Ryzen 1600 auf Asus 350B-Plus nur 3700Mhz und Ram 3066

schkai

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.348
Hi,

ich habe für eine Freundin einen Ryzen PC zusammen gebaut, mein erster mit dieser CPU.
Nun, mehr als 3700Mhz mag die CPU einfach nicht. Ich habe dann die Spannung per Offset auf ca 1,41 Volt angehoben bei 3,8 Ghz, aber Prime stirbt immer nach relativ kurzer Zeit und der PC startet neu. Bei 3700Mhz und Offset auf Auto lief er schon mal 2 Stunden Prime durch, mehr habe ich nicht getestet.

Dann noch zum RAM eine Frage. Ich habe hier ein 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 Kit verbaut. Neustes Bios Update. Stelle ich den Ram auf 3200 ein dann startet entweder mein Rechner in Prime neu oder 2 Kerne setzen aus. Manchmal startet der Rechner auch nicht. Stelle ich den RAM auf 3066 ein und die CPU auf 3700Mhz ein läuft es bisher Stabil.

Gibt es vielleicht noch irgendwas was ich einstellen kann? Oder macht es nur noch wenig sinn sich auf 3,8 Ghz CPU und 3200 Mhz RAM zu vernarren. Offensichtlich bedarf es hier doch noch viel feineinstellung um das bissel OC noch rauszuholen.
 
100 MHz machen die Kuh nicht fett... Also lass die 100 egal sein.

Geht bei Ryzen nicht nur eine bestimmte Geschwindigkeit nach der Bestückung der RAM-Bänke?!
 
Sehe ich genau hab heute auch meinen Ryzen bekommen und las den aktuell auf 3,6 GHz laufen. Geht wahrscheinlich noch mehr aber die Leistung reicht mir auch so. Endlich Hellblade flüssig zocken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Freundin denn dazu? Ist die PC affin? Zockt die auf der letzten Rille auf dem Ding? Oder warum willst du bis ans absolute Maximum?
 
Wenn biede PC-affin währen, hätte man besser den 1600 X, genommen und nicht die B-Ware (non X) um sich dann nicht zu wundern, dass die ohnehin bescheidene Übertaktungsmöglichkeit bei Ryzen mit letzterem (in der Regel !) noch schlechter geht.
 
Bei meinem 1700 non X gehen auch höchstens 3.8 bei 1,35v per Offset. Alles darüber schmiert ab, 3.9 sogar bei 1.45.
Da wird aufjedenfall selektiert zwischen x und non X. Hätte jetzt auch lieber den X genommen.
 
Ein Wunder das dein Ripjaws V überhaupt mit 3200 durchstartet, zumindest, wenn du wie ich den Dual-Rank (Samsung D-Die) Speicher meinst. Der läuft bei mir auch nur mit 2933 (habs aber mit dem neueren BIOS auch nicht nochmal höher getestet). Reicht ja auch so.
 
Also warum ich die Non X Version geholt habe war einfach ein begrenztes Budget. Da ich oftmals gelesen habe das selbst die X Versionen selten auf 4GHz mit Humanen Spannungen zu bekommen sind und eher richtung 3,9GZh laufen hat sich der Aufpreis in meinen Augen nicht gelohnt. 20 Euro mehr + 40 Euro für einen Kühler für 200Mhz mehr können das dann nicht wirklich rechtfertigen.

Natürlich habe ich gehoft das die CPU die 3,8 macht und der Ram 3200. Das war mein Ziel was ich am ende nur knapp mit 3,7 Ghz und 3066 Ram verfehlt habe. Für Sie wird es reichen, ist ihr erster Rechner. Aber ich tüftel gerne und wollte nur wissen ob es evtl noch ein paar Einstellungen gibt um es doch eventuell zu schaffen. Ist auch nicht schlimm wenn. Ich mein erster Ryzen den ich verbaut habe und bin eigentlich zufrieden damit :).
 
Hallo Leute,

Ich hoffe ich kann mich mal hier einklinken denn ich habe das selbe Setup und ein paar Fragen.
Test.jpg

HWMonitor und Cpu-Z zeigen beide als CPU Vcore/Core Voltage 1,253 an.
Das ist doch die Spannung die auf der CPU anliegt?
Über Ryzen Master habe ich die doch aber über den Punkt CPU- Spannung auf 1,1 gestellt...
Es handelt sich doch bei allen drei Punkten um ein und den selben oder ? Wieso dann verschiedene Angaben?

bei Ryzen Master gibt ganz rechts den VDDCR SOC... wofür steht der?

Ich habe das ganze jetzt unter diesen Einstellungen 20 Minuten bei Prime95 laufen lassen ohne welche komplikationen. (Ich weiß Stabil sagt man erst nach mehreren Stunden aber wann nutze ich denn mal die Volle CPU zu 100% aus?)

Meinen Ram habe ich über das BIOS Profil D.O.C.P auf 3066Mhz laufen und das auch schon länger ohne irgendwelche Probleme.
ich möchte diese Einstellungen auch gerne im BIOS verewigen weil ich nicht jedes mal Ryzen Master starten will... Nur was muss ich da einstellen? so wie es aktuell im BIOS steht und ohne Ryzen Master Profil steht bei CPU-Z immer 1,375 Core Voltage, aber das geht doch auch niedriger?!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir auch helfen.
Ich lese viel und versuche über YouTube zu lernen aber sehr viele Videos sind auf Englisch und da hapert es etwas.

Vielen Dank schonmal
 
Danke
 
Zurück
Oben