marantz NR-1607 ausreichend?

Eggcake

Commodore
Registriert
Juni 2007
Beiträge
4.836
Hallo miteinander

Ich möchte von meiner Soundbar langsam aber stetig auf ein 5.1 oder irgendwann 5.1.2 System upgraden. Ich habe vor das schrittweise zu tun (zuerst 2.0, 3.0, 3.1,...).

Ich habe mir einige AVR Reviews angeschaut und wollte den Denon X3300W kaufen. Habe allerdings erst nach der Bestellung bemerkt dass der niemals von der Höhe her in unser TV Möbel passt. Bevor ich unser halbes Wohnzimmer umstelle oder den Receiver irgendwo an eine völlig ungünstige Stelle platziere, wollte ich nach Alternativen Ausschau halten und bin auf den marantz NR-1607 gestossen. Ich finde dazu relativ wenig Reviews, wollte aber fragen ob irgendwas dagegen spricht? Die Zusatzfeatures wie Zone 2 oder zusätzliche Eingänge brauche ich eigentlich nicht, zumindest nicht in der mittleren oder sogar fernen Zukunft.

Angeplant waren als Frontlautsprecher die Klipsch RP160M. Rest weiss ich noch nicht (wohl analog Lautsprecher/Subs von Klipsch).

Das Ganze ist mein erstes HiFi Setup, die Anforderungen sind also eher beschränkt - der Receiver sollte einfach primär angemessen für die angeplanten Lautsprecher sein.
 
a) es gibt bereits den 1608
b) auch bei diesem Slim-Gerät muß ausreichend Luft nach ob sein zwecks Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
@XN04113
Nur weil es bereits den 1608 gibt muss der 1607 ja nicht schlecht sein ;). Da kommt eh jedes Jahr ein neues Modell und ob man die Features dann alle nutzt? Dann lieber das "alte" im Ausverkauf erwerben.

Habe selber den 1605 und kann nicht klagen. Alle nachfolgenden bringen dann zumindest schon Atmos mit. Also wenn man da einen günstig bekommt kann man mit Marantz nicht viel verkehrt machen. Support ist auch Klasse - habe ihn schon mal in Anspruch genommen ;).
 
Danke für den Hinweis - allerdings bietet der 1608 nach kurzer Prüfung nichts was nicht schon der 1607 hätte was ich brauchen würde. Den 1607 bekomme ich für CHF 499.-, den 1608 für CHF 799.-...also wirklich niemals die 300.- Aufpreis wert.

Aber ansonsten spricht jetzt nichts gross dagegen? Also die Boxen kann ich ohne Probleme befeuern? Würde ansonsten gleich auf den "Kaufen" Button drücken da ich nicht weiss wie lange die Aktion noch andauert :)

Dann erhalte ich am Montag direkt zwei Receiver und der Denon wandert wohl oder übel direkt zurück zum Shop.
 
habe ich gesagt der 1607 wäre schlecht?
Dolby Vision / HLG und HEOS gibt es nur mit dem 1608
eventuell reicht ja auch ein 150x
 
Dolby Vision / HLG und HEOS gibt es nur mit dem 1608

Ende 2017 Anfang 2018 bekommt auch der 1607 das Dolby Vision und HLG Update. Ob man Dolby Vision braucht ist was anderes, da kaum jemand drauf setzt und die Industrie wohl eher auf HDR10+ setzen wird, da es kostenfrei ist und nicht wie bei Dolby Vision noch Lizenzkosten dazu kommen.
 
conglom-o schrieb:
Hier ein Test zum 1607:
https://www.hifitest.de/test/av-receiver/marantz-nr1607_13137

Die Frage ist ja, was Du unter "befeuern" verstehst. Einen Saal wirst Du damit nicht ordentlich beschallen können aber für das Wohnzimmer könnte es reichen ;).

Ja klar - ist wohl schwer zu verallgemeinern ^^
Es geht mir eher darum ob ich die RP160M anständig befeuern kann. Klar - für's Wohnzimmer. Ich nehme nicht an, dass es da Probleme geben sollte, wollte zur Sicherheit nur nochmals fragen damit ich nichts übersehe.
 
Eggcake schrieb:
Ja klar - ist wohl schwer zu verallgemeinern ^^
Es geht mir eher darum ob ich die RP160M anständig befeuern kann. Klar - für's Wohnzimmer. Ich nehme nicht an, dass es da Probleme geben sollte, wollte zur Sicherheit nur nochmals fragen damit ich nichts übersehe.

Warum eigentlich die Klipsch? Hast du sie gehört und für dich entschieden, das sie dir am besten gefallen?
 
Schlussendlich Internetrecherche und Aussehen.

Edit: nubert hatte ich auch überlegt, aber das Ganze in die CH liefern finde ich etwas mühsam. Gruss testen kann ich die meisten Dinger nicht, in der Nähe hat es hier nicht wahnsinnig viele HiFi Geschäfte. Fokus ist einfach zu 90% auf Filme.

Edit2: KEF Q350 wäre auch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao, habe den 1607 an nem Dali 5.1 dran,

bin zufrieden damit und sehe kein Grund auf den 08er zu wechseln,

Gruss,

N4z
 
Für Zimmerlautstärke in einem Raum mit 40 qm reicht die Leistung solange die Lautsprecher einen halbwegs brauchbaren Kennschalldruck aufweisen (>=87db).

So ist es zumindest bei mir mit einem NR1604.
 
Also nach langem hin und her habe ich mich jetzt für den Denon entschieden. Schlussendlich werde ich einfach Stanautsprecher kaufen und der Receiver kommt dort hin wo die Regallautsprecher hingekommen wären. Damit ist auch Platz nach oben sichergestellt.
Tendiere nun zu den KEF R500 oder Q950. Habe nun auch einen HiFi Händler gefunden wo ich das Ganze testen kann.
 
Ich erlaube mir das Ganze auch hier zu posten (der gleiche Post existiert im 3DC ) :

Ich habe hier noch ganz kurz das Layout unseres Wohnzimmers grob skizziert. Es ist ehrlich gesagt alles andere als optimal, auch wegen den vielen Fenstern - aber wir werden ja auch nicht ewig hier wohnen und wohl in ca. 2 Jahren umziehen.





- Blau: Küche (offen)
- Rot: Sofas
- Lila: Schrank
- Grün: TV-Möbel

Abstand wie zu sehen relativ gross - eventuell rücken wir die Sofas auch etwas näher ran. Wichtig ist, dass die komplette untere Seite eine Fensterfront ist (also die ganzen 5.2 Meter, Fenster sind von oben bis unten). Ebenso direkt hinter dem TV Möbel (nicht hinter dem Schrank). Also - wie gesagt, mir ist bewusst alles andere als optimal. Die Standboxen würden entweder quasi vor das TV-Möbel kommen oder daneben (TV-Möbel wird entsprechend nach oben geschoben).
Mit dem Layout im Hinterkopf (allerdings sollte das nicht festes Kriterium sein, da, wie gesagt, nicht gekauft sondern gemietet und wir werden nicht ewig hier wohnen) : gibt's Vorschläge für Standboxen? Ich habe u.A. die KEF Q750 oder die R500 im Auge, allerdings sind die R500 dann schon arg an der Schmerzgrenze und ich würde wohl nicht das komplette 5.1 mit der R-Serie ausstatten. Alternativen wären auch Standboxen von Klipsch natürlich. Ich habe vor vorerst nur 2.0, eventuell 3.0 zu fahren - Rest dann etwas später. Also für die Frontlautsprecher bin ich bereit etwas über Budget zu gehen, da die wohl auch am wichtigsten sein dürften.


Disclaimer: Nubert wird IMHO eher schwer, da ich nicht wüsste ich die Probehören kann.
 
Auch wenn ich kein Nubert Fan bin, möchte ich anmerken das Nubert 60? Tage Rückgaberecht anbietet.

Die Q Serie wurde von KEF so abgestimmt, das die Lautsprecher in "harten" Räumen mit viel Glas, Parket und Ledermöbeln gut klingen. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen, den ich ich habe meine eher nordisch abgestimmten Kompaktboxen mit Seas Chassis gegen die Q700 austauschen müssen als ich in eine Wohnung mit vielen großen Fenstern und der oben genannten Möblierung umgezogen bin. Die Seas Teile waren definitv zu Hell für meinen neuen Wohnraum abgestimmt.

Ich hatte in einem ähnlich ausgestatteten Hörstudio die Q700 unter anderem gegen Klipsch und Dynaudio gehört, die wiederum sehr Hell klingen. Davon mal abgesehen sind Hörner eher was wenn man sehr weit von den Lautsprechern entfernt sitzt. Auf relativ kurze Distanzen sind Hörner nicht dazu geeignet um in langen Sessions Ermüdungsfrei zu hören.

Btw bekommt man die Vorgänger der Q750, die Q700 im Moment noch für 423 Euro/Stück, während die Q750 mit 650 Euro/Stück deutlich teurer sind. Eine Kombi aus zwei Q700 und dem Q200c Center kostet dich nicht mal 1150 Euro. Der Unterschied liegt darin das bei den Q750 zwar bessere Teile in den Weichen verbaut werden, aber die Membran der Chassis nicht aus Alu gefertigt wird, sondern aus Pappe.

Die R Serie scheint nicht mehr in der Produktion zu sein. Die R500 sind sogar 100 Euro teuer geworden und werden bei Idealo nur noch von einem Händler gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm interessant, vielen Dank für die Infos.
Ja, der Raum ist sehr "hart". Viel Glas, Parkett. Aufgehängte Bilder sind auch aus Glas...wie gesagt - mir klar, dass alles andere als optimal - aber so ist's nunmal und viel ändern wird sich daran in dieser Wohnung nicht mehr. Beim Umzug in die nächste wird dann auch etwas besser darauf geachtet.
Was ich auch gesehen habe bei meinem Händler wäre eine Kombi B&W Kombi für 1999 CHF:
683 S2 x2
686 S2 x2
HTM62


Ich denke auch R-Serie ist keine so gute Idee - ich habe das Gefühl die wird sehr bald erneuert werden. Wenn, dann würde ich dann zu einem günstigeren Preis zu den R500 greifen.
Bzgl Q700 fand ich aber schon ziemlich klare Meinungen, dass der Q750 klar besser ist als der Vorgänger. Aber stimmt schon - Q700 bekomme ich für 450.-, Q750 ist 750.- CHF...
Alternativ sehe ich auch die B&W CM9 für 999.- was auch relativ günstig zu sein scheint für dieses Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment - das war glaube ich der Test zum Q350, nicht 950 von WhatHiFi den ich im Kopf hatte. Den einzigen Test zur 950 den ich gefunden habe von lowbeats dürfte die 900 etwa gleichauf sehen wie die 950 - in gewissen Bereichen besser, wie du schon angetönt hast.
 
Erstmal muss ich feststellen as ich wohl einer Falschmeldung erlegen bin als ich vor Monaten gelesen habe das die Qx50 Serie Membranen aus Pappe besitzt. Es ist weiterhin Alu.

Was ich damals aber auch schon gelesen hatte, war die Aussage das die Qx00 und die Qx50 sehr ähnlich sind. Der Unterschied liegt wohl darin das die Qx50 Serie etwas ausgewogener abgestimmt wurde, aber nicht mehr so lebendig klingt siehe:

https://www.lowbeats.de/exklusivtest-kef-q950-koax-standbox-fuer-1550-euro/2/

Im Zweifelsfall würde ich beide Serien gegeneinander hören. Letztendlich entscheiden immer die eigenen Ohren. Der Preisunterschied von knapp 30 Prozent bei den Auslaufmodellen ist schon sehr verlockend.
 
Zurück
Oben