Wlan->Router->Raspberry per VPN und PiHole mit FritzBox

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
251
Vorweg ich bin kein Programmierer,
habe nur Interesse an der Funktion und will natürlich dass es läuft.

Anleitungen meist von Kuketz.

Hardware:

Windows 7 mit WLAN
FritzBox 7430
Raspberry (jessie) über LAN-1 an Fritz angeschlossen.
Raspi mit piHole und piVPN.


Hi,

wie teste ich ob

1. piVPN und PiHole korrekt läuft?
##Weil https://www.iplocation.net sagt mir recht genau mein Location sowie mein Anbieter (ist das korrekt ich dachte ich wäre anonymer)
2. der Router per LAN zum Raspi richtig verbunden ist, dass er das VPN nutzt so wie das Income von piHole gefiltert wird und ich in der GUI das Feedback sehe?

Scheinbar haut die Konnektion vom Router zum Raspi nicht hin sowie vom Raspi zum DNS Server.
Wenn ich das Richtig verstehe sollte der Ablauf der Abfragen folgendermaßen ablaufen.

Ich verbinde mich mit dem Router.
Der Router verbindet sich mit dem Raspi auf LAN-1, dieser verwendet eine eigene Abfrage (VPN) und verbindet sich wieder zum Router (bzw. der Router über Port 1194) zum eigens gewählten DNS Server. Die Antwort geht zurück auf Port 1194 über den Router, zum Raspi, zurück zum Router und an meinen PC per WLAN. Laienhaft erklärt.

piHole läuft, setup fehlerfrei (mit GUI, in Browser erreichbar)
Zugriff per Putty läuft
piVPN ungewiss, setup duchlaufen ohne fehler (anleitung von kuketz)
VPN start und stop funktioniert...(gehts auch automatisch?)

Einstellungen:

FritzBox: ipv6 unterstützung ist aktiv
ipv4 nativ
DNS: nicht konfiguriert
Portfreigaben für OpenVPN für raspberry auf 1194 (ipv4 und ipv6)
IP des raspberry ist 192.168.*.27
DYNDNS nicht konfiguriert
VPN ist die IP des Raspberry, Status aus

Fritz Heimnetzwerk:
WLAN mein PC
LAN mit Raspi

Fritz Netzwerkverbindungen: FritzBox IP 192.168.*.1
aktiv: WLAN 192.168.*.21 mein PC
raspberry 192.168.*.27
Routingtabelle nicht konfiguriert.


Rasp:


Valid Server Clients "server" "meinpc" und user des raspberry "pi"+"pi2"
ovpns für "meinpc" und "pi" und "pi2" sind angelegt worden

pivpn no clients connected

setup komplett durchlaufen (kuketz)


Windows:

WLAN IP 192.168.*.21
Subnet 255.255.255.0
ipv4 Gate/ DNS/DHCP 192.168.*.1

start vpn ergibt die gleiche IP wie gestopptes vpn.
hab ich online getestet und sollte ja so nicht sein...vermutlich connected man nicht zu den angegebenen dns servern.

Wer hilft mir?
 
Ich glaube du verstehst das mit dem piVPN falsch. DAs is dazu gedacht das wenn du unterwegs bist dich sicher nach HAuse verbinden kannst. DA muss kein Router sich zum PIhole Server drüber verbinden. Solange du zuhause bist funktioniert das PIhole richtig. Wenn du der Fritte sagst das das dein DNS Server ist dann laufen alle anfreagen darüber und werden auch gefiltert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Hier finden sich der 1. Teil der Anleitungen: kuketz IT Security

Du hast bisher noch nicht verstanden was DNS und VPN sind. Bitte die Begriffe nochmal kurz nachgucken.

Damit PiHole greifen kann muss es auch als DNS Server genutzt werden (Punkt 4.3 des 1. Teils der Anleitung)

Im 3. Teil der Anleitung findest du auch direkt am Anfang, was VPN überhaupt macht. Solche Teile einer Anleitung dürfen gerne auch gelesen werden.
 
Icki schrieb:
Ich glaube du verstehst das mit dem piVPN falsch. DAs is dazu gedacht das wenn du unterwegs bist dich sicher nach HAuse verbinden kannst. DA muss kein Router sich zum PIhole Server drüber verbinden. Solange du zuhause bist funktioniert das PIhole richtig. Wenn du der Fritte sagst das das dein DNS Server ist dann laufen alle anfreagen darüber und werden auch gefiltert.

Ich dachte nun echt ich hätte da einen Grad mehr an Sicherheit wenn ich über VPN ins Netz gehe.
Ich meine es gibt doch auch Software wie Ghost VPN und sowas die vom Prinzip her das gleiche machen.
Wo ist das der Unterschied zum Rasp vpn?

PS: Watt is mitm integrierten VPN inner "Fritte"? Ne Option?

Danke
Ergänzung ()

Sobber schrieb:
Hier finden sich der 1. Teil der Anleitungen: kuketz IT Security

Du hast bisher noch nicht verstanden was DNS und VPN sind. Bitte die Begriffe nochmal kurz nachgucken.

Damit PiHole greifen kann muss es auch als DNS Server genutzt werden (Punkt 4.3 des 1. Teils der Anleitung)

Im 3. Teil der Anleitung findest du auch direkt am Anfang, was VPN überhaupt macht. Solche Teile einer Anleitung dürfen gerne auch gelesen werden.

Vielen Dank nochmal. Habs schon alles gelesen, aber das verständnis auf meine umgebung angepasst konnte ich noch nicht gewinnbringend verwenden.
Ergänzung ()

hab ich alles durch...ABER warum gehts nicht?
keine sorge ich krieg das schon kaputt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben