News Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen

das schöne für mich ist selbst wenn der 8700K in Games wirklich abgehen sollte wie eine Rakete (die Test werden es zeigen - ich wage zu bezweifeln das die Dinger wesentlich schneller als ein 7700K und somit auch nicht wirklich weit vor den Ryzen liegen werden) erspare ich mir diesmal die early adopter preise da ich mir sicher kein z370 Board kaufe und bis dann die 390er Boards kommen wird sich wohl auch der Preis eine 8700K eingelevelt haben. Eventuell hat Amd ja dann auch schon Ryzen 2 am Start bzw in den Startlöchern.

was für mich feststeht ist das Intel diesmal ordentlich liefern muß denn nur einen knappen Vorsprung auf den 7700K bedeutet für mich auf alle Fälle den Wechsel auf Amds Ryzen oder TR.
 
Vor allem wird gerne übersehen, dass AMD (schon seit längerer Zeit) überhaupt nicht die Konkurrenz von Intel ist.
Wegen oder für AMD bringt Intel heutzutage höchstens eine PR-Meldung oder ein paar Powerpoints raus...

In gewissen Kreisen behaupten sie auch, dass die USA Nordkorea nur deshalb noch nicht dem Erdboden gleich gemacht hat, weil sie Angst vor der militärischen Macht Nordkoreas hätten XD
 
Marcel55 schrieb:
also ist das K doch im Prinzip überflüssig und ein Z Board somit auch.
Die Z Chipsätze erlauben ja nicht nur das Übertakten der CPU, sondern auch das Aufteilen der 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU. Wer dies braucht oder möchte, der kommt um ein Z Board nicht rum (die C2xx erlauben es auch und ggf. die großen Q) und genauso ist es bei AM4 nur mit dem X370 möglich.

YforU schrieb:
1. Es gibt bei Intel (Retail) grundsätzlich keine Auslaufmodelle - also Abverkauf mit deutlicher Preisreduktion
Im Handel sieht man dies derzeit aber schon, denn auch wenn Intel die Listenpreis nicht senkt, gibt es schon noch andere Möglichkeiten dies indirekt zu tun.
YforU schrieb:
Nahezu identisch zu den jeweiligen SKUs der vorherigen Generation.
Selbst bei den Kaby Lake Refresh U CPUs bei denen sich die Anzahl der Kerne ja von 2 auf 4 sogar verdoppelt hat, liegen die Listenpreise nur rund 5% über denen der Vorgänger.

Taxxor schrieb:
Ergibt zusammengerechnet

2600K zu 7700K = 46% in 6 Jahren

8150 zu 1800X = 88% in 6 Jahren
Aber doch nur weil AMD mit der Bulldozer Architektur so daneben gelegen und mit RYZEN, dessen Architektur der aktuellen von Intel sehr ähnelt, so viel aufgeholt hat. Dies wird sich aber eben nicht noch einmal wiederholen lassen, da die Luft oben immer dünner wird.

Taxxor schrieb:
Obwohl AMD so weit hinter Intel war, haben sie es geschafft gleichzuziehen, eben weil sie im gleichen Zeitraum mehr Leistungssprünge gemacht haben als Intel.
Eher wohl nur einen großen mit RYZEN.

Taxxor schrieb:
Aber ich kann gerne deinen Vorschlag annehmen und den 7800X nehmen und noch ne Schippe draufpacken um einen 8700K zu simulieren.
Da der 7800X eine ganz andere CPU ist, wäre so eine Simulation totaler Blödsinn.
 
Ycon schrieb:
Vor allem wird gerne übersehen, dass AMD (schon seit längerer Zeit) überhaupt nicht die Konkurrenz von Intel ist.
Wegen oder für AMD bringt Intel heutzutage höchstens eine PR-Meldung oder ein paar Powerpoints raus...
Klar. Intel halbiert einfach mal die Preise, weil AMD keine Konkurrenz ist, gell? :rolleyes:
https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1394463


Ycon schrieb:
In gewissen Kreisen behaupten sie auch, dass die USA Nordkorea nur deshalb noch nicht dem Erdboden gleich gemacht hat, weil sie Angst vor der militärischen Macht Nordkoreas hätten XD
Nö, Angst vor der militärischen Macht Nordkoreas zusammen mit deren Unterstützer China.
Mit dieser Überheblichkeit die du da gerade propagierst, wurde bereits der erste Korea-Krieg verloren. Von Vietnam ganz zu schweigen.
 
