Welche kostenpflichtige Cloud Dienst für Fotos nutzen.

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Hallo.

Derzeit suchen ich und meine Familie einen Clouddienst für Fotos.
Derzeit haben wir rund 70GB Fotos (PC) und 3mal Icloud-Fotos. Es würde also eigentlich reichen einen Tarif mit 100GB zu nehmen.
Der Cloud Dienst, sollte über eine Iphone App verfügen und recht einfach zu händeln sein. Damit meine ich, dass der Dienst ein Laufwerk am PC anlegt, damit die Daten schnell rüber transferiert werden.

Ich habe mich selbst informiert und die Kosten bei Microsoft und Apple betragen meist 3,99€ für 100GB.
Bei Apple gibt es aber das Problem, da der Hauptrechner über mich Läuft und ich da mein eigenes Icloud betreue. Der kostenpflichtige Icloud Dienst soll über meinen Vater laufen. Ich kann schlecht einen zweiten Icloud Dienst am Rechner erstellen, ohne einen weiteren Windows 10 Account zu machen.

Bei Amazon verstehe ich leider die Tarifstruktur nicht so ganz.

Was nehme ich da am besten?
 
Google Photos gibt es auch für iOS, Android und Windows.
Komplett kostenlos und unbegrenzter Speicher. Fotos werden auf 16 Megapixel reduziert. Das reicht aber vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Prime habe ich leider nicht. Ich versuche gerade irgendwie über die Familienfreigabe von meinem Account auf den Account meines Vater zuzugreifen, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Irgendwie passt das ganze mir nicht sonderlich. Ich will eben die Bilder einfach nur absichern, falls mal der Rechner den Geist aufgibt.

Bei Amazon, kann ich wohl nur einen Unlimited Cloud bekommen, die ist mir aber zu teuer. Onedrive bietet mir der Basis Tarif nur bis 50GB an, aber das reicht mir eben nicht. 7€ pro Monat mit Office 365 ist mir aber auch wieder zu teuer und unnütz. Dropbox bietet wohl 1TB, aber dafür auch wieder mir zu teuer für 10€ im Monat. Ich habe mal bei meinem Internetanbieter geschaut, der verlangt für 50GB 5,90€. Das ist mir zu wenig und im Verhältnis auch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit den Zugriffen unter iCloud. Diese ganzen Cloud-Family-Sharing Anwendungen decken immer nur einen Standard-Fall ab. Familienoberhaupt erstellt die Familienfreigabe und lädt die weiteren ein. Parallele Nutzung weiterer Accounts, Zugriff von Mitglied auf Oberhaupt usw. sind alle nicht vorgesehen und möglich. Schlimmer wirds dann noch, wenn der Verwalter mal das Land wechselt (Job im Ausland oder Rente im Süden, etc).

Wenn es dir nur um Fotos geht: Schau dir mal Strato HiDrive an. https://www.strato.de/online-speicher/
100 GB für 2€/Monat, gibt aber auch Pakete mit mehr Speicherplatz bei Bedarf. Es gibt 1-2 Einschränkungen was MACs angeht, die betreffen aber nicht Bilder.

Dir ist außerdem hoffentlich bewusst, dass so ein zentraler Speicher als Sammelort um zum Synchronisieren geeignet ist? Für ein Backup-Ziel müsste sichergestellt sein, dass du die Daten vor versehentlichem löschen schützen kannst, ein Cryptotrojaner keinen Zugriff darauf hat usw. usf.
 
Also im Prinzip dient die Cloud als 3. Absicherung. Die Hauptdateien sind alle auf der SSD des Haupt PCs. Danach eine externe Festplatte, die aber nicht immer angeschlossen ist.

Ich habe jetzt Google Fotos ausprobiert und, anscheinend haben meine Bilder "nur" 13,5MP, sodass es keine Großenqualitäts einbusen sein sollten. Derzeit laden die 70GB auf mein kostenloses Google Drive/ Photo account.
 
Zurück
Oben