News Microsoft: Windows 10 S für günstigere Privatkunden-Notebooks

TrueAzrael schrieb:
Aber bitte mit deutlichem Hinweis, sonst landet das noch am DAU-PC und der nette Verwandte/Bekannte soll es dann richten.

Genau dort ist es am besten aufgehoben! Keine CDs die aus "Versehen" installiert wurden, keine "tollen" Tools die aus dem Internet heruntergeladen wurde, keine Verschlimmbesserungstools die man wegen Empfehlung bei einem Magazin angewendet hat.

Für DAUs (und nicht nur die) ist Windows 10 S das perfekte System. Es gibt gründe wieso Stores so beliebt wurden. Mit einem Klick ist alles installiert und wieder entfernt und es gibt eine zentrale Quelle für gesamter Software.
 
anstatt so völlig sinnbefreite auflagen zu erteilen, wie windows auch ohne mediaplayer als "N"-version anbieten zu müssen könnte die EU wirklich mal was gegen den "missbrauch der marktbeherrschenden stellung microsofts" (oder wie sie es auch immer nennen) machen und den PC-herstellern auferlegen, ihre PCs zu einem günstigeren Preis auch ohne Betriebssystem zu verkaufen.

Du vergisst was. Alle versuche zb Linux Optional anzubieten sind gescheitert. Es ist klar das man das nicht tut wenn die Nachfrage einfach nicht stimmt. Und ganz ohne OS wollen kaum welche. Dazu überschätzen viele den möglichen Preisnachlass auch vollkommen ohne Windows. Viele denken das ist der Retail Einzel Verkaufspreis.

Nur weil du erwartest das Linux so funktionieren muss wie Windows ist es noch lange nicht Mist!
Oder anders ausgedrückt, was kann Linux dafür wenn du zu faul und unflexibel bist?

Ja es ist offenbar zu viel erwartet das Linux funktioniert. Damit meine ich den % Satz also die Chance das etwas nicht funktioniert ist bei Linux deutlich höher. Ich will nun keine Diskussion führen wieso das so ist, weil das ändert an der Tatsache leider nix.

Was ich auch immer etwas lustig finde. Linux ist nicht Windows. Und wenn das Stört ist xxx oder yyy. Man kann ja jeden mist der verzapft wird damit verteidigen der Nutzer ist zzz,eee,xxx,yyy.

Ist es nicht so das ein OS sich an den Wünschen der Mehrheit der Nutzer Orientieren sollte und nicht die Mehrheit der Nutzer sich einer gewissen Ideologie?

Genauso das ist doch das Problem. Linux kommt kaum voran. Und man Sucht alle möglichen Gründe aber nie beim Produkt selber als Ursache.

Letztendlich ist es ja so, anders oder nicht. Offenbar kommt das anders nicht so an wie Windows. Wobei es ja als Android vollkommen anders ist. Da hat sich jemand Gedanken gemacht was ankommt. Und nicht einfach nur gesagt es ist anders friss oder stirb.

Den Fehler hat ja auch MS gemacht finde ich mit Windows Phone. Wer zu stur ist wird halt die Konsequenzen erleben. Wenn man eben nicht den Geschmack der Menschen trifft.

Ich finde diese "Wir sind anders" "wir retten die Welt" usw Attitüden der Linux Community etwas kurios. Man zelebriert ja stellenweise sein Minderheitendasein als Kult. Ok kann man machen. Nur dann braucht man auch solche Diskussionen nicht führen wenn man gar keine Massenverbreitung möchte.

Und zum Toppic.
Man wird sehen ob Windows S sich durchsetzt. Ich fürchte ja eher nein. Weil es hat doch immer noch die Kritikpunkte die bei anderen Versionen oft zu lesen sind. Man darf ja nicht vergessen Mobil und auf der PC Plattform ist Windows nicht mehr ganz unumstritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
​Was kann Microsoft dafür, dass es sonst nur Mist gibt?

Naja, da sollte mal einfach mal die Mac-User fragen. Und ich nutze nur noch zum zocken Windows, ansonsten boote ich eigentlich immer nur Linux privat. Hatte zwischenzeitlich drei Monate keinen Windows-Boot und wirklich vermisst habe ich es nicht. :lol:

Edit: Auf meinem Laptop war nur FreeDos. Habe dann Windows und danach Linux installiert. Für mein Windows 10 Pro habe ich ganze 8€ bezahlt. Also wirklich teuer wäre ein anständiges Windows nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Church schrieb:
MS sollte immer im Hinterkopf haben das sie nicht Apple sind, und das Windows kein iOS/MacOS ist. Das Klientel von Apple ist an den Appstore gewohnt, die Nutzer von Windows eher nicht.

Also bei MacOS bist du absolut nicht an den Appstore gebunden. Er ist ganz praktisch, weil er alle installierten Programme in einem Zug updated, aber man kann trotzdem auch alles andere installieren, was man möchte.
MacOS kann man als Poweruser auch ganz anders benutzen, als die meisten Apple-Jünger es tun. Es ist und bleibt eben ein Unix-System, das nur oberflächlich für den DAU vereinfacht wurde.

Im Prinzip ist so ein zentraler Store ja für viele User nicht schlecht, bei Linux benutzt man ja auch vorwiegend die Paketverwaltung und hat dabei den Vorteil, dass ein Update in einem Zug alle Programme erneuert.
Es kommt eben nur darauf an, welche Auswahl von Software man in einem Store findet. Ein System, auf dem ich nur aus dem Store installieren kann, würde ich jetzt persönlich auch nicht wollen, es kann aber für unbedarfte Nutzer ein Vorteil sein, eben wegen der automatischen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben