News Im Test vor 15 Jahren: CD-Brenner mit 48x auf der letzten Rille

Ich nutze das Laufwerk nur um alte CDs auf MP3 umzuwandeln oder komplett zu speichern, oder einen Film zu gucken, gebrannt wurde seit Jahren nicht mehr....
 
Das gute an der CD ist, dass sie im Gegensatz zu Flash Speicher die Daten auch noch nach mehreren Jahr(zehnt)en nicht verliert. Flash Speicher verliert mit der Zeit seine Daten, weil diese durch Ladungszustände in den Chips gespeichert sind. Und genau diese Ladungszustände verflüchtigen sich mit der Zeit. Ältere USB-Sticks verlieren nach ungefähr zwei Jahren ihre Daten, und je kleiner der Fertigungsprozess, umso schneller geht das voran. Ich sehe es an meinen Sat Receivern, ungefähr nach diesem Zeitraum verabschieden sich die daran angesteckten Sticks, auf denen ich die Firmware und den Cache ausgelagert habe und ich muss neu flashen. Die USB Sticks sind nicht kaputt, sondern es fehlt dann einfach das Dateisystem und sie müssen neu formatiert werden.

Dasselbe Phänomen tritt übrigens auch bei beschreibbaren Eeproms auf, wie sie seit fast zwanzig Jahren in den (Motor)Steuergeräten von Kraftfahrzeugen verbaut werden. Ich hatte einen alten Lancia (Baujahr 1991), der seine Programmierung teilweise verloren hatte weil er ein Jahr ohne Batterie rumstand. Der lief zwar noch, aber nicht wirklich gut (viele Aussetzer, und hängte sich gelegentlich auf). Erst durch erneutes Flashen konnte ich das Problem beseitigen. Auch viele ältere Rennwagen seit Mitte der 80er Jahren sind nicht mehr fahrbereit, weil die Programmierung futsch ist und es keine Sicherung davon mehr gibt. Das gute an Eeproms: solange Spannung anliegt, verlieren sie keine Daten.

Was ich damit sagen möchte: Die heutige Entwicklung von Speichermedien ist zwar toll, was die Geschwindigkeit betrifft, aber die Haltbarkeit der Daten auf diesen Medien hat bedenkliche Züge erreicht - und man sollte auf jeden Fall darüber informieren und sensibilisieren.

Optische Speichermedien haben noch lange nicht ausgedient, auch wenn deren Benutzung antiquiert erscheinen mag. Und die CD hat gegenüber der DVD und ganz besonders der Bluray den Vorteil, dass sie durch der geringen Datendichte noch ziemlich robust ist und Kratzer verzeiht. Blurays sind da extrem empfindlich.

Was halt gebrannte CDs/DVDs/Bluray überhaupt nicht abkönnen, ist UV Strahlung, deswegen sollte man sie lichtgeschützt aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das erinnert mich an meinen Pioneer U05S mit SCSI und Slot-In :)

Und gebrannt mit SCSI (Teac CDRW 512SB + TEAC CD-R56S) ohne diese nervigen Pausen bei Audio-CD's und mit geringer CPU-Last.. das war ja damals noch ein Thema! :)

Schön, dass es wenigstens noch bei Konsolen Slot-In gibt... diese nervige Schublade war nie meins...
 
Erinnere mich noch an meinen ersten :-P
HP SureStore 6020 im externen SCSI Gehäuse.
In der Theorie konnte der 2x brennen. Dann kam der Rechner aber nicht immer mit den Daten hinterher und die Rohlinge für 20 Mark konnten in die Tonne.

Also habe ich immer 1x gebrannt. :rolleyes:
 
15 Jahre später und das optische Medium ist am aussterben.
Für mich sind/waren optische Laufwerke immer Standard, man konnte vor 10 Jahren ohne sie auch nicht wirklich.

Hab mir deshalb vor 4 Jahren gedacht ich investiere in die Zukunft und kauf mir gleich nen Blu-Ray Brenner. Bis dato noch nie ne Blu-Ray gebrennt :D
Interessant wie sich so manches entwickelt
 
Ah ja die CD, benutze das Medium so ziemlich gar nicht mehr, aber habe vor kurzem erst meine Hochzeitsbilder auf eben einer gebrannt damit meine Schwiegereltern sich diese auf ihrem DVD Player anschauen konnten.

Insgesamt bin ich jedoch recht dankbar über die Möglichkeiten die optische Medien einem bieten. Meine (4K) Blu Ray Sammlung will ich nicht missen. Zum einen weil die Bildqualität einfach doch sichtbar besser ist als im Stream von Netflix & co und zum anderen weil diese immer funktionieren, egal ob im Schlafzimmer wo nur ein einfacher Blu Ray Player steht ohne Internetzugang/Apps oder eben im Wohnzimmer wo jedoch auch selten aber doch ab und zu das Internet mal ausfällt.
 
@CB Das Fazit ist nicht ganz zutreffend. Die maximale Brenngeschwindugkeit wurde zwar erst am äußeren Rand erreicht, aber diese schnellen Brenner laufen im CAV Modus und starten ergo bereits schneller zb ein 32x Gerät da die Geschwindigkeit linear erhöht wird.

Ich bin damals von einem 16x auf 52x umgestiegen und der 52x lief im Inneren Teil des Mediums bereits deutlich flotter als der 16x
 
Also ich Brenne öfters BDs sei es Fotos oder Videos oder beides und ich mag nach wie vor meine Filme auf BD oder BD 4K zu sehen. Ist einfach besser von der Qualität her wie Streaming. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Ich bin völlig hin und weg von der Serie - Da ich anno Tobak schon Jahre im PC-Sektor aktiv war und alles mitverfolgt habe kommt sie um so besser rüber und weckt schöne Erinnerungen.

Im konkreten Fall erinnere mich noch ein paar Jahre früher an meinen ersten Brenner zurück. Damals ein Goldstar Doublespeed für ~800DM meine ich.

Danke an die Redaktion :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes optisches Laufwerk war 1993 für Star Wars Rebel Assault ein Mitsumi CD-ROM 2x. Das musste ich an die Soundkarte anschließen.

Ein Pioneer mit Slot in fand ich damals sowas von coooool ^^

Und so einen schnellen ASUS-Brenner (52x oder 54x kann mich nicht erinnern) hatte ich auch irgendwann. Das Teil hat sich wie eine Kreissäge angehört und wehe die CD hatte minimal Unwucht.

Vor 2 Jahren hab ich optische Laufwerke aus dem Rechner verbannt und nicht vermisst.

Setze nur noch auf USB (2,5" Platte/Stick) oder Internet.

Überlege allerdings mir ein Blu-Ray Laufwerk zuzulegen um die Filmsammlung aufs NAS zu bekommen. Da mangelt es allerdings bisher noch am NAS.
 
Optische Laufwerke habe ich schon lange nicht mehr im Rechner. Das einzige optische Laufwerk das ich noch benutze ist das meiner PS4.

Dennoch erneut ein interessanter Rückblick.
 
Mein Vater hat noch ein paar Programme als Listing bzw. Barcode..
Ich bin da schon zeitgemäßer und nutze hin und wieder 5¼ Zoll Disketten. ;)

Bin mal gespannt, wie die Kommentare in den nächsten 15 Jahren so ausfallen.
Bestimmt wird dann darüber gekichert und gewitzelt, wie lahm und low-tech (i9, AMD Threadreaper) heute alles war.

Eines wird allerdings bleiben: In 15 Jahren, sofern es CB da noch gibt, wird immernoch
über viel zu niedrige Auflösungen und zu geringe FPS gejammert
("Wie bitte? Nur 8K mit 60 FPS Frame-Lock ? Da kriegt man ja Augenkrebs!", etc).
War vor 15 Jahren ja ähnlich. Höher, weiter, schneller.. :)

Edit: Danke für den Artikel. Habe selbst noch einen 48x CD-Writer von AOpen im USB-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten.

Ich habe heute noch einen der letzten Plexor-Brenner im PC, der wird auch regelmäßig benutzt.
Wer Kinder hat, kennt das.
 
joshy337 schrieb:
Bin mal gespannt, wie die Kommentare in den nächsten 15 Jahren so ausfallen.
LOL ... da möchte ich nicht drüber nachdenken ...

Aber eins ist sicher: ich bin dann 63 und werde immer noch zocken ... wenns sein muss im Altersheim ^^
 
Habe auch noch ein optisches Laufwerk in PC, allerdings ist das auch schon seit einer langen Weile nicht mehr abgeschlossen.
Nur die Suche nach der Slotblende hält mich davon ab, das Ding auszubauen
 
nex0rz schrieb:
Ich bin der Meinung, dass aussterben des optischen Mediums ist nur zum Teil Apples verdienst und auch noch dazu ein äußerst geringer.

Klar, der Ansatz war radikal, keine optischen Laufwerke zu verbauen, aber der Grund sind wohl eher USB Sticks und MP3 gewesen.

USB Sticks waren bei Release schon deutlich besser als alles was sonst so auf dem Kompatibeln Markt war. Autoradios mit USB/SD Karten Unterstützung z.B. hatten ein höheren Impact.

Der einzige Grund heute noch optische Laufwerke zu benutzten sind Filme und die alte CD Musiksammlung. Ich habe früher auf ein CD Laufwerk verzichtet als Apple. Einfach weil es ging. War leider zu Jung, um eine vernünftige Menge aufzubauen.
Die CD Abspielgeräte hat es in vielen Musikanlagen schon erwischt, Dank Spotify/ITunes ähnliches. Gerade auch die Möglichkeit des einfachen Horten von FLAC
Dateien, war mit ein Sargnagel bei SoundEnthusiasten.
Bei der Filmindustrie kommt das Langsam auch ins Rollen durch Netflix/Prime etc, aber die Industrie wehrt sich noch.

Retina gab es auch schon vorher von anderen Herstellern. Das ist die Normale Verbesserung einer Bildschirm Technologie (Und Auflösung ist noch die Simpelste) Heute ist Retina nett, aber gegen den neuen "8K" von Sharp ein laues Lüftchen. Apple hat sich nie wirklich was getraut, bis auf den Letzte Schritt.
Apples Schritt USB-B rauszuwerfen ist viel viel radikaler und mutiger als alles Andere.
Vielleicht noch die Sache, das Apple Geräte kein Pro mehr verdient hatten.


Edit:
Ich weiß noch, wie mir ein Kollege GTA 3 gebrannt hat. Nicht die InstallationsCDs sondern die einzelnen Dateien😀. Oder D2 mit 4CDs. Oder auf LAN Parties das rumreichen von den CDs und als letztes der Moment, wie man sich aufgeregt hat, wenn die Endgeräte kein MP3 konnten und man nur ~20 Lieder auf eine CD brennen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Ich nutze heute noch CD-RW Brenner. Mein schnellster Brenner ist ein 54x Speed Brenner von Mitsumi. Ich habe aber auch noch CD-RW Brenner von LG, Yamaha, Teac und Philips. Da ich MP3 auf CD-RW brenne, werden die Laufwerke bis zu ihrem technischen Ableben eingesetzt.
 
Khalinor schrieb:
.

Überlege allerdings mir ein Blu-Ray Laufwerk zuzulegen um die Filmsammlung aufs NAS zu bekommen. Da mangelt es allerdings bisher noch am NAS.

Das ist der einzige Grund warum ich noch ein 15 Euro DVD Laufwerk im Case stecken habe. Hin und wieder gibt es neue Musik auf CD und die will auf das NAS gerippt werden.

#killopticalmedia
 
Zurück
Oben