i5 3570k statischer Vcore oder dynamisch?

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Guten Tag,

ich habe da mal eine Frage bezüglich Stromverbrauch.

Würde es einen großen Unterschied machen, wenn ich die CPU zB fix lasse und auf 4.2GHz übertakte oder dynamisch einstelle.

Wie handhabt ihr das?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja, der Unterschied ist in der Stromrechnung/Hitze: dynamisch wird die Spannung gesenkt wenn die CPU idle ist. Wenn du die letzten 10MHz rausholen willst, ist dynamisch nicht so gut. Aber das ist bei 4.2 noch lange nicht der Fall.
 
Da mein Strommessgerät im Idle da kaum einen Unterschied anzeigt, habe ich nun alles fixed.
 
Ich kenne den Unterschied, wollte nur wissen, ob es sich sichtbar auf die Stromrechnung auswirken würde, aber anscheinend ist das nicht der Fall.

Mit freundlichen Grüßen
 
Borg dir ein Stromsparmessgerät aus, wenn du keines hast, und mess nach^^
 
Fixe Spannung ist ganz gut um die Sweetspots/Grenzen zu finden und sich an stabile Taktraten heranzutasten.
Wenn du dann ein paar Werte kennst (z.b. ab wann er @ 4,2 stabil läuft) kannst du versuchen die Vcore per Offset dafür einzustellen. (und in Cpu-Z überprüfen)
Bei mir spart das (gegenüber fix 1,05V) schon ein paar Watt (~35 anstatt 45W ohne Graka) im Idle.
(Skylake i5 untervoltet (-0,1V) @~0,2-0,3V@800Mhz Idle laut Cpu-Z)
Wenn aber nur z.b. der VLC-Player oder Taskmanager offen ist sind es schon ~0,6 Vcore.

Bei meinem alten Dualcore war bei Vcore ungleich "Auto" die Cpu immer auf maximal-Takt, deshalb hatte ich da einfach bei "Auto" so hoch wie möglich übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Messgerät habe ich leider nicht und mein Bekanntenkreis leider auch nicht, daher wollte ich Erfahrungswerte einholen.

Ich habe Offset schon versucht, es crasht zwar nichts, aber habe das Gefühl, dass es nicht ganz rund läuft...

Temp. Probleme habe ich keine. Daher wollte ich einfach mal fixen. Naja, mal sehen.
 
Ich habe mal eine Frage:

Sagen wir, ich stelle die Clock Ratio auf 42 mit dem Multiplikator von 100 und passedie Spnnungen an.

Dann müsste ich doch den Turbo-Boost Modus deaktivieren oder muss ich da auch 42 bei jedem Core einstellen?

Kann man auch die Clock Ratio einfach auf standard lassen, also 34x100 und nur im Turbo Boost Mode bei jedem Core zB 42 eingeben?

LG
 
Zurück
Oben