News Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen

Das hört sich so an als wären die Z370 Boards gar nicht die eigentlich geplanten Mobos für CL?

Wäre es dann nicht schlau auf die richtigen zu warten anstelle der umgelabelten 270er zu kaufen?
 
Die ursprünglich geplanten CL Boards mit Wireless und nativem USB3.1 Gen2 werden die Z390er sein, kommen zeitlich irgendwann parallel zu Cannonlake oder IceLake
 
Naja dann wird meine nächste CPU wahrscheinlich auch ein Ryzen (egal welche Revision bzw. Gen).
Zahnpaste und umgelabelte, alte Chipsätze, was eine unglaubliche Leistung Intel.

So schiss vor AMD?
Aber der Xeon wird ja eh noch durchhalten und für den Preis von 212€ war er damals einfach zu gut.
Aber auf 6 Kerne beim Konkurrenten wird schon geschielt.
 
Da bleibt nur eins: Köpfen und über 5 GHz prügeln !:evillol:
 
Bei einer Auflösung von 1440p oder mehr ist die CPU idR doch sowieso egal. Da sind sie alle schnell genug. Von daher würde ich wirklich lieber zu Ryzen greifen, weil mehr Kerne, Preis und für die Existenz einer Konkurrenz auch in Zukunft.
 
Es ist eben nmicht egal. Dir evtl aber mit einer 1080 ti / Titan X(p) und einem 144 HZ Monitor oder VR macht es einen Unterschied.
 
Masterchief79 schrieb:
@Holt: Hab noch mal nachgelesen, Coffee Lake war auf jeden Fall zuerst für 2018 geplant: https://www.computerbase.de/2016-12/intel-cpu-kaby-lake-refresh-core-8000/
Aber Anfang 2018 und im Juni gab es Gerüchte um eine Verspätung auf Februar 2018:
Von den anderen 300er Chipsätzen war da noch nicht die Rede, die dürfte Intel nachgeschoben haben um neue Features zu bringen.

Von dem was in der von Dir verlinkten News aus Dezember 2016 steht, ist bisher alles angekündigt oder eingetroffen, wenn auch zeitlich nicht immer wie damals vermutet, nur der Coffee Lake-X ganz rechts auf dem Bild ist bisher nicht erwähnt worden.
IronAge schrieb:
Die CFL ES sind mit freilich geringerem Takt auf Sockel 1151 Boards mit Series 200 PCH gelaufen.

Also so groß sind die Unterschiede dann offenbar doch nicht und es gibt sicher Boards mit 100/200er Chipsatz deren VRM den Anforderungen für einen CFL Hexacore genügt.
Was für Boards mit 200er Chipsätzen waren dies? Alle entsprechenden Boards von denen ich was gesehen habe, waren keine normalen Boards aus der Produktion, sondern offenbar Prototypen und da der Z370 ja nur ein umgelabelter Z270 ist, spielt es auch keine Rolle unter welchem Name irgendeine SW den anhand seiner ID erkannt. Wenn irgendwo ein Benchmark austaucht der mit einem Board mit Z270 (von 100er Boards habe ich nie welche gesehen) gemacht wurde, belegt dies also keineswegs das heutige Boards 100/200er Chipsätzen zu Coffee Lake kompatible Spannungsversorgungen haben müssen. Vielleicht haben sie die, vielleicht geht es aber auch nur, wenn man bestimmte Features deaktiviert oder gar nur, wenn man den CPU Takt festsetzt um keine Spannungsanpassungen und möglichst wenig Lastwechsel für die Spannungswandler zu erhalten. Dann wäre die Leistung schlechter und die Leistungsaufnahme viel höher, was auch keinen Sinn machen und zum Verriss führen würde, wenn ein Review sowas dann testet. In der Praxis würde jeder der aufrüstet sich dann aber doch ein neue Board holen um die CPU sinnvoll nutzen zu können.

der Unzensierte schrieb:
Da scheint ja der Baum bei den Blauen lichterloh zu brennen. Erst Skyfail und dann diese unausgegorene Grütze.
Wieso ist Skylake-X ein Fail und wieso soll Coffee Lake unausgegorene? Mir bei einigen Schreibern hier im Forum brennt die Grütze :evillol:

zonediver schrieb:
Wurden eigentlich die 35W-Modelle gekillt oder kommen die noch?
Nein, die sind sogar schon vorgestellt worden: Intel Core i-8000: Vier Mal Kaby Lake Refresh ab heute, Coffee Lake ab Herbst (21.8.2017)

