News Asus TUF B350M-Plus Gaming: Erstes TUF-Mainboard für AMD Ryzen trägt B350-Chipsatz

Ich würde die News ganz anders bewerten, endlich mal ein scheinbar brauchbares MATX Board. Bei den FX hat man zum Vergleich so gut wie keines gehabt.
Persönlich würde ich das dem bisherigen empfohlenen ASUS B350 Board um ca 100 Euro vorziehen, weil oft verwenden Leute sowieso nur den PCIE Slot für eine Grafikkarte.

Schalk666 schrieb:
Ne das wird eine 6-Phasen Cpu-VRM sein, 2 x Mosfets ungekühlt.
Die Ram-Stromversorgung ist neben den Ram-Bänken.

Die Phasen die gekühlt werden sind für den VCore, die anderen 2 Phasen sind für den restlichen bereich des SoC, bsp IGP. RAM haben eine eigene Phase, meist auch ohne Kühlkörper, da RAM nicht viel abverlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardStyleLover schrieb:
Ist es so schwer ein gutes mAtx Board zu veröffentlichen. Mal ganz im Ernst, die scheiß Mainboards sind der Grund warum ich kein Ryzen sondern Coffe Lake holen werde. Denn komischer Weise auf Intelbasis kann man vernünftige Boards bauen.

Was ist denn am AsRock AB350m Pro4 denn so verkehrt? Ich bin super zufrieden mit dem Board und kann es absolut weiterempfehlen. Ist auch eines der wenigen mit x16 Slot auf Position 2 und dem x1 Slot drüber... sowas findet man auch bei den Intel Boards so gut wie nie (mein vorheriges Intel DH77EB war da auch schon die absolute Ausnahme)
 
Kann mir mal einer erklären warum PCIEx16 und PCIEx4 immer in der Reihenfolge verbaut werden, dass eine Grafikkarte mit Doppelslotkühler den PCIEx4 blockiert? Was spricht gegen eine andere Reihenfolge??? Okay, die Karte im x16 verdeckt dann den M.2-Anschluss, aber der ist so flach, den kann man dann doch trotzdem nutzen... und der x4 bliebe nutzbar. Die Grafikkarte am Ende zu verbauen ist oftmals auch keine Alternative, weil die USB und sonstigen Anschlüsse, sowie das Gehäuse im Weg sein können.

Die blödsinnige Reihenfolge findet man doch bei fast jedem Board. Warum??
 
Jesterfox schrieb:
Was ist denn am AsRock AB350m Pro4 denn so verkehrt? Ich bin super zufrieden mit dem Board und kann es absolut weiterempfehlen. Ist auch eines der wenigen mit x16 Slot auf Position 2 und dem x1 Slot drüber...

Daran ist garnichts verkehrt. Ist immer noch das Board der 1.Wahl bei Micro-ATX B350- Boards.
Das ist das einzige MATX-Board mit vernünftigen SpaWa-Kühlern oben und seitlich.

Hab ich selbst für meinen Vater in Verbindung mit einem R5 1600 X verbaut. Hätte gern ein noch besseres Micro-ATX-Board ausgesucht- aber es gibt derzeit noch keine hochwertigen dieser Größe für Ryzen.

Verstehe auch nicht so recht, warum nicht mehr Wert auf Mikro-ATX gelegt wird.
Fast alle elektron. Geräte werden kleiner, schmaler, leichter- das ATX-Format steht dagegen wie ein Dino in der Elektronik-Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalk666 schrieb:
Ne das wird eine 6-Phasen Cpu-VRM sein, 2 x Mosfets ungekühlt.
Die Ram-Stromversorgung ist neben den Ram-Bänken.

Das muss man sich bei jedem Board genauer anschauen, egal welcher Hersteller.

Mir gefällt diese Abdeckung über den I/O Anschlüssen nie, egal ob das Plastik oder Metall ist.
Neue Boards sollten eigentlich auch langsam nen Displayport-Ausgang bekommen, selbst wenn der erst mit den APU's was bringen könnte.

Das wäre dann das erste Ryzen Board was es so macht, mir ist keins bekannt in dem die Aufteilung so wäre. Oben ist immer SoC pipapo usw. Links sind die CPU-VRMs und diese sind gekühlt. Die SoC Dinger brauchen kaum Leistung und sind daher zurecht ungekühlt - die brauchen es einfach nicht, soviel Leistung kann man auf dem Zweig fast gar nicht erzeugen/anfordern das das nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich absolut klasse das ASUS seine TUF Serie nun auch für Ryzen anbietet, super Sache für die , die es schätzen können ! ;)
AMD belebt den markt und die TUF Serie ist sehr nice für Leute die es zu schätzen wissen.

Daumen Hoch
 
was zur Hölle ist ein TUF Mainboard? ist da iwas sehr Exklusives oder ein Schreibfehler, TÜF Mainboard! :)
 
Zulgohlan schrieb:
was zur Hölle ist ein TUF Mainboard? ist da iwas sehr Exklusives oder ein Schreibfehler, TÜF Mainboard! :)

Lesen ist nicht so deins oder? Steht doch gleich im ersten Absatz des Artikels.
 
devastor schrieb:
Lesen ist nicht so deins oder? Steht doch gleich im ersten Absatz des Artikels.

Mainboard für Ryzen ist jetzt nicht unbedingt so etwas Ungewöhnliches, also verbirgt sich im Prinzip Nichts weiter hinter dem TUF Kürzel als Marketing, the ultimate force, holla die waldfee kann mich vor geilheit nicht mehr am Sessel halten... (besondere Langlebigkeit, 20jahre wird ja wohl kaum einer ein MB im Einsatz haben^^)
 
Immerhin haben sie jetzt 3 PWM-Anschlüsse für die Lüfter, das normale Gaming Plus etc hatte ja nur 2.
 
Ich musste gerade herzhaft lachen, Asus peilt laut HWL 169€ an für das Mainboard.
 
Der Hersteller bewirbt die Serie mit einer hohen Robustheit und bescheinigt diesen eine ausgeprägte Langlebigkeit.
Als wenn man damit Fußball spielen will oder jeden Tag Karten aus dem System rausnimmt und wieder einsetzt.
Davon abgesehen eher alles rein theoretisch und praktisch ohne großen Nutzen, außer dass das Ganze dadurch nur unnötig teurer wird.
Ich brauche keine Hardware die die Robustheit hat, wie sie z.B. vom Militär verlangt wird. Oder vielleicht machen viele Hersteller das ja gerade deswegen. Handys und Smartphones mit ip-xx bringt vielleicht Vorteile, wenn man auch im Extremeinsatz sich noch darauf verlassen können muss.
 
Bei Robustheit bei Boards geht man eher von hochwertigen Bauteilen aus, z. B. bei den Kondensatoren, die ja doch manchmal für Boardsterben verantwortlich sind, wenn sich einer in Rauch auflöst.
 
Es sind ja auch oft auch Stecker, Slots die robuster sein soll.... Ich habe gern höherwertiger Komponenten und hab dafür wiederum kein verständniss für die billig Konsumenten die sagen, hauptsache billig und schnell, morgen kauf ich mir sowieso etwas neues. Dieser verschwenderische Konsumverhalten ist äußerst kurzsichtig und egoistisch. Es zerstört extrem unseren Planeten, beutet Rohstoffe aus die dann einfach Weg sind. Man lebt auf Pump. Die Rechnung kommt auf jedenfall später. Dann will man nichts gewusst haben und schiebt die Schuld auf alle anderen.

Traurig.... Deshalb spricht mich TUF auch etwas an. Klar, auch dort viel Marketing und die Herstellung ist weit weg von grün und sozial.... Aber wen man 5 Jahre Garantie gibt, dann hält es vielleicht dann auch seine 10 Jahre. Machen ja andere Boards ohne TUF ja auch. Aber für mich ist Stabilität und Haltbarkeit ein kaufkriterium. Oft muss es schnell gehen und bin auch etwas zu Grob zu meiner Hardware....
Das Board soll möglichst seine 10 Jahre laufen, dazu sehen die TUF Chic aus und haben halt auch oft relativ eine gute ausstattung.

Dieses hier, der PCI-ESlot ist echt behindert.... hab jetzt mal anhand von vergleichbaren Bords geschaut.... Der Noctua d15 vielleicht gar nicht rauf... 100% sicher bin ich mir anhand er Fotos leider auch nicht.....

Hab mal versucht zu vergleichen....

http://noctua.at/en/nh-d15-se-am4/comp#socket_3885_manuf_30
Mit dem B350M-A läufts
https://www.google.de/search?q=Prim...xpDWAhVCJlAKHb1sBuwQ_AUICygC&biw=1280&bih=505

Sowohl B350-E und -K gehen haber nicht...
https://www.google.de/search?q=Prim...xpDWAhUCKFAKHUShDCIQ_AUIDCgD&biw=1280&bih=505
https://www.google.de/search?q=Prim...xpDWAhWQZ1AKHbiLBG4Q_AUICygC&biw=1280&bih=505

Ein TUF GAMING welches nicht kompatibel zum D-15.... geht gar nicht. Aber, auch mATX... der platzmangel.... wen ich ne Dualslot drauf klatsche... wird, selbst wen es funktiert, jedse Kabel eine Rießige fummelei.... ne....
Wen mir jemand erzählt das ich kein mATX brauche.... auch wen ich die häfte von ATX nicht nutze.... allein Platz machts notwendig, weil sowohl CPU wie auch GPU kühler soviel Platz beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird halt nur zu oft zu viel erwartet bzw sich selbst überschätzt klar ist es super wenn was lange hält gerade aus den von dir genannten Gründen da bin ich voll auf deiner Seite. Allerdings wenn man sieht das nun fast alle Mainboards verstärkte RAM-Slots und PCIex-Slots haben , deren Nutzen ich mal vollkommen infrage Stelle, was da an Metall raus gehauen wird für Mumpitz - keiner Steckt in der Regel so oft Komponenten ein und aus das das Interessant geschweige denn nötig wäre. Und Stecker sind ebenso fragwürdig, die halten mehr Steckzyklen aus als man jemals in Anspruch nimmt. Kondensatoren etc pp alles verständlich aber auch hier hat die Industrie den Markt erst geschaffen, wenn man nicht immer alles auf Kante genäht hätte wären das überhaupt nicht nötig.

Das Asus Board hier mit den angepeilten 169€ ist nun mehr als Frech, wenn es 100€ kostet wäre es für mich noch nachvollziehbar.
 
Ich weiß garnicht was ihr alle gegen dieses board habt. Habe es seit kurzen im gebrauch und finde es klasse. Es erfüllt seinen zweck, und wem das board nicht passt, der brauch sich das ja auch nicht zu kaufen.
 
Zurück
Oben