Bluetooth Receiver welcher permanent nach Geräten sucht

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Guten Abend,

muss für einen Freund wieder einen Spezialauftrag erledigen der es mal wieder in sich hat.

Kennt zufällig jemand einen Bluetooth Receiver welcher keine seperate Pairing Taste bzw. Funktion bietet statt dessen permanent nach einem Sender sucht?

Zusätzlich sollte der Receiver sich mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden können. Musik würde aber immer nur von einem Gerät abgespielt werden. Falls dies nicht möglich ist, würden auch zwei seperate Receiver verbunen per Y Adapter mit den Lautsprechenr in Frage kommen.

Preis sollte die Grenze von 30 Euro nicht überschreiten.


Zu den Hintergründen:

Die Lautsprecher und der Receiver werden an einem schwer erreichbaren Ort positioniert, weshalb ein drücken der Pairing Taste nicht praktikabel ist.
Ein Plattenspieler soll permanent per Bluetooth mit den Lautsprechern verbunden sein. Zusätzlich soll ab und an ein Handy mit dem gleichen Receiver gepairt werden. Das Trennen der Verbindung von Plattenspieler zu Receiver ist nicht gewünscht.

Fragt bitte nicht nach den weiteren Hintergründen, mit dem Kollegen lässt sich leider nicht reden...


Dieser Adapter würde ja schon mal Punkt zwei erfüllen, jedoch habe ich immer noch das Problem mit der Pairing Taste. Einige weitere Fragen habe über Amazon an mögliche Besitzer bzw. dem Verkäufer gestellt. Mal sehen was ich für Antworten bekomme.

https://www.amazon.de//dp/B072JT5BVQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja bei so einem China Teil vorsichtig.

Kannst du mal den genauen Aufbau besser Erläutern?

Was sind das für Lautsprecher? Aktiv, Passiv, an einen AVR angeschlossen?

Grundsätzlich sollten sich Geräte, einmal gepaired, automatisch verbinden bzw. das abspielende Gerät die Verbindung aufbauen können, ohne dass du die Pairing Taste nochmal verwendest.

Pairing -> Kennen lernen
Verbinden -> Eine Verbindung zwischen gepairten Geräten aufbauen
 
Also ich habe einen Bluetooth-Empfänger von Logitech. Letztlich ist es bei dem so, dass man nur einmal das Gerät koppeln muss, aber danach geht es dann von allein. Das wird vermutlich bei allen Adaptern ähnlich sein - einmal pairen musst du die Geräte. Allerdings kann mein Adapter nur ein Gerät gleichzeitig. Aber evtl. wäre das was für deinen Kumpel:

https://www.amazon.de/Logitech-Blue...8-1&keywords=logitech+bluetooth+audio+adapter

Ich habe eben einen Vorgänger davon. Einmal gekoppelt kann ich die Verbindung direkt wiederherstellen ohne die Taste am Gerät zu drücken.

Gruß

Micha
 
also ganz ohne "einmaliges" koppeln/Pairen wird das nix, da er die Kopplung ja authorisieren muss, indem er das koppeln einmal per "Pairing-Taste" durchführt.

Und das kann man bereits erledigen BEVOR der Receiver an die schlecht erreichbare Stelle gelegt wird. Aber es sollte an einer Stelle sein, wo der Empfang auch gewährleistet ist, sonst wird das auch wieder nix. Bluetooth hat keine unbegrenzte Reichweite.
 
ich würde statt bluetooth auf wlan setzen. damit hast du die 10meter BT reichweitenlimitierung nicht mehr und auch kein "pairing"-problem. die kosten sind aber weit über 30 euro, da der wlan-empfänger mitberechnet werden muss.
 
Aufbau sieht wie folgt aus:

In der Küche befindet sich ein Plattenspieler mit Bluetooth. Dieser ist befindet sich an der rechten Seite. Auf der Linken seite befindet sich kurz unterhalb der Decke, auf einem Regal ein Paar Lautsprecher bestehend aus EDIFIER R1700BT. Lautsprecher sind nur mit Leiter zugänglich. Ein möglicher Adapter würde neben den Lautsprechern platziert werden, wo für das Erreichen dieser ebenfalls eine Leiter von nöten wäre.

Dieses Setup ist in Stein gemeißelt. Also Adapter nach unten legen ist nicht gewünscht.

Von meinem Freund ist gewünscht dass sowohl der Plattenspieler per Bluetooth mit den Lautsprechenr verbunden ist, als auch die Möglichkeit für die Damen in seiner WG, nach belieben das Handy mit diesen Lautsprechern zum Musik hören zu pairen.

Sowohl der Plattenspieler als auch ein Handy zu pairen muss ohne umstecken von Kabeln, umschalten mit einer FB, oder Ausschalten eines Gerätes von Statten gehen.

Also ich kenne es von meinen 5x AMPs und von BT-Lautsprechern im allgemeinen, dass diese keine pairing Taste besitzen. Diese suchen permanent nach Bluetooth Geräten und können sich jederzeit damit verbinden. Dass hätte ich mir von einem Bluetooth Receicer ebenfalls gewünscht. Idealerweise mit zwei Verbindungen gleichzeit. Alternativ eben zwei Adapter per Y Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst noch nachfragen, dann sich aber nicht mehr zu Wort melden...

Habe erst einmal die Bestellung von Kabel und zwei der nachfolgenden Adapter in Auftrag gegeben. Damit sollte es möglich sein mittels genügend Kabelsalat zwei Adapter an einem einzelnen Eingang zu verwenden.

https://www.amazon.de/dp/B06XC28X4Z

Mal sehen ob das dann alles so klappt wie von meinem "Kunden" gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben