marantz NR-1607 ausreichend?

CHF 999 für die CM9 ist ein Top-Angebot... welcher Händler ist das?

Die KEFs habe ich noch nicht gehört. Daher keine Meinung von mir dazu.

Was den Denon anbetrifft: ich würde bei CHF 450 für den 1607er zugreifen und nicht das neuere Modell nehmen. Die Geräte sind m.E. sehr wertig verarbeitet, gut ausgestattet und klingen gut. Mit einer Ausgangsleistung von 50W (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,08% Klirr, 2 Kanäle) dürfte er in deiner Wohnsituation alle von dir bis dato genannten Lautsprecher in einem 2.0 Setup ausreichend versorgen.

Ob das noch der Fall ist, wenn du mit z.B. der KEF 700 startest und irgendwann auf 5.2.1 erweiterst, kann ich nicht sagen. Falls nicht, hast du immernoch die Option, den Marantz gegen einen anderen AVR zu tauschen, zumal du bis dahin vllt. sowieso eine andere Wohnsituation ohne die Höhenbeschränkung hast.

Übrigens reichen über dem AVR 5 cm Luftraum darüber, wenn du nicht die ganze Zeit am Leistungslimit hörst. Ich betreibe meinen Yamaha AVR 861 seit jetzt 8 Jahren mit 4 cm Luftraum. Bis dato kein Schaden und das trotz der ein oder anderen Fete...

Besser ist sicherlich mehr Luftstrom für bessere Kühlung, aber dafür gibt es kreative Lösungen mit z.B. flachen super silent Notebook-Lüfterunterlagen oder Eigenbauten mit flachen Pabst-Lüftern. Mit niedriger Drehzahl betrieben sind die quasi unhörbar und sorgen für entsprechende Kühlung...
 
Also es wurden jetzt die CM9 S2 für ca. CHF 1900.- zusammen. Händler war müller-spring - hatte eine super Beratung die sich richtig Zeit für mich nahm. Die CM9 S2 werden ja nicht mehr produziert - den Nachfolger (700er Serie) hatten sie schon da, jedoch noch nicht ausgepackt.
Konnte die Q750, R700, CM9 S2, CM10 S2, Canton Chrono und noch 1-2 andere Probehören - für mich gab der CM9 S2 das stimmigste Bild ab. Vom R700 war ich ziemlich enttäuscht - kam gar nicht gut rüber. CM9 und v.a. 10 hatten viel mehr Details in den Höhen hervorgebracht, wobei mir der CM10 fast schon etwas zu stark war. Kam aber sowieso nicht in Frage, da dieser nicht im Angebot war und daher ein Paar 4000.- CHF gekostet hätten. Die Q750 hatten ein ziemlich atemberaubendes Klangbild, aber wirklich nur wenn man an der richtigen Position gesessen hat. Ansonsten jedoch sowohl in den Mitten als auch Höhen eher etwas dumpf.

Händler hat mir dan nauch klar zum Denon geraten, weshalb es auch dieser werden wird. Meinte aber Audyssey noch nicht verwenden bzw. erstmal ohne verwenden, was ich auch machen werde
 
Eggcake:
du warst bei Müller & Spring? Ich nehme an, du wohnst demnach auch irgendwo im Aargau? :D

Ich werd dort auch Ende Jahr/Anfangs nächstes Jahr mal vorbeischneien um mein altes Sony System zu ersetzen. Ich tendiere momentan zu Heco oder Dali, einfach auch wegen Preis/Leistung. Jamo führen sie ja leider nicht. Aber die Vorfreude ist durchaus schon riesig.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Eggcake:
du warst bei Müller & Spring? Ich nehme an, du wohnst demnach auch irgendwo im Aargau? :D

Ich werd dort auch Ende Jahr/Anfangs nächstes Jahr mal vorbeischneien um mein altes Sony System zu ersetzen. Ich tendiere momentan zu Heco oder Dali, einfach auch wegen Preis/Leistung. Jamo führen sie ja leider nicht. Aber die Vorfreude ist durchaus schon riesig.

Kanton Zürich - 40min Fahrt :D. Fand aber in der Nähe nichts besseres und war es absolut wert.

@tek9
Naja er meinte dass es öfters den Sound zu sehr einschränkt - und das sagte er ohne dass ich ihn überhaupt darauf angesprochen habe. Einfach mal ohne laufen lassen und später mal testen wie es mit klingt. Finde ich jetzt auch nicht so verkehrt anstatt blind auf das System zu vertrauen ohne zu wissen was überhaupt "falsch" klingen soll.

Jetzt mal weiter aufbauen. Ich achte mal weniger auf die Abstände um die Boxen herum - wird einfach schwer in der jetzigen Konfiguration leider. Anders gehts kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Den Sound zu sehr einschränkt?

Dein AVR bietet die Möglichkeit Audissey im laufenden Betrieb ein- und aus zu schalten.

Es macht schon Sinn das Audissey Setup auszuführen und für Musik Audissey Flat bzw für Filme Audissey Movie einzustellen und anschließend mit/ohne Audissey gegeneinander zu hören.

Ohne Audissey schränkt eher der durch deinen Wohnraum verborgene Frequenzgang ein ;)
 
Eggcake schrieb:
Händler hat mir dan nauch klar zum Denon geraten, weshalb es auch dieser werden wird. Meinte aber Audyssey noch nicht verwenden bzw. erstmal ohne verwenden, was ich auch machen werde
Einen der größten Pluspunkte eines Gerätes nicht zu verwenden ist schon eine merkwürdige Empfehlung. Vor allem wenn man die Boxen nicht optimal aufstellen kann und der Hörraum auch eher ein Wohnraum, als optimierte Hörumgebung ist.
 
Also hab's gestern noch eingerichtet und etwas getestet und auf den ersten Blick ist es mit Audissey wirklich um einiges besser als ohne. Vor allem Dynamic EQ brachte gegen den Abend massiv etwas, da wir die Lautstärke etwas herunterdrehen mussten. Ohne kamen dann fast keine Details mehr zum Vorschein, mit war das Ganze viel klarer und näher am Lied dran als es bei höherer Lautstärke lief.

Haben The Dark Knight als Bluray geschaut und es war wirklich sehr geil. Weiss gar nicht ob ich noch einen Sub benötige bzw. das wohl erst gegen das Ende meiner Einkaufsliste. Als nächstes kommt denke ich sicherlich der Center. Das einzige wo wir immernoch etwas Mühe hatten waren nämlich die Dialoge, die im Vergleich zu Action Szenen schon massiv leiser waren (ich meine - klar sind sie das, aber wir mussten irgendwie immerwieder an der Lautstärke drehen). Ich denke hier würde ein Center schon Abhilfe verschaffen, oder nicht?
Beim Center muss ich wieder schauen ob es von der Höhe her passt - sonst muss ein neues TV Möbel her (wobei ich das jetzige eigentlich schon ganz schick finde...).
Ich habe nur ca. 15cm zur Verfügung - da kommen leider nicht wahnsinnig viele Center in Frage. Grundsätzlich bin ich eigentlich auch der Auffassung dass man v.a. in der Front auf die gleiche Modellreihe setzen sollte. Das trifft schon zu oder? D.h. es ist wirklich nicht empfehlenswert hier abzuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte v.a. an der Front in der gleichen Baureihe bleiben, ja. Da macht es oft Sinn, sich schon mal über Platz/Aufstellung/passende Modelle gedanken zu machen, bevor man kauft ;)
Ich weiss z.b. bereits jetzt wie gross mein neuer AVR und der Center maximal sein müssen, ergo kommen dann auch nur ein paar wenige Modelle überhaupt in Frage.

Aber was den Center angeht: mit einem Phantomcenter kann man den fehlenden Lautsprecher etwas kompensieren, das geht allerdings nur, wenn die Frontlautsprecher auch wirklich optimal aufgestellt sind und so den Center simulieren können. Ein echter Center bringt allerdings immer mehr.

Wenn du nur 15cm Höhe im Rack hast, kannst du den Center nicht evtl. auf dem Rack platzieren und den TV an die Wand montieren? Alternativ ein kleines Regal oberhalb des TV anbringen und den Center dort platzieren. Ich weiss halt leider nicht wie dein Wohnzimmer aussieht, aber das sind ausm Stehgreif die Möglichkeiten die mir einfallen.
Ansonsten meld dich mal im hifi-forum, da kriegt man oft noch ganz andere Tipps.
 
Wenn dir Dialoge im Verhältnis zu Actionsszenen zu leise sind, aktiviere Dynamic Volume.

Der Center bringt bei deinem Problem nichts.

Ein Center acht auch nur dann wirklich Sinn wenn die Boxen so weit auseinander stehen das die Stimmen nicht mehr aus der Mitte kommen wenn du im Stereo Dreieck sitzen tust oder Sofas links und rechts von der Mitte aufgestellt wurden.
 
Merci nochmals für eure Ausführungen.
Ich habe mir schon darüber Gedanken gemacht, aber eben schlussendlich will ich hier keine Kompromisse mehr eingehen missen da 15cm schon extrem knapp sind. Von daher wird wenn, dann wirklich mal das TV Möbel verschwinden müssen.
Aufhängen ist nicht, es sei denn ich mache Bohrungen ins Terrassen Fenster :-D

Dynamic Volume probiere ich aus, danke!
 
Es gibt durchaus Center die mit 15cm Höhe auskommen, aber der passende BW ist einfach ein monströses Vieh mit 23cm Höhe und 18kg Gewicht. Heilige Seekuh ^^

Wenn du magst, mach mal ein Bild deiner Front. Evtl. fällt uns ja noch was ein bezüglich des Centers.
 
Mann sollte schon darauf achten das Front und Center tonal zueinander passen. Das erreicht man natürlich am leichtesten wenn man einen Center aus der gleichen Serie nimmt ;)
 
Das Problem, dass Aktionszenen deutlich lauter sind als Dialoge hatten wir auch und zwar mit verschiedenen Lautsprechern, verschiedenen AVRs und sowohl in 5.1/5.0 als auch in 2.0 Setups.. es lag immer an DynamicEQ / DynamicVolume / Audsyssey Einstellungen. Dort muss man einfach rumspielen, bis es einem gefällt. Der Center löst das Problem nich da bisher der selbe Klang einfach aus den beiden Frontboxen in passender Lautstärke wiedergegeben wird.
 
Ok, merci nochmals.
Ja, mit Dynamic Volume geht es deutlich besser und da gibt es wohl keine allgemein gültige Lösung. Teste etwas zwischen Low, Mittel und High und werde dann schon einen guten Mittelweg finden. Actionszenen sollten halt schon etwas krachen aber nicht ganz so extrem. Verständlich dass das schwer ist da einen allgemein gültigen, für jedes Setup und Film passende Einstellung zu finden.



Witzig war während der Audissey Kalibrierung auch unsere Katze. Die war ziemlich geflasht nachher :D
Haben jetzt auch noch The Dark Knight Returns auf BR geschaut und es ist schon ein leicht anderes Erlebnis als noch mit der Soundbar :S
Wobei die Frau unbedingt wieder mal auf Deutsch schauen wollte und ich jedes Mal Gänsehaut (im negativen Sinne) bekomme wenn Bane spricht - schrecklich. Aber das ist ein anderes Thema :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. kriegst du jetzt mit den B&W einfach noch mehr Gänsehaut, das ist doch auch was schönes ^^
 
Ja man muss es einfach an den eigenen Geschmack anpassen. Hier im Forum hatte neulich jemand gut erklärt, welche -db Pegel man da bei DynamicVolume wählen sollte.. aber obs einem dann gefällt ist ja auch wieder was anderes.
Ich hab mitlerweile den DynamicEQ und auch DynVolume komplett aus und lasse alles auf Audyssey-Standard-Einstellungen. Damit hat man ziemlich neutralen Klang (keinen übertriebenen Bass wie mit DynamicEQ) aber insgesamt gefällt es mir am besten über alle Lautstärken hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben