltener), allerdings hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Datenplatte.

Inzwischen habe ich Ersatz, einen neuen PC. Die Datenfestplatte habe ich in einem USB3-Gehäuse stecken. Im Explorer kommt einfach nur gar nichts. In der Datenträgerverwaltung zeigt er die Platte an, allerdings kann er nicht drauf zugreifen.

Datenträger: Datenträger 2
Typ: Dynamisch
Status: Ungültig
Partitionsstil: MBR
Speicherkapazität: 0 MB
Verfügbarer Speicher: 0 MB
Reservierter Speicher: 0 MB

Es handelt sich um eine WD Green 2TB Festplatte.

Da ich nichts falsch machen will durch herumprobieren... Was kann ich tun, welche Tools kann ich wie anwenden, um meine Daten vielleicht noch zu retten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Falls noch irgendwelche Angaben für eine Hilfestellung benötigt werden, bitte einfach kurz und knapp angeben, ich werde dann das nötige nachreichen.
 
Wenn die Festplatte schon früher zicken gemacht hat, dann kann es sein, dass sie stirbt.

schau mal mit CrystalDiskInfo ob dir fehler angezeigt werden. Sollte da eine gelbe oder rote Warnung erscheinen, ist sie hin. Ob du dann noch die daten gerettet bekommst, wage ich zu bezweifeln, da sie ja nicht mal mehr richtig erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamische Datenträger werden an USB nicht unterstützt.

Also Festplatte über SATA anschließen,
über die Datenträgerverwaltung den dynamischen Datenträger importieren,
anfangen Backups zu erstellen.
 
erstmal danke an euch beide!

HDScratcher schrieb:
Dynamische Datenträger werden an USB nicht unterstützt..
das wusste ich gar nicht... *seufz*

ich werde das morgen direkt versuchen und mich noch mal melden, hoffentlich mit einer guten nachricht. :)
Ergänzung ()

@ HDScratcher

das sind so momente, da möchte man den anderen einfach nur umarmen, drücken und knuddeln :D
auf die von dir beschriebene art habe ich all meine daten wieder bekommen und bin unglaublich froh und dankbar! meine güte, ich dachte schon, die daten sind verloren und selbst wäre ich da nie drauf gekommen. puh, alles wieder gut. tausend dank! solche tipps sind echt gold wert.

grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben