2 Image-Dateien kombinieren (unter Windows)

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.521
Ich habe mittels eines Live-Linux und "dd" zwei Images einer sterben Festplatte angelegt. Die Images stehen mir jetzt auf meinem NAS unter Windows zur Verfügung.
Das eine mit einer Blocksize von 1 MB und die andere mit einer Blocksize von 512 Byte. Das erste Image umfasst die gesamten 320 GB, allerdings auch mit entsprechend 1 MB großen Löchern wo es überall Fehler gab, das zweite Image umfasst lediglich die ersten 66 GB (zum Zeitpunkt des Abbruchs 80000 defekte Blöcke, jeder mit 3-15s Wartezeit, bevor es zum nächsten ging... das kann ja Jahre dauern), ist dafür aber "vollständiger". Die Fehler sind auch überall über der Platte verteilt (hab ich beim Image mit bs=1M gesehen), es macht also auch nicht besonders viel Sinn immer die Stellen überspringen zu wollen. Ein weiterer Anlauf mit "ddrescue" wird sicher auch noch unternommen, aber jetzt möchte ich erst mal mit dem was ich habe das maximale erreichen:

Wie kombiniere ich die beiden Images am sinnvollsten zu einer Datei? So dass die ersten 66 GB des 320GB-Images von dem kleineren Image überschrieben (und nicht angehangen/vorgehangen) werden?


Das ist für mich recht wichtig, da in dem "kleinen" Image z.B. auch die ganzen Dateisystemköpfe vorhanden sind - ich muss Dateien dann also nicht mehr mittels Photorec als irgendwelche kryptischen und meist defekten Dateien oder so wiederherstellen, sondern könnte mich durch den tatsächlichen Verzeichnisbaum hangeln und gezielt wichtige Daten filtern.

Es gibt doch bestimmt einen ganz einfachen Kommandozeilenbefehl oder ein Tool oder etwas in der Art, mit dem ich das Image partiell aus einer anderen Datei überschreiben kann? (in Windows)
 
Wie gesagt, jetzt brauche ich Windows-Mittel dazu ;)
Das Live-Linux hat kein Zugriff auf das NAS und obendrein nur WLAN (ewig lahm).
 
Also aktuell probiere ich das (in den Funktionen arg eingeschränkte) Windows-dd. Basierend darauf, dass es jetzt schon eine dreiviertel Stunde läuft, hab ich zwar das mulmige Gefühl, dass es mehr macht als es soll, aber mal sehen. Laut Taskmanager arbeitet der dd-Task mit konstanten ~70 MB/s, also etwa 35 MB/s Lesen und parallel schreiben. Damit hätte er rechnerisch schon vor ner viertel Stunde fertig seien sollen... ich vermute fast, der schreibt jetzt die ganzen 320 GB voll, immer wieder mit den selben 66 GB :rolleyes:

Wir werden es sehen ^^
 
Zurück
Oben