News Im Test vor 15 Jahren: CD-Brenner mit 48x auf der letzten Rille

Also ich benutze auch noch einen DVD-Brenner, zum einen Installiere ich Windows gern über DVD und zum anderen hat man immer mal was, z. B. möchte das Kind für sein Zimmerradio eine Musik-CD haben usw.

Mein bestes Erlebnis mit CD-Speed war vor vielen Jahren (ich glaube, das dürfte so um 2000 oder so gewesen sein, vielleicht auch 2001) mit Command & Conquer: Tiberian Sun. Das benötigte ein 4x-Laufwerk, mein alter PC damals hatte aber nur 2x. Konnte es aber trotzdem installieren und spielen. Aber nur bis zur 3 Mission, danach ist das Spiel unweigerlich gestorben. Ich habe ewig rumgesucht, habe die Mission bzw. die ersten drei Missionen dutzendfach gespielt, immer das selbe Ergebnis und ich hatte keine Ahnung, warum (damals war ich noch ziemlich jung und hatte wenig Ahnung). Habe mich dann langsam durchgearbeitet und festgestellt, dass auf meinem Laufwerk nur "2x" steht, nicht "4x".

Hab dann ewig lang meine Eltern angebettelt, bis sie mir (keine Ahnung, ob gebraucht oder für welchen Preis) ein schnelleres Laufwerk gekauft haben. Ich glaube, es war ein 48x, bin mir aber nicht sicher (nur lesend wohlgemerkt, es war kein Brenner).
Eingebaut, Mission gespielt, hat funktioniert. Hab mich gefreut wie ein Schnitzel :D
Damals hatte die Lesegeschwindigkeit eines Laufwerks echt noch Auswirkungen :D
 
ich hab mal mit ja, sporadisch geantwortet auch wenn es bei mir ein blu-ray brenner ist, brenne ich gelegendlich noch cds
 
cruse schrieb:
AUX ist oft "hinter" dem Autoradio vorhanden. Ansonsten funzt IMMER ein radio transmitter

Bevor ich mit Freunden auf Festivals fahre will ich nicht unbedingt am Wagen anderer rumfriemeln.
Hatte halt die neue CD von Alestorm und die wollten wir auf dem Weg hören und die Originale kommen schön in meine CD Sammlung (am besten ohne Kratzer :D). Also schnell ne CD gebrannt, da Laufwerk eh vorhanden und Rohlinge auch.

Mit dem Transmitter hast du allerdings Recht. Weiß garnicht ob er so einen hat

Trotz allem sind das ehr Ausnahmen. Die Dropbox wird häufiger benutzt als das Laufwerk
 
cruse schrieb:
quark, man findet alles - wenn man denn will...
Ich benutze den Krempel schon seit ~10 jahren (!!!) nicht mehr.
Ich kann den CD/DVD Müll einfach nicht mehr sehen...
Waren besser wie Disketten (wo ich noch schlimmere erinnerungen hab), aber ich hasse sie einfach abgrundtief.
In Zeiten von PCIe SSDs und USB 3.1 einfach mehr als überholt

Sag mir nen Titel, den du nicht findest und ich lad ihn dir hoch :p

es geht um LEGALE! anbieter, die man bei uns in europa ohne problem nutzen kann, aus diversen tauschplatformen bringt mir die musik nix, die kann ich öffentlich nicht nutzen (fan radio, veranstaltungen)
SUNA NO WAKUSEI / HACHI feat.HATSUNE MIKU
DATSUHOU ROCK / Neru feat.KAGAMINE LEN
DECORATOR / livetune feat.HATSUNE MIKU
SORE YUKE!OTOME NO SENSHADOU!! /Angel Fish Team
BUTTER-FLY -STRONG VERSION- / WADA KOJI
ONLY MY RAILGUN / fripSide
Eiyuu Unmei no Uta / EGOIST

um nur ein paar tracks zu nenen, deren cd's ich in letzter zeit importiert habe...

auf dem bluray/dvd markt wären das titel wie
Charlotte, Aku no Hana, Magical Mirai 2015 konzert, Kan Colle, Selector Spread Wixoss, Rage of Bahamut, die filme von Studio Ghibli (universum) usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erste Brenner war bei mir ein Philips CD-R/RW Rewritable Drive PCRW4816 IDE seit Jahren liegt er nur noch rum !
CD/DVD Rohlinge die Marken auswahl finde ich sehr wenig zur Zeit zumindest ist das meine Wahrnehmung . Glaube eher das wird mit der Zeit noch schlimmer werden . OK Brenne jetzt auch nicht viel vielleicht 3 mal im Jahr höchstens .
 
Ich hab noch einen externen DVD-Brenner, für Spieleinstallationen oder falls Tantchen was für ihre Anlage gebrannt haben möchte...
 
Naja, was haben wir damals wohl so während unserer Schulzeit gebrannt? :D Da war ein guter Brenner mit guten Rohlingen schon wichtig. Mein erster CD-Brenner war allerdings ein minirw-device.jpg. An die brachialen Geschwindigkeiten der High-End Modelle kam er nicht ran, aber er war immer noch gut genug.

Mein PC hat zwar noch ein optisches Laufwerk, wird aber praktisch nicht mehr verwendet. Gelegentlich brenne ich mal eine DVD, ansonsten haben aber USB Sticks und Onlinespeicher (eigener NAS mit FTP Zugang) das Übertragen von Daten per CD ersetzt. So wie die Diskette spätestens Ende der 90er von CDs und USB Sticks ersetzt wurde.
 
nex0rz schrieb:
Danke Apple. Ohne deren MBPrs wären CDs /DVDs noch Jahre "in" gewesen und die Obsoleszenz wohl erst Jahre später eingetreten (vorrangig im privaten Sektor). Im Zuge dessen kam mit iCloud auch die Cloud ins Rollen.

Ja und dann gibts solche Fälle wo mein Chef ne CD von nem Kunden bekommt und die nicht abspielen kann, weil sein moderner iMac sowas nicht mehr hat, weil Apple ja meint, dass das keiner mehr braucht. :rolleyes:

Jetzt kommt dann bestimmt wieder die Antwort, dass man ja ganz einfach externe Geräte anschließen kann, am besten noch mit Appleadapter.
 
Die meisten Ultrabooks haben keine Laufwerke mehr.

Ob Apple mit einem Marktanteil <5 Prozent für die Entwicklung ausschlaggebend war, wage ich ernsthaft zu bezweiflen.
 
Gebrannt hab ich schon länger nichts mehr. Das USB-Bluray-Laufwerk dient eigentlich nur noch dazu gelegentlich eine Bluray auf den Server zu kopieren. Die meiste Zeit ist es Briefbeschwerer.

Aber ja, das waren Zeiten damals. Mein erster Brenner war ein 4x Speed. Ich war König aufm Schulhof, weil ich trotz 4 gebrannter CDs am Tag noch Zeit hatte den PC zum Zocken zu nutzen :evillol:
 
stoeggich schrieb:
Ich meine mich zu erinnern das es 56X Brenner gab
CD-ROM Laufwerke gab es mal von Kenwood ein 72x Laufwerk. Hatte wohl zwei Laserköpfe


Mein erster CD Brenner war ein Plextor Plexwriter mit der damals wichtigen Eigenschaft im RAW Modus lesen/schreiben zu können (CloneCD lässt grüßen). Hat um die 550 DM gekostet.
 
Gebrannt wird eigentlich nur noch fürs Autoradio. Und für X-Plane's 8 DVD's braucht man auch ein DVD-Lesegerät, das wäre per Internet unerträglich.

Kann sich noch einer an Kenwood's 7-Laser CD-ROM erinnern? Eine nette Rarität.
 
Hab ich das nur geträumt, oder hatte ich in der ct damals was von einem 100x Laufwerk gelesen? Kenwood hatte doch auch mal zwei Laser verwendet, um auf 72x zu kommen. Irgendwas war da doch.

Vielleicht war das aber auch nur Lesegeschwindigkeit, keine Ahnung, zu lang her. ^^
 
Wieder ein sehr schöner Bericht. Danke CB
 
Das Schlimmste damals waren die Zeiten ohne vernünftigen Pufferschutz. Gab es für länger als 2s oder so Leseprobleme wars das mit dem Rohling. Der in den 90ern auch noch 15DM gekostet hat. Einer.
 
finde es GOIL, wie optische Laufwerke von manchen generalisiert totgeredet werden :D :D

ich benutze meinen Blu-Ray Brenner (+CD und DVD) zwar auch sehr wenig, aber natürlich gibt es immer noch bestimmte user cases, wo man sie benötigt bzw. wo sie besser sind als andere Speichermedien.

z.B. das alte Thema Blu-Ray > 4k Streaming Material. Und natürlich ältere Geräte, die nur CDs fressen, z.B. unser Autoradio, es akzeptiert zwar schon mp3 Dateien, hat aber lediglich einen CD Einschub aber kein USB Slot. Und in der Tat habe ich ein Betriebssystem lieber auf einer DVD als auf nem Stick, weil die nicht so "einfach" verloren geht.
 
Haha, die Nostalgie. :D

Mein erster CD-Brenner war Anfang 2000 ein Sony 2x Brenner für 500 DM .. muha.

Was macht eigentlich Nero bzw. Ahead heute? Nutzt das noch jemand?:confused_alt:
 
Ich hatte zwar einen ordentlichen 52x Brenner samt Rohlinge, man hat aber eigentlich nie mit der vollen Geschwindigkeit geschrieben um keine Fehler zu erhalten. Gerade bei Audio- CDs hörte man diese dann.

Im Artikel hätte man noch auf den "Buffer-Underrun" eingehen können :D


Ich habe noch einen Light- Scrible DVD- Brenner im Rechner und nutze diesen sporadisch. Schade das man bei LightScribe heutzutage ein Software- Verfügungsproblem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Ende 2014 kein Laufwerk mehr wegen damaligen Umstieg auf Macbook Pro und eGPU. Nach Rückkehr zum Desktop habe ich gar keines mehr verbaut und könnte auch gar nicht, da mein Gehäuse keine 5,25" Slots hat. Vermisse es nicht und benötige es auch schlicht nicht. Ein USB-Stick hält mehr, ist vielseitiger und kann für alles genutzt werden wozu man am PC ein Laufwerk brauchte.

Ich weiß aber, dass ich ~2008 noch fleißig Linux Distributionen auf CDs gebrannt habe, um damit herumzuspielen :D War ein ordentlicher Verschleiß damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben