Pumpe rattert - Defekt oder Luftblasen im Kreislauf?

Kyro0

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
282
Tag zusammen,

seit ein paar Tagen rattert leider die Pumpe meines Eiswolf GPX Pro M3 GPU-Kühlers: Beispielvideo


Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob nun Luftblasen im Kreislauf sind oder ob die Pumpe defekt ist. Ich hab Radiator und Pumpe zwar schon gedreht und gewendet, aber entweder bekomme ich eventuell vorhandene Luftblasen nicht aus dem System oder die Pumpe ist eben defekt. Ich kann zwar per Lüftersteuerung die Leistung der Pumpte so weit herunterdrehen, bis sie nicht mehr rattert, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
 
Ist die Leistung der Pumpe denn die gleich geblieben oder hat sich dies stark verschlechtert?
Wenn Luftblasen im System sind dann gibt es kurzzeitige Liestungsabfälle, beim Defekt dauerhaft
Hoffe du verstehst was ich meine!
 
Meine Pumpe der Eisbaer 280 hat nach einem halben Jahr auch gerattert

siehe https://www.youtube.com/watch?v=KhAFtVwMybE

ausgebaut, geschüttelt, dann lief sie wieder. Allerdings nur noch für ein paar Monate, dann trat das Geräusch erneut und noch lauter auf. Mittlerweile ist das komplette Produkt (kaum etwas älter als ein Jahr) in den Müll gewandert. Wochenlanges warten auf Ersatz oder Reparatur ist einfach nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben