ASRock AB350M-HDV - CPU-Support bis max. 65W TDP - übertakten überhaupt möglich?

Flo4050

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
99
Hallo,

ich möchte einen R3 1200 übertakten was ja eigentlich mit allen 350er boards möglich sein sollte.
Die CPU TDP liegt bei 65W und das AB350M-HDV unterstützt bis maximal bis 65W TDP.
Wenn ich jetzt übertakte muss ich doch davon ausgehen,
dass die Leistungsaufnahme des Prozessors steigt oder nicht?
Meint ihr das läuft trotzdem stabil oder sollte ich lieber zu einem anderen board greifen?
Für ein paar € mehr gäbe es z.B. das ASUS Prime B350M-K, ASRock AB350M oder das MSI B350M PRO-VDH.
Welches würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar musst du mit mehr Verbrauch rechnen, da hättest du gleich ein etwas besseres Board kaufen müssen.

Würde mir aber gut überlegen ob es sich wegen ein paar % Mehrleistung lohnt ein neues Board zu kaufen
 
Übertakten kannst du auf dem Board schon, aber wie Du richtig erkannt hast, steigt dann auch die Leistungsaufnahme.
Mit 7 (ungekühlten) CPU Phasen würde ich mir das aber überlegen.

Mit persönlich wären es die paar Euro wert, da ein etwas hochwertigeres Board zu kaufen.
 
Klar musst du mit mehr Verbrauch rechnen, da hättest du gleich ein etwas besseres Board kaufen müssen.

Würde mir aber gut überlegen ob es sich wegen ein paar % Mehrleistung lohnt ein neues Board zu kaufen

Der Kauf steht noch bevor

Mit 7 (ungekühlten) CPU Phasen würde ich mir das aber überlegen.

Unter 70€ bieten nur das ASRock AB350M und das MSI B350M PRO-VDH gekühlte Phasen. Das ASRock hat 9 Phasen, MSI nur 6. Stellt sich die Frage ob mehr Phasen automatisch besser sind oder ob es Qualitätsunterschiede gibt.
 
Was erwartest du dir denn von dieser Übertaktung? Diese CPU ist nur "Low End" und wird auch mit Übertaktung nicht zu einem "Renner".

Du kannst es natürlich dennoch versuchen. Wirst ja merken, wenn das System instabil wird.

EDIT: Mehr Phasen garantieren in der Regel eine stabilere Stromversorgung. Nutzt einem natürlich nur dann was, wenn auch die Spawas ordentlich gekühlt sind und nicht überhitzen, wenn entsprechend viel Strom durchgejagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: das AB350M hat 3 echte phasen für die CPU, das B350M PRO-VDH 4. ich würde wohl das MSI vorziehen.
 
Vergiss es auf dem Board.
Allein der Turbo bringt es schon auf 95W (haben die AsRock-Ingenieure wohl mitberücksichtigt).

Klar kannst du für n Paar Euro mehr ein Board kaufen was dir dann in der Spitze 125W erlaubt, dann brauchst du aber einen Topblow-Kühler der mindestens 155W abführen kann -> da sind auf einmal mindestens weitere 50€ weg! Und falls du kein Energiemessgerät hast, weitere 10€ (wie willst du sonst den Mehrverbrauch kontrollieren um unter 125W zu bleiben?)
Und dann bist du trotzdem nicht beim Potential eines 1300X, wegen der geringeren Chipgüte des 1200er.
Also meiner Meinung nach lieber in einen 1300X investieren für gerade mal 20€ mehr, falls du den 1200 überhaupt tauschen kannst. Sonst ist es ein Minus-Geschäft, und dann würde ich es einfach sein lassen.
 
Was erwartest du dir denn von dieser Übertaktung? Diese CPU ist nur "Low End" und wird auch mit Übertaktung nicht zu einem "Renner"

Zusammen mit meiner 1060 6gb kommt der kleine Ryzen nur selten an seine Grenzen aber in besonders CPU intensiven Spielen kann man mit höherem Takt noch ein paar zusätzliche fps raus quetschen. Der mitgelieferte Kühler hat keine Probleme mit 3,8-4,0 Ghz also wüsste ich nicht was gegen übertakten spricht.

@ TE: das AB350M hat 3 echte phasen für die CPU, das B350M PRO-VDH 4. ich würde wohl das MSI vorziehen.

Klingt plausibel. Danke für den Tipp.

Und dann bist du trotzdem nicht beim Potential eines 1300X, wegen der geringeren Chipgüte des 1200er.

Ich habe mir dazu einige benchmarks angesehen. In Spielen gibt es zwischen einem übertakteten 1200 und einem übertakteten 1300X fast keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die übertakterei bringt nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein. Außer Mehrkosten und Mehraufwand, bleibt nix über, nur was ansteigt ist der Verbrauch und Abwärme
 
Zurück
Oben