Xiaomi & Band 20

matraca

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
23
N'Abend allerseits,

ich besitze zur Zeit ein Lumia 950 und spiele mit dem Gedanken auf Android zu wechseln.
Mehrere Xiaomi Phones gefallen mir aus P/L-Sicht sehr gut, da besonders das Mi 6 (im Vergleich zum S8 z.B.).

Nun lese ich immer wieder, dass das Band 20 bei den Smartphones fehle aber wie wichtig ist das Band tatsächlich? (3G und GSM gibt es ja auch noch)

Zu meinem aktuellen Tarif:
  • CallYa Flex, mit 1,5GB und 50 Einheiten
  • Mobil schaue ich mir seltenst mal ein Video an, sondern surfe i.d.R. nur, weshalb besonders schnelle Internet für mich nicht sehr wichtig ist.

Wenn wir schon beim Tarif sind, könnt ihr da Empfehlungen aussprechen, insbesondere für das Telekom-Netz? Gerne aber auch für das Vodafone-Netz. ;-)

Danke für eure Unterstützung hier im Forum. Echt top!
 
Kommt drauf an wo du wohnst. LTE Band 20 wird in ländlichen Regionen benötigt. Wohnst du dagegen in einer größeren Stadt reichen auch LTE Band 3 oder 7.

Mir persönlich war es beim Nokia 6 egal. Mir reicht auch HSDPA+ :)
 
Zum einen: ja, es gibt auch 3G. Aber LTE wird noch weiter ausgebaut bis es 5G gibt, 3G wird wohl eher nicht weiter ausgebaut.
Band 20 ist insbesondere auf dem Land wichtig, in der Stadt wird häufig ein anderes Band benutzt (weiß grade nicht welches). Es kommt also vorallem viel darauf an wo du wohnst und wieviel du unterwegs bist, da du unterwegs mit LTE einfach eine höhere Erreichbarkeit hast.

Xiaomi bietet von einigen Handys aber mittlerweile auch "internationale" Versionen an, die dann Band 20 unterstützen. Vllt ja auch für dein Model.
 
Okay hier eine kleine aber super Anleitung:
Du öffnest Google und gibst ein: "LTE Band 20" und dann liest du einfach die ersten 2-3 Treffer. Das sollte dir ausreichend erklären was es mit dem Band 20 auf sich hat und ob du es benötigst.

Von einigen Xiaomi Smartphones gibt es auch internationale Varianten, die dann auch die hier gebräuchlichen LTE Bänder unterstützen.
 
Also ich hab seit nun mehreren Jahren mein Xiaomi Mi4.

Wenn du nicht einen Vertrag hast mit massiv viel Datenvolumen bringt dir LTE eigentlich dahin gehend nichts außer das dein Volumen halt schneller verbraucht wird.

Ansonst merkt man es nicht [HSPA+/3G/H+] läuft ja auch mit bis zu 41mbits download Rate. Wenn dir das nicht reicht dann kannst du dir immer noch einen mobilen LTE Empfänger holen und über den Terabytes runterladen.

ps: mein Vertrag 3GB mit LTE, D-Netz, 100 FreiMinuten 100 FreiSMS in alle Netze für 9,99€ +/- was ich halt zahl wenn ich die im Vertrag enthaltenen GratisSMS und Minuten überschreit.

Gekauft bei Web.de
Vertrieben durch 1&1
Netz von Vodafone
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso suchst du einen neuen Tarif? Was fehlt dir denn bei deinem aktuellen?

Band 20 brauchst du, wenn du LTE außerhalb einer Großstadt haben willst. Da 3G immer weiter zurückgebaut wird, kann man nicht sicher sein, ob und wie lange man mit 3G noch auskommt.

Scirca, das rote V lässt keinen anderen in sein LTE Netz, daher stellt sich die Frage, ob du wirklich LTE im D2 Netz bei web.de bekommen hast. LTE bekommt man da nur im o2 Netz, da es bei 1&1 auch so ist.
 
@scirca
"Bringt nix"
LTE dürfte mittelfristig die Abdeckung von UMTS übertreffen. Gerade bei Vodafone, die ein eher mittelmäßiges UMTS-Netz haben, ist dies bereits heute der Fall (die fallen beim UMTS sogar hinter o2 zurück), würde ich darauf nicht verzichten wollen!
Außerdem hat LTE deutlich bessere Pings, surfen wird trotz gleicher Datenrate etwas "schneller" ;)
 
Ich komme aus dem Bodenseekreis und da sieht es mit Großstädten eher schlecht aus, allerdings bin ich i.d.R. in den Städten des Bodenseekreises unterwegs.

MSSaar schrieb:
Wieso suchst du einen neuen Tarif? Was fehlt dir denn bei deinem aktuellen?

Meinem Tarif fehlt eigentlich nichts, mehr Datenvolumen ist dennoch immer willkommen. Wenn ich die aktuelle Leistung auch noch günstiger bekäme, hätte ich auch nichts gegen.
Tatsächlich reizen würde mich der Wechsel in das Telekom-Netz aber finde da nichts was vom Preis und der Leistung in die Nähe von meinem aktuellen Tarif kommt.

Gibt es eine Übersicht für die verschiedene Netzte wo genau welche Frequenzen genutzt werden? Ich habe da leider nur die gesamte Netzabdeckung gefunden.
 
Danke! So ganz unwichtig scheint das 20er Band doch nicht zu sein.

Gibt's das auch noch für das Vodafone-Netz? Auf deren Seite kann ich nur 4G ein- bzw. ausschalten und habe keine Auswahl für Geschwindigkeiten oder Bänder.
 
Bei jedem Provider hast du Band 20 LTE, sobald du aus einer Stadt rauskommst, selbst in manchen (kleineren) Städten wird Band 20 verwendet - weil es die größere Reichweite hat.
 
matraca schrieb:
Nun lese ich immer wieder, dass das Band 20 bei den Smartphones fehle aber wie wichtig ist das Band tatsächlich?
Sehr wichtig. Es ist das zentrale Frequenzband für die Flächen-Grundversorgung in Deutschland.

(3G und GSM gibt es ja auch noch)
Du willst Dir ein neues, mehrere 100 Euro teures Smartphone kaufen, und dann im Zweifel gerne mit GPRS-Geschwindigkeit surfen, denn "GSM gibt es ja auch noch"? Das steht in keinerlei vernünftigem Entscheidungsverhältnis zueinander.

CallYa Flex, mit 1,5GB und 50 Einheiten
Gerade dort bezahlst Du ja für LTE und Band 20 mit.

sondern surfe i.d.R. nur, weshalb besonders schnelle Internet für mich nicht sehr wichtig ist.
Dann versuch mal heutzutage, 'ne Website mobil mit GPRS/EDGE aufzurufen. Eine mobile Kaffeemaschine wäre dann der ideale zusätzliche Begleiter.

Wenn wir schon beim Tarif sind, könnt ihr da Empfehlungen aussprechen, insbesondere für das Telekom-Netz? Gerne aber auch für das Vodafone-Netz. ;-)
Beim Vodafone-Flex-Tarif kannst Du doch für rund 5 Euro nochmal das bisherige Datenvolumen nachbuchen. Das ist doch schon mal ganz ordentlich.

Was die Telekom betrifft:
-> https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

Oder, wenn Du ein Dual-SIM-Handy erwirbst, könntest Du es mit einer separaten Datenkarte lösen:
-> https://www.teltarif.de/telekom-10-gb-lte-daten-flat/news/69627.html


Shadowlike schrieb:
Kommt drauf an wo du wohnst. LTE Band 20 wird in ländlichen Regionen benötigt. Wohnst du dagegen in einer größeren Stadt reichen auch LTE Band 3 oder 7.
Nein, Band 20 wird auch ergänzend in Städten/Ballungsräumen verwendet. Hinzu gekommen ist bei der Telekom zudem Band 8, bei o2 wird im nächsten Jahr Band 1 das Spektrum erweitern, für die nächsten Jahre kann man sich noch die Bänder 28 und 32 im Hinterkopf merken, doch das ist noch Zukunftsmusik.

Mir persönlich war es beim Nokia 6 egal. Mir reicht auch HSDPA+ :)
Das Problem ist, dass dessen Versorgung in der Breite, gesehen auf ganz Deutschland, im Vergleich zur LTE-Flächenabdeckung nur einen kleinen Teil ausmacht. Oft hat man dann, wenn LTE aufgrund technische Einschränkungen am Smartphone nicht nutzbar ist, oft nur EDGE oder "G" zur Verfügung.

In Ballungsgebieten wie z.B.dem Ruhrgebiet macht sich das weniger bemerkbar, allerdings werden selbst hier Netzengpässe im 3G-Netz durch zusätzliche Kapazitäten im 4G-Netz kompensiert.

Bonanca schrieb:
Zum einen: ja, es gibt auch 3G. Aber LTE wird noch weiter ausgebaut bis es 5G gibt, 3G wird wohl eher nicht weiter ausgebaut.
Richtig. 3G wird eher zurückgebaut. Denn es ist keine Technologie mehr für Zukunftsinvestitionen.

Band 20 ist insbesondere auf dem Land wichtig, in der Stadt wird häufig ein anderes Band benutzt (weiß grade nicht welches).
Nein, gerade Vodafone setzt die 800er Frequenz auch in Ballungsräumen ein:
-> https://www.teltarif.de/lte-frequenzen-band-20-china-800-mhz-fehlt/news/66156.html

Scirca schrieb:
Wenn du nicht einen Vertrag hast mit massiv viel Datenvolumen bringt dir LTE eigentlich dahin gehend nichts außer das dein Volumen halt schneller verbraucht wird.
Falsch. Bei LTE (hier: Band 20) geht es nicht in erster Linie um Geschwindigkeit, sondern um eine allgemeine Breitbandversorgung im mobilen Bereich.
-> http://mobi-test.de/allgemein/die-s...-von-halbwahrheiten-mythen-und-der-realitaet/

Ansonst merkt man es nicht [HSPA+/3G/H+] läuft ja auch mit bis zu 41mbits download Rate.
Nochmal: Es geht dabei nicht um den Speed in der Spitze, sondern um "überhaupt einen Speed".

ps: mein Vertrag 3GB mit LTE, D-Netz [...]

Gekauft bei Web.de
Vertrieben durch 1&1
Netz von Vodafone
Dann bist Du über Deinen eigenen, von Dir genutzten Tarif, fehlinformiert. Der hat bei 1&1 im Vodafone-Netz nämlich gar kein LTE.

Melkor03 schrieb:
LTE dürfte mittelfristig die Abdeckung von UMTS übertreffen.
Das ist sogar definitiv der Fall.

matraca schrieb:
Ich komme aus dem Bodenseekreis und da sieht es mit Großstädten eher schlecht aus, allerdings bin ich i.d.R. in den Städten des Bodenseekreises unterwegs.
Hier kommt vorwiegend Band 20 (LTE) zum Einsatz, es wäre für diese Region als eher eine suboptimale Entscheidung, darauf zu verzichten, wenn es über den Tarif bereits unterstützt wird.

Meinem Tarif fehlt eigentlich nichts, mehr Datenvolumen ist dennoch immer willkommen. Wenn ich die aktuelle Leistung auch noch günstiger bekäme, hätte ich auch nichts gegen.
Das dann eher im o2-Netz ("günstiger").

Tatsächlich reizen würde mich der Wechsel in das Telekom-Netz aber finde da nichts was vom Preis und der Leistung in die Nähe von meinem aktuellen Tarif kommt.
Ich würde das erstmal mit der Prepaid austesten (Megenta Mobil Start).

matraca schrieb:
Danke! So ganz unwichtig scheint das 20er Band doch nicht zu sein.
Das ist etwas untertrieben ausgedrückt.
 
Nochmals danke für euren Input!

Die Idee mit dem Xiaomi ist ad acta gelegt, es wird wohl ein OnePlus 5 werden.
Was ich am OnePlus 5 etwas kritisch sehe, ist wie die Kamera im Vergleich zu meinem Lumia 950 abschneiden wird. Erfahrungen - falls vorhanden - sind willkommen.

Solltet ihr bessere Alternativen haben, immer her damit.
Will mein altes erst loswerden, sodass es noch den ein oder anderen Tag dauert bis ich das neue bestelle. ;-)
 
matraca schrieb:
Nochmals danke für euren Input!

Die Idee mit dem Xiaomi ist ad acta gelegt, es wird wohl ein OnePlus 5 werden.
Was ich am OnePlus 5 etwas kritisch sehe, ist wie die Kamera im Vergleich zu meinem Lumia 950 abschneiden wird. Erfahrungen - falls vorhanden - sind willkommen.

Solltet ihr bessere Alternativen haben, immer her damit.
Will mein altes erst loswerden, sodass es noch den ein oder anderen Tag dauert bis ich das neue bestelle. ;-)

Es gibt auch Xiaomi Smartphones mit Band 20! In der Regel nennt sich die Global Version.
 
Hallo,

ich hänge zum Thema hier meine Frage an:

Hallo,

ich habe das Xiaomi Redmi 4X 4G globale Version mit LTE Band 20 (800Mhz?) nun daheim.

Wie kann ich nun mit dem Gerät prüfen, welche Netzwerk-Bänder
werksseitig wirklich unterstützt werden?

Dazu muss ich sagen, ich habe z.Z. nur die kostenlose Sim Karte
von 1und1 eingelegt.
Damit kann ich kostenlos 100MB mit bis zu .... Daten empfangen, wohl
im vodafone Netz.

Ich bin absoluter Android-Neuling.

Installiert habe ich jetzt Network Cell Info.

Das zeigt ua. mit meiner Sim: UMTS 1&1, und oben im Phone klein 1und1 4G schön.
Einen Datentarif mit LTE habe ich ja auch nicht gebucht.
Ich will nur wissen, was das Modell wirklich unterstützt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die Rückseite deiner Verpackung (Stichwort: FDD-LTE) bzw. findest du auf dem Beipackzettel den Punkt: "Frequency Bands and Power". Dort sind alle unterstützen Bänder aufgelistet.
 
matraca schrieb:
N'Abend allerseits,

(3G und GSM gibt es ja auch noch)

!

Die Betonung liegt auf NOCH. Unsere ersten europäischen Nachbarn haben bereits begonnen, das GSM-Netz abzubauen. Außerdem ist das 3G-Netz im Vergleich zum 4G-Netz wesentlich löchriger. Und selbst das 3G-Netz soll zugunsten von 4G/5G abgeschaltet werden. Die Telekom beschäftigt sich aktiv damit (31.12.2020 wird der Stecker gezogen Stand momentan)

https://www.teltarif.de/3g-umts-abbau-abschaltung/news/68431.html

Vodafone hat zwar noch keine konkreten Pläne, aber wenn die Telekom aussteigt, ich wage es zu bezweifeln, dass die anderen Anbieter weiterhin ein 3G-Netz betreiben werden, wenn die Telekom aussteigt. Und ich wage es zu bezweifeln, dass defekte 3G-Masten repariert werden, die werden dann wohl eher gegen 4G/5G-Technik ersetzt werden, sprich 3G wird tendenziell eher schlechter als besser.

Von daher, solange die Geräte von Werk aus nicht mit Band 20 kommen, würde ich sie da lassen, wo sie sind: beim Hersteller. Zumal ich persönlich auch aus dem Bastel-Alter raus bin. Ich habe den Anspruch, dass ich Technik nur auspacken, einschalten und dann nutzen will. Sofort und ohne noch was zu fummeln.
 
Zurück
Oben