RAM OC Asus Prime B350 wird Soc Voltage falsch ausgelesen?

Dj_Meff

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
63
Guten Abend
Bin grade dabei mein neuen PC zu übertakten.

R5 1400
Asus Prime B350
Corsair Vengeance LPX 3000 15 17 17 35 SK Hynix Die

Nun zu meinem Problem
Mit DOHCP Profil also
2933MHZ
CL 15 17 17 35
1,35V
Läuft er nicht.
Allerdings läuft er so mit den einstellungen auf 2800MHZ

Wenn ich jetzt aber mein Offset um + 0,25v erhöhe (Standard 0,85v) wäre ich Theoretisch auf 1,1v Soc Voltage.
Und würde mit 2933MHZ CL 16 18 18 38 stabil laufen (memtest lief ne gute Stunde) CinebenchR15 lief auch ohne Probleme ging auch um 15Punkte hoch.

Nun zum Problem.
Nachdem mein Speicher ja auf 3000MHz lief wollt ich an die cpu.
Nun stand aber bei dem punkt Soc Voltage 1,4V statt 0,85.
Ist das ein Auslesefehler stimmt mit dem Bios irgendwas nicht oder bin ich zu doof zu addieren? Neueste Treiber alle drauf Agesa update....

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte mit dem Problem weil ich so erstmal nur auf 2800mhz laufen lass da is mir die angezeigte Soc Voltage doch zu hoch mit offset.

soc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild dazu)
Hey,

hab ähnliche Beobachtungen bei dem Board gemacht. Soball du ne bestimme Frequenz überschreitest steigt die SoC Voltage von alleine. Wieder auf Auto stellen und es müsste mit 1,1 V laufen.

Wenn du zufällig den selben Speicher wie ich hast, kannst du mal bei den Ram Timing ProcODT auf 48 Ohm stellen. Damit laufen bei mir die 2933MHz auch bei 1,35 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf Auto laufen eben nur die 2800Mhz.
Ja Proc ODT werd ich nochmal probieren 30-60 Ohm war die Range glaub wo man probieren kann oder?

Würde trotzdem gerne wissen was da mit der Soc V los ist.

CMK16GX4M2B3000C15 ist übrigens der Ram
 
Ich denke sobald du über die von AMD empfohlenen 2666 MHz gehst geht das Board in nen OC Modus. Steht halt nur nirgendwo.
30-60 stimmt. Hab den selben Speicher. 48 bzw. 53 Ohm wird so der Bereich sein in dem es funktioniert. Ich muss leider manchmal doppelt booten bis es klappt. Hoffe das bleibt dir erspart.
 
Seit Agesa 1.0.0.6 steigt die SOC-Voltage an, wenn man den RAM übertaktet. Mit 2800MHZ DOCP liegt die SOC-Voltage bei mir standardmäßig schon bei 1,1 Volt.
 
Also werden durch das DOCP Profil die Standardwerte erhöht und man muss davon ausgehend das neue offset einstellen?
Lese mich grade durch viele Amerikanische Foren die beim übertakten alle zu P State raten. Was denkt ihr so darüber?
 
Genau, durch das ändern des DOCP Profils ändert sich die Standardspannung.

Übertakten per P-States ist halt ziemlich unkompliziert und außerdem taktet die CPU weiterhin normal herunter. Mit dem Asus Board könntest du mal ZenStates ausprobieren. Kann ich eigentlich nur empfehlen :)
 
So ich werd wohl einfach mal auf ein neues Bios Update warten und hoffen das die Hynix Chips besser Supported werden. Meine Frau ist zufrieden mit dem PC und mit 2800MHz Ramtakt kann ich mich erstmal abfinden weil ich nicht selber vorm PC sitze :D Ihr kennt das mit Sicherheit (es juckt einfach in den Fingern das Optimum rauszuholen aus dem bestehenden Setup)
Trotzdem danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben