Redakteur

Post GTX 1080 Mini: Gigabyte stellt die schnellste ITX-Grafikkarte mit 17 cm

Bis jetzt hatte Zotac mit der GeForce GTX 1080 Mini (Test) die „schnellste, kurze“ GeForce GTX 1080 im Portfolio. Dies ändert sich nun mit der Gigabyte GeForce GTX 1080 Mini ITX. Wie der Name bereits verdeutlicht, ist die neue Grafikkarte gerade einmal 17,0 cm lang. Das sind vier Zentimeter weniger als bei der Konkurrenz.

Zur News: GTX 1080 Mini: Gigabyte stellt die schnellste ITX-Grafikkarte mit 17 cm
    Gruß,
    Wolfgang

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Vice Admiral

AW: GTX 1080 Mini: Gigabyte stellt die schnellste ITX-Grafikkarte mit 17 cm

wenn der preis net wäre, wäre es als nettes spielzeug fürs wohnzimmer an 65 UHD TV und als Xbox/PS ersatz bestimmt die bessere Wahl
    Intel i7 4930k @ 4,5 Ghz ( 125 x 36 ) by 1,28 Vcore & LLC 0% I watercooler @ 360 & 240 Alphacool Radiator I Asus Sabertooth X79 I 4 x 8GB (32GB)Corsair Vengeance Pro Gold 2400MHz Quad Channel @ 1,35V, CL10 & T1 I ASUS Strix GTX 1070 OC I Samsung SM951 NVMe 256GB

Fleet Admiral

Ich will nicht wissen wie laut das Teil, trotz besserem Kühler/Lüfter, sein wird.
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Lieutenant

Die Karte sieht auf dem Bild recht breit aus. Damit könnte es bei manchen Gehäusen eng werden. Ansonsten dürfte es derzeit keine schnellere Karte mit derart kompakten Abmessungen geben. Wer aber genug Platz hat, wird mit einer anderen Partnerkarte (z. B. Palit Gamerock) eine leisere und ggf. auch etwas schnellere Lösung finden.
    Mein PC hat eine CPU, eine Grafikkarte und ein Netzteil. Und ich glaube sogar auch ein Mainboard.

Commander

Zitat Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
    Ich will nicht wissen wie laut das Teil, trotz besserem Kühler/Lüfter, sein wird.
    Schau dir den Test der Zotac Mini an (im Artikel verlinkt), soviel Abweichung wirds da nicht geben

Fleet Admiral

Wenn ich das schon wieder sehe
    Diese Lamellenausrichtung und auf der Hinterseite der Karte nur ein paar mickrige Schlitze wo die Luft raus kann. Irgendwie haben die Jungs von Gibabyte nicht wirklich einen Plan wie man eine GraKa baut. DVI Port weg lassen und so hinten offen wie irgendwie möglich würde viel bessere Ergebnisse bringen. Hoffentlich legen sie wenigstens Ohrenstöpsel dazu um das Paket ab zu runden

Cadet 2nd Year

Ich hab mich gerade für eine ZOTAC GTX 1080 Mini entschieden. Nicht die 1080 Mini Ti !
    Da gibt es ja auch schon viele Meinungen, dass die "zu klein" wäre für die ganze Abwärme.
    Nur 2 kleine Lüfter, zu laut etc.

Aber das hier (Gigabyte GTX 1080 Ti Mini) mir nur einem einzigem Lüfter und dann noch die Ti-Variante ...das ist dann doch recht extrem, finde ich.

Aber dann kann die Zotac GTX 1080 Mini so schlecht nicht sein ;-)

Commander

Zitat Zitat von machero Beitrag anzeigen
    Aber das hier (Gigabyte GTX 1080 Ti Mini) mir nur einem einzigem Lüfter und dann noch die Ti-Variante ...das ist dann doch recht extrem, finde ich.
    Es ist bloß keine Ti

Lt. Commander

@Darkscream: Da es in allen Firmen mehr oder minder gleich läuft: Klar haben die Ingenieure dort Ahnung wie man ne graka baut. Dann kommt aber irgend ein vertriebsheini, der sagt, dass der Kunde aber drölfzig Ausgänge möchte. Die Chefs wollen verkaufen, fürs verkaufen ist der Vertrieb zuständig und die Ingenieure wollen eh alle nur over-engineeren, also wird in der Konstruktion gemacht was der zum Kaufmann umgeschulte Bäckergeselle mit Verkaufsgeschick (= dem Kunden erzählen was er hören will) sagt.

Das nennt man dann Kundenorientierung :-D

Lieutenant

@Darkscream: Wenn ich das schon wieder lese ...

Wenn du es besser kannst, dann bewirb dich doch bei Gigabyte und zeig denen wie es besser geht Wenn es dir darum geht, die heiße Luft aus dem Gehäuse zu bekommen kannst du ja zur Founders Edition greifen. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass die leiser ist.

Ich finde den DVI-Port praktisch, denn das verschraubte Kabel kann nicht rausrutschen. Bei Notebooks zieht man damit aber auch das Gerät vom Tisch, wenn man über das Kabel stolpert.

@machero: Wo steht hier was von TI?

@Majestro1337: Ja, die Ingenieure würden die Karten wahrscheinlich anders konstruieren, wenn sie die Freiheit hätten. Allerdings lesen vermutlich zu wenige Kunden Testberichte, sodass schlechte und laute Karten trotzdem ihre Abnehmer finden.

Daneben gibts noch die Fertig-PCs. Dafür müssen die Karten genau die Werbeversprechen (Anschlüsse/Grafikspeicher/Features/...) erfüllen und von den infrage kommenden Karten wird dann die billigste (=lauteste, nicht immer, aber oft genug) gewählt.
    Mein PC hat eine CPU, eine Grafikkarte und ein Netzteil. Und ich glaube sogar auch ein Mainboard.

Admiral

Irgendwie niedlich
    i5-2500K @ 4,6 GHz | R9 290 Tri-X @ 1,1 GHz | 16GB DDR3 | LG29UM67-P 21:9 Freesync @ 32-80Hz | Beyerdynamic DT-880 Edition

Fleet Admiral

Ist ja nicht so das keiner einen Plan davon hätte, sieht man an der MSI 1070 Aero ITX.
    Das schaut doch schon viel besser aus trotz DVI Port.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX 8G OC .png 
Hits:	842 
Größe:	118,2 KB 
ID:	640767
    Und weil es doch so einfach wäre haben sie für mich eben keinen Plan.
    Die Zotac Karte ist hinten auch so offen wie möglich und dürfte um einiges besser kühlen.
    Geändert von Darkscream (04.09.2017 um 14:05 Uhr)

Cadet 2nd Year

Zitat Zitat von Dezor Beitrag anzeigen

@machero: Wo steht hier was von TI?
    Ups ..sry !

Fleet Admiral

Zitat Zitat von onetwoxx Beitrag anzeigen
    Schau dir den Test der Zotac Mini an (im Artikel verlinkt), soviel Abweichung wirds da nicht geben
    Na ja die Zotac hat zwei Lüfter und ein Kühler der über das PCB raussteht. Ich glaube also schon dass da deutliche Abweichungen sein werden.
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Commander

@CB: Ein Vergleich zwischen den ganzen ITX-Karten in einem echten ITX-Gehäuse wäre interessant. Nicht, dass am Ende die GTX 1080 Mini kaum schneller als die GTX 1070 Mini wäre.
    Palit GameRock GTX 1080 8 GB | i7-4770 @ 3,9 GHz | 32 GB RAM | MSI Z87M-G43 | 2 x 240 GB SSD | LG 27UD68-W (27", UltraHD)

Energieverbrauch eures Systems________Vom LianLi V300@V480ger CaseCon________Der ideale Gaming-PC

Lieutenant

@Darkscream: Ja, der Aufbau der Slotblende ist bei MSI thermisch sinnvoller. Aber MSI hatte soweit ich weiß auch schonmal das Firmenlogo in der Blende stehen. Was die Belüftung angeht wäre es auch am günstigsten, wenn man den Monitor über eine USB-C-Buchse anschließen könnte. Dann könnte man zudem noch einen Schritt weitergehen und den Monitor darüber auch mit Strom versorgen. So fällt ein Kabel weg, der Monitor wäre dünner, leichter und günstiger und das PC-Netzteil würde im Idle bei höherer Auslastung und damit mit höherer Effizienz arbeiten. Der Haken wäre dann natürlich, dass man bestehende Standards ändern müsste und wieder neue Hardware nötig wäre.

Ergänzung vom 04.09.2017 14:10 Uhr: @Ruheliebhaber: Die Zotac ist (im normalen Gehäuse) etwas schneller als die Founders Edition und rund 10% langsamer als die schnellste Partnerkarte. Damit sollte sie auch im ITX-Gehäuse bei ausreichend Lüftern genügend Abstand zur 1070 halten. Vielleicht bringt dich auch der folgende Artikel weiter, auch wenn die Karten nicht mehr aktuell sind. http://www.tomshardware.de/mini-itx-...te-241965.html

Lieutenant

Wenn der Preis ok ist, dann kommt das Teil in die engere Auswahl..
    Meine Spielebüchse: Int Core i5-4570; Asus H87M-E mit be quiet! STRAIGHT POWER10 400W ATX24; 16GB 1600-10 Vengeance LP K2 COR; Sapphire R9 380 OC Dual-X NITRO; LG 29UM67-P

Admiral

"OC-Modus" mit kaum über 1% mehr Leistung.

Damit sollte klar sein, dass man einfach noch freien Platz auf der Karton hatte, den man gewinnbringend vermarkten musste. Und so klebt dort bestimmt irgendwo ein Sticker, der den "OC-Mode" bewirbt - für den besonders anspruchsvollen Gamer, der auf nichts verzichten möchte.

Immerhin, dann laufen alle Games, die vorher 59.5 fps hatten, jetzt endlich Tearing-Frei im VSync!
    Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter war, waren alle Glieder steif - bis auf eins.

Captain

Zitat Zitat von onetwoxx Beitrag anzeigen
    Klar, die GB wird nochmal lauter sein bei gleicher Leistung. Ausser man drosselt.

Sogar die 1060er mit Single Fan sind nicht gerade leise wenn unter Volllast und ohne Drosselung gezockt wird etc.
    i7 4770k@4.5ghz@NH-D15
    GTX 1080 Ti
    GB GA-Z97MX-Gaming 5 + 16GB DDR³ 2133 Mhz
    Thermaltake F51 + Corsair AX860
    BenQ XL2730Z

Lieutenant

Zitat Zitat von Caramelito Beitrag anzeigen
    Klar, die GB wird nochmal lauter sein bei gleicher Leistung.
    Eine Karte mit einem Lüfter ist nicht zwangsläufig lauter als eine Karte mit 2 Lüftern, siehe: https://www.computerbase.de/2014-12/...mer-oc-test/3/ Die Leistungsaufnahme der 1080 ist etwas höher als die der 970.