VBScript, Programmstart und Fenster Wechsel

Amenkor

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
174
Hallo,

Ich brauche ein VBScript, welches verschiedene Programme startet und in gleichbleibenden Zeitabständen zwischen diesen hin und her wechselt.

Programmstart klappt. Der Wechsel leider nur unzuverlässig, mal wechselt es, mal nicht. Die Zeitabstände sind auch unterschiedlich.

Kenne mich damit nicht wirklich aus, und hab mir aus dem Netz folgendes rausgesucht:

Code:
set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

WScript.Timeout = 60

WshShell.Run "outlook"
WScript.Sleep 1000
WshShell.Run "chrome"
WScript.Sleep 1000
WshShell.Run "chrome"

set ws = CreateObject("Wscript.shell")

tab=1
counter=0
fenster=3
ws.run("help")

do
	counter = counter + 1
	if counter = fenster + 1 then tab=2
	ws.sendkeys "%+{TAB " & tab & "}"
	wscript.sleep 5000
	if counter = 10 then counter = 0
loop

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, oder Tipps hat.

Wichtig dabei wäre, dass der Browser zweimal gestartet werden muss, also in zwei fenstern, nicht nur Tabs. Und auch zwischen diesen muss gewechselt werden.

Code:
Do
	WshShell.AppActivate "chrome"
	wscript.sleep 5000
	WshShell.AppActivate "outlook"
	wscript.sleep 5000
	WshShell.AppActivate "chrome"
	wscript.sleep 5000

Loop
Funktioniert leider auch nicht, da es nicht mit den zwei Fenstern von Chrome klar kommt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeile 20: tab wird außerhalb der Schleife mit 0 initialisiert. Innerhalb der Schleife wird irgendwann tab=2 gesetzt und bleibt dann so für alle Ewigkeit. Ich weiss nicht ob du das erreichen willst, aber um tab nach einander die Werte 1, 2, 3, 1, 2, 3, ... usw. annehmen zu lassen, reicht tab = 1 + counter mod 3.

Zeile 21: in der Doku zu SendKey steht nichts davon, dass man in geschweiften Klammern etwas anderes außer die fest definierten Tasten-Codes verwenden kann. Gültig ist "{TAB}" oder "{TAB}{TAB}", aber was soll "{TAB 1}" bedeuten?