@Ycon

Nicht die Checks über 1 Milliarde vergessen, die auch ab und an wegen AMD raus gehen.:D


P.S. Bezüglich des Romans auf der letzten Seite. Wie kann man nur so viel schreiben, wenn die Aussage die man treffen will, auch in einen Satz passt. Weniger ist manchmal mehr und viele Worte vermitteln weder Wissen noch Kompetenz.

@rg88

amd-intel-statistik-mindfactory-bildquelle-reddit_6006265.jpg

Quelle: News:AMD Ryzen - Verkäufe im Einzelhandel überholen Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Eher wohl nur einen großen mit RYZEN.

Der Sprung von Bulldozer auf Piledriver war mit 10% schon mal Größer als Intels Sprünge zu der Zeit, Steamroller und Excavator hat man im Desktop ja nicht mitbekommen, aber das dürften auch noch mal 10% gewesen sein, und dann ein großer mit Ryzen.
 
Alphanerd schrieb:
Für mich ist das ein Fall von: zu wenig, zu spät von Intel. Mal gespannt, ob wenigstens die TIM von Mayonnaise auf Remoulade geupgraded wird ;)

Ketchup und Zahnpasta liefern ja schon gute Ergebnisse :D
Das Mit MAyo und Remulade müsste man mal testen ;D
 
Mal sehen, vielleicht werde ich meinen Intel Core2 Quad Q9650 in Rente schicken. Verdient hätte er es sich nach fast, ich glaube, 10 Jahren sind es schon. Aber er läuft noch so verdammt gut mit oc auf 4,4 GHz. Auserdem bräuchte ich dann ja auch ein neues Mainboard und Ram. Werde mal abwarten bis Anfang 2018.
 
Taxxor schrieb:
3770K zu 7700K sind 39% über 5 Jahre

FX8350 zu 1800X sind 69% über 5 Jahre
Das schöne an Statistiken ist, dass man ansetzen kann, wo man möchte. Du steigst nach dem fetten Sprung von i7 870 auf i7 2600k ein und hörst einen Monat bevor Coffee Lake auf.

Bei AMD beginnst du mit dem größten Flop der letzten Jahre und endest mit dem größten Erfolg der letzten Jahr.

Wer da wohl gewinnt? ;)
 
Mhh.. also wenn ich noch meinen i5 2500K gehabt hätte, wäre ich vielleicht auf einen i7 8700 gewechselt.
Aber von einem i7 4790 zu wechseln kommt mir irgendwie zu früh vor.
Mehr Kerne und Threads ist sicher nice to have, wenn man den Rechner allerdings zu 90% fürs Zocken verwendet, macht das glaube ich kaum einen Unterschied.
Bevor ich da mit einem i7 8700 mehr Leistung bekomme, müsste ich glaube ich erstmal eine dickere Grafikkarte haben.
 
Hallo zusammen,

@ Skatch

Aber von einem i7 4790 zu wechseln kommt mir irgendwie zu früh vor.

Das kannst du Laut Sagen. Du mußt dir hingegen mal Anschauen, daß hier der ein oder andere davon Parliert, ob es sich Lohnen würde, von einem i7 6700K / 7700K auf den kommenden i7 8700K Umzusteigen. Da faßt man sich schon mal an den Kopf, ich jedenfalls.

wenn man den Rechner allerdings zu 90% fürs Zocken verwendet, macht das glaube ich kaum einen Unterschied.

Es macht nicht nur beim Gamen kaum einen Unterschied, sondern auch bei Anwendungen eher nicht. Es sei denn, man nutzt Videobearbeitung Exzessivst, nur als Beispiel. Aber 4 Kern-CPU`s wie du und ich sie z. b. haben, werden so schnell nicht zum Alten Eisen gehören.

Was auch viel zuwenig bedacht wird ist, daß es mit erheblichem Aufwand verbunden ist, Games oder Anwendungen mit 6 Kernen und mehr richtig gewinnbringend kompatibel zu machen. Man muß nur mal Sehen, daß jetzt erst 4 Kerne langsam richtig genutzt werden. Viele Firmen Scheuen den Aufwand schlicht. Zumal dies auch deutlich Komplexer ist.

Und wie du treffend bemerkst, in Zeiten von eher GPU-lastigen Spielen, ist es deutlich gewinnbringender, seine GPU Aufzurüsten, da hat man in aller Regel viel mehr davon. Damit einher geht in nicht seltenen Fällen, daß es deutlich Geldbeutelschonender ist.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
happylol schrieb:
Vor 2 Jahren wurde noch richtig geheult, das keine Konkurrenz da ist und man könne ja kein AMD zum spielen kaufen.
Jetzt wo die cpu´s 5% unterschied haben, kommt nur ein danke AMD, dass die intel cpu´s günstiger geworden sind... leben alle nur im HIER UND JETZT ? kann man nicht mal voraus denken ? was meint ihr wie es wohl in 5 Jahren wieder aussieht, wenn alle doch nur denken danke AMD das ich mir jetzt ein günstigen intel schießen kann...:freak:

ob zen+ das letzte sein wird liegt auch an uns ^^ nicht vergessen.

das problem als spieler ist halt das man halt leider weis das jede spieleschmiede von hier bis timbuktu zuerst und hauptsächlich für intel optimiert. das ist zwar ein teufelskreis aber ich habe dafür auch keine lösung :-(
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Das kannst du Laut Sagen. Du mußt dir hingegen mal Anschauen, daß hier der ein oder andere davon Parliert, ob es sich Lohnen würde, von einem i7 6700K / 7700K auf den kommenden i7 8700K Umzusteigen. Da faßt man sich schon mal an den Kopf, ich jedenfalls.

So long...

hmm naja der Z97 Chipsatz limitiert schon stark was PCIe Lanes betrifft.. von der CPU kommen nur 16 PCIe 3.0 lanes
da siehts doof aus wenn man noch ne Soundkarte + PCIe SSD ins System steckt... kommen vom Chipsatz nur 4 lanes PCIe 2.0
von daher lohnt sich ein Upgrade ... ansonsten gebe ich dir Recht..
ich wollte dieses Jahr eigentlich auf Skylake X Core i7-7820X wechseln.. aber deren Mesh statt Ringbus kostet im Moment Zuviel Performance in Games.. ein Umstieg lohnt sich nicht wirklich.. beim Coffee Lake müssen wir mal sehen was am Ende rauskommt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Spielen ist jede heutige High End CPU mehr als schnell genug und wird es auch für die gesamte Lebensdauer sein.
Das, wo die CPU einen Unterschied macht sind in erster Linie bei diversen Ladezeiten und hier ist rein Single Core Leistung gefragt und es ist gar nicht optimiert weil auch niemand auf die Idee kommt daraus einen Benchmark zu machen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das schöne an Statistiken ist, dass man ansetzen kann, wo man möchte. Du steigst nach dem fetten Sprung von i7 870 auf i7 2600k ein und hörst einen Monat bevor Coffee Lake auf.

Bei AMD beginnst du mit dem größten Flop der letzten Jahre und endest mit dem größten Erfolg der letzten Jahr.

Wer da wohl gewinnt? ;)

Das habe ich nicht gewählt, ich habe genau den Zeitraum genommen, der vorher genannt wurde und wozu gesagt wurde, dass man sich den mal anschauen sollte.

Luxmanl525 schrieb:
Was auch viel zuwenig bedacht wird ist, daß es mit erheblichem Aufwand verbunden ist, Games oder Anwendungen mit 6 Kernen und mehr richtig gewinnbringend kompatibel zu machen. Man muß nur mal Sehen, daß jetzt erst 4 Kerne langsam richtig genutzt werden.