Kasmopaya schrieb:
Hört sich nach einem guten Plan an, eine mit WLP ruinierte CPU
Dann sind alle AMD FM2 und FM2+ sowie die Mainstream CPUs von Intel seit Ivy Lake also ruiniert? Das war mir noch gar nicht aufgefallen und dabei könnte man noch weiter zurück gehe würde ja noch mehr finden die ruiniert sind, denn Verlötung und WLP haben sie bei Intel wie bei AMD immer wieder mal abgewechselt!

Zwirbelkatz schrieb:
Beziehungsweise wirklich günstig wird es natürlich nur dann, wenn man auf die "B350" Mainboards wartet.
Auf einem B350 Board wird Du den Intel Coffee Lake nie zum Laufen bekommen, den Namen hat AMD sich geschnappt, aber mit einem B360er Board hat es nächstes Jahr Chancen.

Zwirbelkatz schrieb:
IPC ist nicht Leistung pro Takt.
Doch, genau das ist es, denn IPC steht für Instructions Per Cycle oder auf Deutsch: Befehl pro Taktzyklus!
Zwirbelkatz schrieb:
Diese ist bei Intel höher, weil die Dinger ab Werk auf einem hohen (und leider auch ineffizienten) Takt laufen.
Was Du meinst ist die Singlethreadperformance, die ist die IPC mal dem Takt, auch wenn es leider immer wieder vorkommt, dass Leute IPC statt Singlethreadperformance schreiben, ändert dies nicht daran wofür die Abkürzung steht. Keine Ahnung wie oft ich das schon i Threads korrigiert haben in denen Du auch aktiv bist, aber so langsam solltest Du es auch mal lernen, denn sonst sind die Erklärungen hier für die Katz.:freaky:
 
i7-8700K. Really hot right now.
Aber bei meinem i7-4790K hab ich noch lange Ruhe, so dass wahrscheinlich auf Intels 8/16er in denke 2-3 Jahren noch warten kann.
Wenn es bis dahin nicht mehr reicht und Intel noch nichts hat, schau ich, ob es nach den Athlons mal wieder AMD wird.
 
anthony274 schrieb:
Das hört sich so an als wären die Z370 Boards gar nicht die eigentlich geplanten Mobos für CL?
Doch vermutlich schon, nur scheint Intel entweder die neuen Chipsätze nicht fertig zu haben (Coffee Lake wrde ja wohl vorgezogen und wäre eigentlich erst Anfang 2018 gekommen, einige Modelle kommen nun aber doch früher) und Chipsatz der eigentlich als Z370 kommen sollte nun als Z390 nachzuschieben, oder generell die neuen Chipsätze erst später nachgeschoben zu haben um auf Forderungen wie die nach USB 3.1 Gen2 im Chipsatz zu reagieren, welches AMD ja bietet.

anthony274 schrieb:
Wäre es dann nicht schlau auf die richtigen zu warten anstelle der umgelabelten 270er zu kaufen?
Die echten 300er Chipsätze bieten USB 3.1 Gen2 und WLAN, aber auch noch erweiterte Energiesparzustände, was auch ein Hinweis darauf ist, dass es wohl Änderungen bei der Spannungsversorgung gibt. Wer darauf verzichten kann, zumal schon heute die besseren Z270er Boards USB 3.1 Gen2 und/oder WLAN meist per Zusatzcontroller realisiert haben, der dürfte mit den Z370er Boards keine Nachteile haben. Man geht allenfalls ein Risiko ein, dass dann die nächste Generation vielleicht auf den Z370er Board nicht läuft, aber auf den anderen 300er Boards schon. Da der zeitliche Abstand zuwischen denen aber nicht sehr groß ist, würde ich dieses Risiko auch nicht als sehr hoch ansehen.
 
Performance (Leistung) ist mit Sicherheit nicht "Instruction per Count" weil sie nichts aussagt ohne (erreichbare) Taktraten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Intel hat derart massiv an den Preisen gedreht, dass wir da tatsächlich mal einer Meinung sind und uns für dieselbe CPU interessieren. Hätte ich kaum für möglich gehalten :D

Möchte man heute einen Quad kaufen mit 4GHz Takt, muss man zum i5 7600 für 200 Flöhe greifen. Diese Leistung wird es nächsten Monat dann für etwa 130€ geben. Das ist schon ein beträchtlicher "Rabatt".

Beziehungsweise wirklich günstig wird es natürlich nur dann, wenn man auf die "B350" Mainboards wartet.
Ja ja da muste dich aber sehr geändert haben,
bei mir ist die letzten alles unverändert mein jetziger Intel Core i3-3220 hat 111 Euro gekostet
und so ähnlich wird es auch beim Core i3-8100 sein endlich ein Nachfolgemodel das lohnend ist und deutlich mehr bietet.

Werde ehr sowas wie ein Intel H370 Mainboard bevorzugen bei meinen Multimedia Computer.

frankkl
 
Wenn Intel den heatspreader verlötet, kaufe ich einen 8700k.
Sonst wird es wohl ein Zen+ da brauche ich zwar kein neues Board aber besseren RAM.
 
Das wurde doch nun oft genug gesagt. Es wird nicht mehr verlötet! Selbst die $1.000+ CPU haben Paste.
 
Also der 8400 könnte problematisch für AMD werden, zumindest für diejenigen die ihn zum Spielen kaufen.

Mit 3,8Ghz Allcore Boost liegt man leicht über dem 1600X und selbst wenn man den 1600X bis ans Limit übertaktet liegt man nur leicht darunter und ist günstiger.
Dazu bringen die 12 Threads, wie ja schon beim Ryzen 7 Test analysiert wurde, im Schnitt gerade mal 3% Mehrleistung wobei sie öfter sogar nachteilig sind.
 
Der 8700k klingt nach 5j Ruhe für den Käufer fürs reine Gaming.
Gefällt mir.

Kanns kaum erwarten, zumal ich ein größeres Board möchte und meine Übergangslösung loswerden will ^^
 
Holt schrieb:
Singlethreadperformance
Verstanden habe ich es, nur doof formuliert. :) Worauf ich hinaus wollte: Bei Taktgleichheit sind Intel und AMD erstaunlich nah beieinander. Aber Intel hat halt den Längeren ... Takt.

frankkl schrieb:
Ja ja da muste dich aber sehr geändert haben, ...
Gut möglich, einfach mal wieder etwas Neues ausprobieren. :) Erst mal müssen Tests zeigen, was das Produkt kann. Der i7 wird heillos ausverkauft sein, falls er so gut wird wie viele erwarten.
 
Taxxor schrieb:
Also der 8400 könnte problematisch für AMD werden, zumindest für diejenigen die ihn zum Spielen kaufen.

Mit 3,8Ghz Allcore Boost liegt man leicht über dem 1600X und selbst wenn man den 1600X bis ans Limit übertaktet liegt man nur leicht darunter und ist günstiger.
Dazu bringen die 12 Threads, wie ja schon beim Ryzen 7 Test analysiert wurde, im Schnitt gerade mal 3% Mehrleistung wobei sie öfter sogar nachteilig sind.

warten wir mal ab ob die preise wirklich stimmen
irgendwann glaube ich das noch nicht so ganz
vorallem beim Core i7-8700 und Core i5-8400 empfinde ich die preise als zu gering
also ob intel die dinger nicht nur um die 50% schnelelr macht
jetzt macht intel die teile sogar noch günstiger als die vorgänger bei einführung
 
Die 6 Kerne, 12 Threads hab ich schon seit 2013. Hätte sie mir sogar noch eher holen können, wenn ich gewusst hätte, dass sich ivy-Bridge-E nicht wirklich besser takten lassen würde als sandy-E ;)

Ist das Erscheinen von Coffe Lake jetzt ein Grund zum feiern? Der 8700k war schon lange überfällig.
Ich bin mal auf den Verbrauch gespannt im Vergleich zum 7700k.
Ich glaube mein 4930 k bleibt mir auf jeden Fall noch bis Ende 2018 erhalten.
 
Ich weiß es gibt noch keine Tests, aber wie viel Prozent Mehrleistung sind denn pauschal zu erwarten?

Ich bin heiß auf die Teile, da sich dann ein Absprung von meinem 3570K lohnen könnte...
 
Zurück
Oben