Windows-Explorer reagiert sehr langsam bei Netzwerkplatte (z.Bsp. nach Umbenennung)

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Vor einigen Wochen oder Monaten hatte ich einem Bekannten eine preisgünstige Netzwerk-HD rausgesucht (es müsste eine WD MyCoud gewesen sein), bzw. vorgeschlagen. Er meinte zuletzt dazu dass sie so schrecklich langsam wäre und gestern hatte ich die Gelegenheit das vor Ort zu sehen.

Das wesentliche Problem war nicht (wie von mir zunächst vermutet), dass die Platte immer erst anlaufen muss, sondern dass sie schlicht sehr lange braucht um Windows-Exploererseiten aufzubauen, also z.Bps. wenn man nur mal den Namen einer Datei ändern will. Dabei handelt es sich allerdings auch um reltiv große Verzeichnisse/Ordner oder kleinere Verzeichnisse, die unter den Großen liegen.

Ähnliche Probleme, wenn auch nicht so ausgeprägt, habe ich auch mit meiner internen HD bei einigen Verzeichnisssen mit vielen größeren Dateien (viele >500MB).

Kann mir hier jemand erklären, woran das liegt und was ich beim nächsten Kauf beachten müsste um die Situation zu verbessen?

Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-Exporer reagiert serh langsamb bei Netzwerkplatte (z.Bsp. nach Umbenennun

erstmal die Platten mit Crystal Disk Info abprüfen ob die nicht eventuell Defekte haben, bzw über die MyCloud Seite der NetzwerkPlatte

dann die Indexierung deaktivieren, die macht alles schön langsam
 
AW: Windows-Exporer reagiert serh langsamb bei Netzwerkplatte (z.Bsp. nach Umbenennun

Danke für den Tipp Sebbi!

Mir ist nicht ganz klar was die MyCloud-Seite ist. Generell nutzt er (und ich in einem anderen Fall) diese mitgelieferten Features nicht. Falls Du das weißt, die Zeit hast und Dir die Mühe geben willst: Kannst Du das bitte noch ein wenig ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-Exporer reagiert serh langsamb bei Netzwerkplatte (z.Bsp. nach Umbenennun

St.Bellof schrieb:
Mir ist nicht ganz klar was die MyCloud-Seite ist.

ich habe kein WD MyCloud zeug, aber für so eine Netzwerkfestplatte sollte es idR auch eine Weboberfläche geben, wo zumindest die Status und Einstellungsfunktionen abrufbar sind, meist unter http://<ip der Netzwerkfestplatte>, da sollte auch der SMART - Status abrufbar sein, oder es gibt ein Tool von WD dazu, das müsste aber alles in der Bedinungsanleitung stehen!
 
AW: Windows-Exporer reagiert serh langsamb bei Netzwerkplatte (z.Bsp. nach Umbenennun

Danke Sebbi!

Den SMART-Status werden wir vorsoglich prüfen.

Auch wil ich mal schauen, ob wir das Indizierungs-Häckchen raus nehmen können und wie sich das auswirkt.


@all
Selbst wenn wir feststellen, dass das Abschalten der Indizierung das Arbeiten wesentlich beschleunigt; handelt es sich dabei nicht doch zumindest auch um eine technische Schwäche dieser HD und welcher Paramter müsste es dann sein, der beim Neu-/Nachkauf verbessert werden sollte?
 
Selbst wenn wir feststellen, dass das Abschalten der Indizierung das Arbeiten wesentlich beschleunigt; handelt es sich dabei nicht doch zumindest auch um eine technische Schwäche dieser HD und welcher Paramter müsste es dann sein, der beim Neu-/Nachkauf verbessert werden sollte?

nö, das hat wenns die indizierung ist, einfach damit etwas zu tun, das die HDD nunmal extrem langsam wird, wenn von vielen Stellen gleichzeitig gelesen werden muss.

500 Dateien mit 2 GB -> ~ 120 MB/s beim Kopieren auf andere aktuelle Festpatten
5000 Dateien mit 10 MB - 1 MB-> 2 - 5 MB/s beim kopieren mit den gleichen Festplatten wie vorher

die beweglichen Teile sind eben die Schwachstelle bei HDDs die Neupositionierung des Schreib / Lesekopfes kostet eben soviel Zeit, das es den Durchsatz extrem beeinflusst.
 
Hallo noch mal!

Ich habe eben noch mal mit meinem Bekannten telefoniert. Leider weiß er nicht wie man - bei einer Netzwerkfestplatte - die Indexierung raus nimmt. Da kann man anscheindend nicht wie bei einem internen Laufwerk im "rechte-Maustaste-Kontextmenü" auf Eigenschften klicken.
 
Hallo St.Bellof,

das scheint bei der WD Cloud keine "offizielle" Option zu sein, dafür aber ein bekanntes Problem in der WD-Community und wurde an folgender Stelle schon mal ausgiebig diskutiert:

My Cloud - How to disable the content scan easily

Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
 
Vielen Dank seagate_surfer!

Da mein Englisch sehr bescheiden ist, habe ich erst mal nur den Link gemailt. Wenn er/wir Erfolg haben, will ich hier Rückmeldung geben (kann noch etwas dauern).
 
Zurück
Oben