Lexmark x264dn Fehler 234.01 Papierstau ohne etwas gedrückt zu haben? Möglich?

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
Das Problem ist auch ohne PC vorhanden.

Nach dem einschalten des X264dm bootet der erstmal normal dann pfeift der (ein Ton ist zu hören, lautes Pipen)
Es gab kein Papierstau, es wurde nichts gedrückt, kein Papier eingeklemmt oder so.
dann bekomme ich folgende Meldungen.

- Papier stau
- Fach entleeren (oder entnehmen)
- Entriegelung nach unten drücken (nur welcher?)
- Fehler 234.01

Ich habe alle Fächer rausgenommen, wieder rein getan, Papier raus, rein, Drucker aus wieder an, Weit und breit kein Papier der etwas stören könnte nicht zu sehen...

Welcher Entriegelung soll gedrückt werden? Es steht nirgendwo beschrieben welcher Entriegelung gemeint ist?

Was kann ich bitte sonst noch tun? Wo liegt das Problem? Danke
0
 
Samurai76 schrieb:
Wenn kein Papier klemmt, klemmt der Sensor oder ist elektrisch defekt.

Wo befindet sich bitte der Sensor? Kann man dies irgendwie resetten (wenn es elektrisch ist)? Vielleicht hat sich "da was" bei dem booten nicht richtig konfiguriert?

Gestern hat der Drucker noch einwandfrei gedrückt. Heute direkt nach dem einschalten zum ersten mal bekam ich dieser Meldung.
Ergänzung ()

Turian schrieb:
Die Anleitung hast du dir aber zu gemüte geführt ?

http://publications.lexmark.com/pub.../de/clearing-jams.html#paper-jam-231-topic_de

und da hast nur die Papierfächer entnommen, nicht das Gerät an den Klappen geöffnet, das verstehe ich richtig ja ?
Ja. Ich habe nur ein Papierfach. Trotzdem habe ich alle mögliche Fächer rausgenommen, gereinigt, wieder reingeschoben, das ganze gefühlte 10 mal.

Leider ohne Erfolg. Was ich hier nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass ich nichts gedrückt habe, ich habe das Gerät nur eingeschaltet, mehr nicht. Wie kann dann ein Papierstau entstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn kein papierstau ist, alle klappen zu sind (überprüfe es mithilfe des handbuches, kapitel papierstau und allg. fehlerbehebung) und der drucker von gestern auf heute nicht mehr will und keine garantie mehr vorhanden ist, könnte der drucker defekt sein.
 
Dann kontrolliere bitte auch das Innenleben auf sichtbares Papier über die Front & Heck-klappe, wenn du es nicht getan hast.
In der Anleitung steht auch direkt dein Fehlercode 234 drin, samt Vorgehensweise.
Natürlich kann man bei einem betagten Gerät kein Sensorfehler ausschließen, vielleicht ist er auch nur blockiert wie erwähnt.
 
Und nein, weder ein mechanischer, noch ein optischer Sensor hat irgendwelche Intelligenz verbaut, die man Rücksetzen könnte.
 
Ich habe weitere diverse Tests gemacht und festgestellt, dass:

- direktes Faxen vom Gerät möglich ist sowohl über ADZ wie auch über die Glassfläche. Faxe werden zugestellt (Fax protokoll wird, aber nicht mehr gedrückt, was vorher immer automatisch gedrückt wurde).
- direkt am Gerät im Menü kann ich wählen scan/Mail, Fax.
- direkt am Gerät im Menü kann ich nicht Copy wählen, also kolpieren ist nicht möglich.
- Druck vom PC aus geht gar nicht.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Und nein, weder ein mechanischer, noch ein optischer Sensor hat irgendwelche Intelligenz verbaut, die man Rücksetzen könnte.

Kann man die Sensoren irgendwo kaufen? Aus und einbauen...? Sprichst Du bitte vielleicht vom Duplex and Media Sensor?

Welcher Sensor meldet / merkt sich, dass z.B. kein Papier in der Druckerschublade ist? oder die Papierschublade nicht geschlossen ist? Ich habe hier die Schublade rausgenommen und nach dem Sensor geschaut, aber leider nichts gefunden. Wo ist der Sensor eingebaut? Danke

Oder vielleicht gibt es hierfür irgendein hebel der in einer falschen Position klemmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es den Sensor nachzukaufen gäbe, kannst Du ihn als einfacher Anwender oder PC-Zusammenstecker meist nicht einbauen.
Auch schon laut Anleitung Fotoleiter, Fuser usw. raus- und reingezogen?
 
also hast du die anleitung befolgt und sämtliche möglichkeiten überprüft.
was noch sein könnte ist: die zuführwalzen (walzen die das papier einziehen, können nicht mehr greifen. mit feuchten tuch putzen)
 
Dann würde der Fehler aber nicht direkt nach dem einschalten kommen.
Wenn ohne Druckversuch angeblich ein Papierstau vorhanden sein soll ist ein Sensor verklemmt oder defekt, wie schon beschrieben.
Das hat auch nichts mit der Papiermenge in der Schublade zu tun.
 
Hier scheint es eine gute, bebilderte Anleitung für einen Brother mit einem ähnlichen Problem zu geben. Schau mal rein, könnte ja evtl helfen. Bilder erkläten mehr wie Worte.
 
chrigu schrieb:
also hast du die anleitung befolgt und sämtliche möglichkeiten überprüft.
was noch sein könnte ist: die zuführwalzen (walzen die das papier einziehen, können nicht mehr greifen. mit feuchten tuch putzen)

Absolut richtig Du bist der:king::king::king:

Das Problem ist gelöst. Die Problemlösung war:
1. Untere Schublade (Papierfach) herausnehmen.
2. Drucker auf die Seite legen. z.B nach links kippen.
3. Die sich darüber liegenden beweglichen Teil (in Grün) vorsichtig abnehmen.
4. Direkt über der Papierschublade gibt es eine kleine Öffnung mit schlecht zugengliche Walze. Oder die Walze bewegt sich über ein Gummi. Das war recht schweergängig. Das habe ich mit den Fingern hin und her bewegt. Ich denke es handelt sich hier um ein Mechanismus was das Papier aus dem Papierfach dann hochzieht. Es ist recht schweergängig, ich dachte ich mache es vielleicht kaputt. Jedoch die Bewegung der Walze hin und her war doch die Lösung des Problems.
Also keine Elektronik sondern mechanisches Problem. Jetzt druck der Drucker wie geschmiert.

Ich Danke Euch allen:king::king::king:
 
Zurück
Oben