i7 3770k @ 4,6 taktet runter (4,5 gehen)

PTS

Banned
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.994
Hallo,

ich habe einen i7 3770k auf einem Asrock z75pro3 Mainboard mit 580w CM Bequiet als Netzteil.
er läuft mit knapp über 1,3v mit 4,5ghz bei guten temps, etwa 65°C last bei prime.

Nur wenn ich auf 4,6ghz hoch gehe, dann taktet er auf last automatisch runter obwohl die temps okay sind und die spannung scheinbar auch, kann es sein das mein Board irgendwie dafür sorgt? Spannungswandler zu heiß oder sowas??
Weil die CPU scheint ja noch mehr zu können..

Ein mate meinte zu mir ich solle den Intel Speedstep aus machen und EIST (C1E) ausstellen, kann es auch daran liegen? Diese habe ich aktiviert.

Ich habe den Intel turbo boost aus, spread spectrum aus und alle kerne auf 4,5 laufen bzw. dann halt 4,6.
Ansonsten per offset übertaktet.

Hoffe jemand hat einen Rat :p
lg
 
Die meisten Boards haben eine Einstellung "CPU kann x Ampere ziehen" oder auch "CPU kann x W verbrauchen". Eine Art Powerlimit. HWMonitor nutzen, da kann man meist sehen ob dies erreicht wird, oder eben im UEFI nach so einer Option suchen.
 
ui, also wenn du deinen 3770 unter Luft stabil auf 4,5 bekommst, hast du schon einen überdurchschnittlichen Chip erwischt.
Es KANN am Speedstep und den Powerstates liegen. Du kommst da in Bereiche, die eigentlich nicht mehr sinnvoll sind. Stellst du das aus, taktet der Chip immer auf 100%. Willst du das?

Es kann auch an Spannungsschwankungen liegen. LLC (load line calibration), gute Boards haben da zig Einstellungen für, diesen Effekt des Einbruchs aufzufangen.

Also ich wünsche dir viel Erfolg beim Herumtesten (von jemandem, der keine 4,5 dauerhaft stabil unter Wasser erreicht mit seinem Chip.. *neidischguck* )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Tipp: Wenn du dein Board wegen eines übertriebenen OC schrottest, darfst du tief in die Tasche greifen, um es zu ersetzen. Meine Empfehlung lautet daher, die jeweiligen sich dort zeigenden Grenzen zu akzeptieren. Der reale Unterschied ist ohnehin nur messbar.

Dein Ram und deine Grafikkarte sind nicht Highend, als dass du um das letzte Prozent an Leistung kämpfen müsstest.
 
Wir ist aufgefallen das es beim OC meist eher am Board liegt und nicht an der CPU. als erstes hatte ich ein Gigabyte GA Z77 D3H. die CPU schaffte nur 4,4 egal was für Randbedingungen ich änderte. Beim ASRock Z77 Fatility M sah es nicht anders aus. Erst ein ASUS Rog Board hält den Takt auf 4,7. auch der RAM läuft auf dem ASUS mit 2,4 einwandfrei.
 
HominiLupus schrieb:
Die meisten Boards haben eine Einstellung "CPU kann x Ampere ziehen" oder auch "CPU kann x W verbrauchen". Eine Art Powerlimit. HWMonitor nutzen, da kann man meist sehen ob dies erreicht wird, oder eben im UEFI nach so einer Option suchen.

http://prntscr.com/gg5pca

Kannst du mir sagen ob ich im CPU Power Limit hänge??
Bzw. wo ich das dort erkenne?

Im Bios finde ich sicher solche eine option, muss nur erstmal wissen ob es daran liegt :p


n8mahr schrieb:
ui, also wenn du deinen 3770 unter Luft stabil auf 4,5 bekommst, hast du schon einen überdurchschnittlichen Chip erwischt.
Es KANN am Speedstep und den Powerstates liegen. Du kommst da in Bereiche, die eigentlich nicht mehr sinnvoll sind. Stellst du das aus, taktet der Chip immer auf 100%. Willst du das?

Es kann auch an Spannungsschwankungen liegen. LLC (load line calibration), gute Boards haben da zig Einstellungen für, diesen Effekt des Einbruchs aufzufangen.

Also ich wünsche dir viel Erfolg beim Herumtesten (von jemandem, der keine 4,5 dauerhaft stabil unter Wasser erreicht mit seinem Chip.. *neidischguck* )

Definitiv überdurchschnittlich, mein voriger i5 3570k hat max 4,4ghz gemacht und war mit mehr spannung und mehr wärme unterwegs als der jetzige.

Und ja gut, Speedstep bzw. den Ecomodus das er runter taktet möchte ich schon behalten, ja..

LLC habe ich soweit ich mich erinnere auf 100%, damit habe ich eigentlich das beste Ergebnis hin bekommen.

und @ Zwirbelkratz
Board schrotten mag ich ungerne, daher ja auch die Frage ob es an den Spannungswandlern liegt.
Habe auch obwohl er stabil mit 4,5 lief nochmal meine kühlung im gehäuse erhöht. daher sehe ich da jetzt nicht das risiko, die frage ist halt nur ob die 4,6~ an der hitze vom board liegen oder am bios setting, bin halt auch kein profi OCer^^
Dazu bringen mehr takt schon einiges bei csgo :D und renderingsachen aber ja, ich möchte natürlich nicht übertrieben riskieren das board zu schrotten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man heraus findet, wo dieses Power-Limit liegt, ließe es sich mit einem einfachen Strommessgerät womöglich reproduzieren bzw. überprüfen.
 
DRAM Voltage: 1,350 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten!)
CPU VCORE: 1,130 Volt
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt

davon hab ich beispielsweise ja nur per offset den cpu core angefasst..

in der anleitung ist einiges was ich nicht gemacht habe :D trau mich da teilweise aber auch nicht einfach ran..
 
Verstehe ich.
Ein "neues" Brett für diesen alten Sockel wird teuer.
CPU mit 4.5 laufen lassen,ist doch ein schönes Ergebniss.
Mit der 1070 ein immer noch gutes Gespann.
Und nicht soviel auf den Prime Blödsinn geben.
CPUs die Prime Stabil laufen können auch in fordernden Games oder Benchmarks zicken machen.
(Schon oft gesehen und öfters gelesen)

https://www.computerbase.de/forum/threads/eignet-sich-noch-prime95-zum-testen.1664215/

Wichtig ist das deine Spiele/Anwendungen stabil laufen und nicht Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSO schrieb:
Verstehe ich.
Ein "neues" Brett für diesen alten Sockel wird teuer.
CPU mit 4.5 laufen lassen,ist doch ein schönes Ergebniss.
Mit der 1070 ein immer noch gutes Gespann.
Und nicht soviel auf den Prime Blödsinn geben.
CPUs die Prime Stabil laufen können auch in fordernden Games oder Benchmarks zicken machen.
(Schon oft gesehen und öfters gelesen)

https://www.computerbase.de/forum/threads/eignet-sich-noch-prime95-zum-testen.1664215/

Wichtig ist das deine Spiele/Anwendungen stabil laufen und nicht Prime.

weiß ich alles, läuft alles stabil, auch laut Ereignis anzeige von windows in vielen anwendungen sowie games.
Und klar sind 4,5 super aber dachte halt ich kann höher ;D
 
Zurück
Oben