gtx 1080 ti G-sync tearing

Lilmom007

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Moin
Ich habe mir eine GTX 1080 ti eingebaut, treiber installiert und läuft ja ganz gut.
Nur habe ich das problem mit dem tearing.
Egal was ich in den Systeamsteuerung von NVIDIA eingebe, es verändert sich nichts
Ich hab mir auch auf youtube ein paar videos über einstellungen angeguckt und umgesetzt aber wieder kein erfolg
wie bekomm ich G sync richtig am laufen und wie läuft das ohne G sync ?

mein monitor:4k monitor (Predator XB281HK) mit G-Sync funktion.


Ich hoffe ihr versteht mein problem
 
Wie ist der Monitor angeschlossen?
Passiert das in allen Spielen oder nur in einem speziellen?

Wenn G-Sync aktiv ist, dann kommt es nicht zu Tearing, da der Monitor die Bildwiederholrate an die fps anpasst (zwischen 30 und 60).
Ohne G-Sync müsstest du entweder V-Sync aktivieren, oder immer mindestens 60 fps vom PC geliefert bekommen und dann im Spiel die fps limitieren.


MfG
 
Mach mal V-Sync an, also in spielen
 
dp ist angeschlossen und hab auch 60 fps. bei overwatch hab ich tearing wenn ich g-sync anmache und wenn ich es ausmache, sind die tearings weg. bei arma 3 hab ich mit und ohne g-sync tearing

mit v-sync geht das nur bei overwatch alle anderen spiele hab ich wieder tearing
 
In der Nvidia Systemsteuerung stell mal bei Globalen Einstellungen Vertikale Synchronisation auf "Schnell". Normalerweise wenn bei Spielen deine tatsächlichen FPS über 60 steigen kommt es wieder zu tearing, trotz G-Sync. Du musst mit einem Framelimitter arbeiten.
Manchmal hilft es auch unter der Nvidia Systemsteuerung den Hacken bei G-Sync zu entfernen um es dann gleich wieder zu aktivieren.
 
Schnell ist NVIDIA Fast Sync, nix G-Sync. Im Monitor DP 1.2 angeschaltet? Ggf. dort mal Settings Reset machen! NVIDIA Treibereinstellungen zurücksetzen! Es kommt niemals zu Tearing, wenn du in der Range des G-Sync bist, schafft dein PC eventuell die Range nicht zu halten (hat G.SYNC eine?)? Hast du ausversehen im Spiel VSync eingestellt? In Windows auf die richtige Hz eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein monitor des öffteren zurückgesetzt, wie auch die treibereinstellungen.
ich kenn mich leider zu wenig damit aus.
wenn einer zeit und lust hat, könnte man das ja am besten in ts oder skype machen.
weil ich oft nicht weiß was ihr genau meint^^
 
Fast sync greift bei über 60fps, wenn gsync nicht mehr funktioniert. Im Spiel vsync aus und im Treiber schnell an.
 
tatsache, ich e Synchronisation auf schnell gemacht und jetzt sind die tearings weg, obwohl g sync an ist. also mit ich das richtig verstehe, hatte ich für g scync ohne die *schnell* funktion zu viele fps ?
 
ja genau, über 60 fps hattes du tearing. Mit Fast Sync werden die Frames über 60 verworfen, G-Sync funktioniert.

Hier ein G-Sync 101 auch für XMenMatrix lesenswert ;)
https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101/
 
SP1D3RM4N schrieb:
Mach mal V-Sync an, also in spielen

Bloß nicht, außer zum testen.

V sync aus und per Inspector einen Limiter auf 59 zb einstellen
 
Zurück
Oben