cmd erstellen, damit eine xml datei ausgelesn und geändert werden kann

andy251

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Weil bei uns in der Firma ein Pfad geändert hat, muss ich eine lokale xml Datei abändern. Da unsere Notebooks/ Desktop Maschinen in versciedenen Filialen verteillt sind, ist dies nicht vor Ort machbar.

Meine xml:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

-<ClientSettings xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">



<ServerSettingsFileName>S:\ISR\DMS_Monitor\StdmMonSerSet.xml</ServerSettingsFileName>
soll geändert werden in:
<ServerSettingsFileName>S:\d3\DMS_Monitor\StdmMonSerSet.xml</ServerSettingsFileName>




<RunMode>Dialog</RunMode>

<MonitorFile>C:\Temp\File.txt</MonitorFile>

<MonitorDirectory/>

<MonitorExtension/>

<DoneExtension>.OK</DoneExtension>

<ErrorExtension>.ERR</ErrorExtension>

<LastUsedBarcode>78</LastUsedBarcode>

<BarcodePrinterName>\\000001.\30B</BarcodePrinterName>

<StationID>66</StationID>



<TempPath>C:\Vivo\Str\ISR\DMS_Monitor\</TempPath>
soll geändert werden in:
<TempPath>C:\Vivo\Str\d3\DMS_Monitor\</TempPath>




<WinRtvFullFileName>C:\Program Files (x86)\ISR\Win\Brw32.exe</WinRtvFullFileName>
soll komplett gelöscht werden.



</ClientSettings>


Hat jemand eine idee wie das gemacht werden könnte?
Ich habe bereits ein paar Stunden mit Forensuche und ausprobieren versucht. Übers auslesen hinweg bin ich nicht gekommen:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit cmd kommst Du da nicht weit.

Ist die Datei überall identisch? Kannst Du die einmal ändern und dann überall ausrollen? Falls ja, tu das.

Ansonsten bliebe PowerShell. Damit müßtest Du die Datei zeilenweise einlesen und mit regulären Ausdrücken arbeiten. Umständlich, aber es geht, und solange die Zielsysteme mindestens Win7 sind (und PS nicht explizit deaktiviert/entfernt wurde), findest Du mindestens PowerShell in Version 2.0 vor.
 
Hallo Ralph

Leider ist die Datei nicht überall identisch. Deshalb war das mein gedankengang das so zu tun. Das CMD könnte ich problemlos auf alle Maschinen ausrollen und ausführen lassen.

Dank Deinem Hinweis ist mir nun ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen, der das ganze lösen könnte...

Ich probiere nun mal einen anderen Weg.

Das hat leider nicht geklappt. Ich werde jetzt xmlstarlet ausprobieren. Danke


Grüsse
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben