2D Takt unter Windows erzwingen mit 280x

madmatt79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
118
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem 2D Takt bei meiner 280x. Ich nutze den Browser zum Fernsehen und dabei taktet die Grafikkarte ständig von 300hz und 150hz auf 500hz und 1500hz. Da ich an meine Stromrechnung denke und es sicher nicht günstig wird wenn die Karte ständig vom 2D in den 3D Takt wechselt wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt zum Browsen, Fernsehen gucken etc. den 2D Takt zu erzwingen. Ich nutze msi afterburner mit einer benutzerdef. lüftersteuerung wenn das weiterhilft.
 
Der Treiber passt der anstehenden Last die Taktrate an. Deine Karte arbeitet absolut richtig.
Mfg David
 
das die Karte richtig arbeitet bezweifel ich auch nicht aber ich glaube nicht, dass die Karte mit streamen überfordert ist im 2D Takt. Diese arbeitet ja unter diesem takt und schaltet dann immer wieder hoch. wäre es nicht möglich die karte dauerhaft im 2d takt zu betreiben zum fernsehen um strom zu sparen
 
Natürlich ist das möglich, sinnvoll jedoch nicht, Windows selbst selbst benutzt allein schon gewisse Effekte die berechnet werden müssen, 2D Beschleunigung findet auch statt, je nach Player oder Browser gibt es eine Hardwarebeschleunigung für die Videos damit die CPU nicht alles berechnen muss etc....
 
Wenn du dir deswegen schon sorgen um die Stromrechnung machst, solltest du deine GraKa evtl undervolten.
 
Wenn sie kurz hoch taktet, dann hat das nur marginale Auswirkungen auf den Stromverbrauch. Der steigt auch erst an, wenn wirklich Last anliegt. Kannst es ja selber nach messen. Die GPU rendert eben die Videos. Dadurch schlummert eben deine CPU mehr.
 
die Grafikkarte wechselt eigentlich durchgehend zwischen niedriger und hoher Taktrate so alle paar Sekunden und daher dachte ich sie verbraucht mehr Strom als wirklich nötig. Wie weit kann man die 280x denn undervolten und worauf sollte ich achten?
 
Zurück
Oben