Wie oft muss man das eigentlich noch lesen?
https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/

Von den 14 Spielen ist genau ein einziges dabei, was nicht mit mehr als 4 Kernen skaliert.

Dass mehr als 4 Kerne langsam richtig genutzt werden hat schon mit Battlefield 3 angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute schreien alle nach Leistung und schlagen sich bald was besser ist, Intel oder AMD.
Eins kann man aber jetzt schon mal sagen, wir können froh sein das es jetzt wieder einen richtigen Wettbewerb gibt. Momentan ist schon für jeden was passendes dabei, immer vorausgesetzt man kennt seine Anforderungen aber vor allem sein Budget und es wird mit den neuen CPU´s noch besser.
Diese pauschalen Aussagen die Prozessoren von AMD oder Intel sind schneller sind teilweise auch nicht ganz korrekt. Bestes Beispiel ist ein Video von Hardware Unboxed, dort lassen sie einen i5 2500k ( 2011 ) gegen einen FX 8370 ( 2014 ) mit jeweils 8 GB 2133er DDR 3 RAM antreten, die anderen Gegenspieler sind von 2017, ein AMD Ryzen 3 1200, AMD Ryzen 5 1400 mit jeweils 16 GB 3200er DDR 4 RAM und ein Pentium G 4560 mit 16 GB 2400er DDR 4 RAM alle übertaktet außer der Pentium.
Die Ergebnisse sind interessant, da sie jeden Kandidaten jeweils mit 3 verschiedenen Grafikkarten testen und zwar mit GTX 1060 6GB, GTX 1070 und GTX 1080. Hier kann man deutlich sehen, das die CPU nur mit einer guten GPU Leistung erbringen kann.
Es wäre sicher sehr interessant zu sehen wie sich ein i7 8700k, ein i7 7700k, ein Ryzen R7 1600X und ein Ryzen R5 1700X mit den gleichen GPU´s aber mit identischen RAM schlagen.
Erst dann kann man sagen wer den besseren Prozessor hat.
 
Hallo zusammen,

@ Taxxor

Wie oft muss man das eigentlich noch lesen?

Offenbar nicht oft genug. Ich habe nicht umsonst "gewinnbringend" aufgeführt. Und das bedeutet nicht, daß es um Vorteile geht, die fast in den Bereich der Meßungenauigkeit gehen. Um die 5 % bedeutet nicht, daß es wirklich gewinnbringend ist, wenn man dazu eine CPU wie einen i7 7700K hat. So ein Unterschied ist praktisch nicht wirklich spürbar in Spielen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
tomasvittek schrieb:
das problem als spieler ist halt das man halt leider weis das jede spieleschmiede von hier bis timbuktu zuerst und hauptsächlich für intel optimiert. das ist zwar ein teufelskreis aber ich habe dafür auch keine lösung :-(

Da zuerst für Konsolen entwickelt wird und da AMD drin steckt muss leider eine Extrawurst für Intel geschoben werden.

Die Aussage ist leider so nicht richtig.
 
@Ctrl
ich wollte dieses Jahr eigentlich auf Skylake X Core i7-7820X wechseln.. aber deren Mesh statt Ringbus kostet im Moment Zuviel Performance in Games..

Naja- Man muss halt die aktuelle Skylake-X Generation zwangsbeatmen. Dann reissen die schon ordentlich was:
https://imgur.com/r/intel/XU6na

Schneller Speicher und Mesh overclocking bewirken wie bei Ryzen einiges. Man hat die Leistung halt nicht ohne Aufwand und @Stock.
Die CPU Hersteller müssen bei der neuen Generation beide dringendst die schlechteren Latenzen bzw. die I/O Zeiten in den Griff bekommen.
Denn das entwickelt sich zum Flaschenhals schlechthin, der heutzutage allen Prozessoren das Leben schwer macht. Und dort tut sich seit Jahren wenig bis garnichts. Es wird nur immer an den Übertragungsraten geschraubt.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben