Alten i5 3570k ersetzen.

Clone.exe

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
44
Hey,

Meine alte Cpu läuft nicht mehr zuverlässig. Für viele Spiele reicht die Leistung auch nicht mehr aus. Nun suche ich was schnelleres. Ich dachte da entweder an i5 7600k oder Ryzen 1600x . Welchen Ram würde man da empfehlen?

Oder gibt es sogar bessere alternativen für ungefähr dasselbe Geld. Ich dachte insgesamt an etwa 500 Euro.

I5 3570k
1060 6gb
16gb DDR Ram
Z77-D3H
Crucial mx 300 SSD
550 Watt Corsair
 
Für welches spiel reicht es denn nicht? Mal an übertakten gedacht?
 
Moin,
irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Was wird hier eigentlich gespielt? Also an Software? :)

Gleiches Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mittelklasse-gaming-pc-aufruesten.1708376/

Mein Ratschlag:
i5 verkaufen, i7 2600k kaufen, GTX1080 kaufen, GTX1060 verkaufen. CPU übertakten.

Investition: knapp 700
Erlös: etwa 350
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja heute nicht von einem 4-Kerner auf einen 4-Kerner upgraden.
Aber wenn Du nur Software hast, die "wenige" Kerne beschäftigen .......
Wir raten da ein bisschen ...
 
Was genau heißt denn reicht nicht aus? In 98% der Spiele am Markt stemmt der i5 doch noch seine stabilen 60FPS+. Ausnahmen wären vllt. BF1 64er Multiplayer und Konsorten ...

Wenn der nicht übertaktet ist, erstmal bisschen prügeln den alten Knaben.... Ansonsten mehr Infos, welche Spiele laufen nicht rund? Welche Ziel FPS strebst du mit dem Upgrade an etc.

mfg
 
Also einen aktuellen i5 würde ich nicht kaufen - der liegt in 2-3 Monaten wie Blei im Regal, oder wird für ein paar Euro-fuffzig verramscht. Wenn Intel, dann auf die neue Reihe im Herbst warten oder halt ein Ryzen 1600x/1700.

Was läuft denn mit deiner CPU nicht mehr richtig? Etwas höher getaktet dürfte kaum ein Spiel wirklich limitieren (ja, von BF1, MP auf 64er Map mal ausgenommen ;)).
 
Derzeit Pubg. Es ist alles schon auf sehr niedrig und selbst dann habe ich nicht zu 100% 60fps. Bei Deus Ex: Mankind Divided hatte ich selten mal 60fps. Hitman 2016 lief meistens zwischen 30-40 bei großen Menschenmengen.

Gespielt wird in 1920 × 1080 die meisten Sachen auf Mittel eingestellt. Bei BF1 hatte ich auch keine stabilen 60 Fps allerdings habe ich es nicht lange genug gespielt.
 
Bei PUBG wird dir ein (alter) i7 leider ebenfalls nicht zum Vorteil reichen. Bitte lese dich ins Übertakten ein und dann stelle die Regler für dein System und deine Ansprüche passend ein. Reicht dies nicht, hilft nur der Kauf eines Intel Coffee Lake mitsamt Holzhammer Übertaktung. Doch selbst diese Investition und die hohe Rohleistung ändern nichts daran, dass das Spiel nicht lupenrein programmiert ist.

Ein übertakteter i5 ist einem 1600x in PUBG sicherlich mindestens ebenbürtig.
 
Spyx schrieb:
Derzeit Pubg. Es ist alles schon auf sehr niedrig und selbst dann habe ich nicht zu 100% 60fps.

Das stemmt auch mein 1000 Euro 5960X@4.4Ghz nicht durchgehend. Liegt aber mehr an PUBGs als an unserer Hardware^^

Da gehts am Ende schwer Richtung 50.
https://www.youtube.com/watch?v=cV1KAYethu4

Und eine Titan X muss in FHD auch schon schwer asten^^


Schau mal beim Zocken auf die Auslastung der Graka.
Ist die zu 95% oder mehr ausgelastet, dann ist nicht Deine CPU das Problem.

Ansonsten ist ein Ryzen vielleicht gar kein so schlechter Gedanke um bei BF1 auf FPS zu kommen.
Das Reagiert gut auf viele Kerne.

https://www.youtube.com/watch?v=SRojlrCtd-k&t=18s
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Cpu macht nicht mehr lange mit. Der PC startet öfters von alleine neu oder stürzt auch gerne mal komplett ab. Es geht mir nicht nur um Pubg. Ich würde gerne wieder auch neue Pc spiele flüssig spielen. Übertakten will ich vermeiden. Welche Cpu würde da ausreichen ? i7 ist glaub ich zu teuer.
 
Spyx schrieb:
Übertakten will ich vermeiden.
Naja ein neuer I5 ist ja bereits von Intel "höher" getaktet.
Wenn du jetzt einen I5 7600K kaufst, ist das ja schon im gewissen Sinn ein Sprung zum übertaktet.
Warum hast du dir überhaupt dann diesen I5 3570k gekauft, wenn du nicht übertakten wolltest?
Wenn man das nicht will, war damals der Xeon E3 1230V2 die bessere Wahl.

Köpfen (lassen), besseren Kühler drauf und Multi auf 45 und gut ist.
Ansonsten Ryzen 1600 oder 1700 kaufen, was aber auch neues Mainboard und neuen Speicher bedarf.
 
Diese Cpu macht nicht mehr lange mit. Der PC startet öfters von alleine neu oder stürzt auch gerne mal komplett ab.
Ich glaube dir nicht daß dies ein CPU Problem ist.
Keine CPU ist ausreichend.
 
Spontanes Neustarten und Abstürzen deutet eher aufs Netzteil als die CPU hin ... Wozu hast du denn OC CPU und Board gekauft wenn du eh nie übertakten wolltest? Kostete ja auch mehr der Kram :)

So wirklich wird sich das Upgrade für dich denke ich einfach nicht lohnen wenn dir i7/R7 Preisregionen zu teuer sind wird das nur ein Halbgares Upgrade meiner Meinung nach
 
Den Pc hat mir damals ein Kumpel zusammengestellt. Wofür das K am ende steht habe ich erst vor kurzem erfahren...
 
Am sinnvollsten wäre gleich auf einen RyZen 7 1700 zu setzen, damit ist man wieder für Jahre gut dabei. Ansonsten einen 1600x, wobei der nicht soooo viel billiger ist. 8 Kerne und 16 Threads sollten besonders in zukünftigen Spielen viel bringen, da ja nun auch Intel 6 Kerner im mainstream Portfolio hat. Da wird also Software seitig einiges kommen, sieht man ja bereits an der aktuellen Frostbite engine.
 
Die Frage die ich mir immer stelle bei Leuten, die die Problemsuche scheuen ist was sie tun, wenn mit dem neu gekauften neuen Rechner wieder Probleme auftreten sollten.
 
Abstürtze mit bluscreen ?
Die cpu wäre soweit ich weiss selten die ursache des problems,(krasses oc mal ausgenommen) erstmal herausfinden was am system krankt!,

falls dafür weder ersatzteile noch zeit zur verfügung stehen, würde wohl ein platform wechsel wirklich der einfachste, wenn auch der unwirtschaftlichste und für mich als pc interessierten der unbefriedigenste weg sein ... aber jedem das seine
 
Das willkürliche abstürzen kann alles mögliche sein. Nur wegen dem blind 500€ investieren und am Ende trotzdem gleich viele FPS haben ist doch sinnlos

Aber bitte, wenn zu viel Geld übrig ist. Ryzen 1600 (x), 16gb ddr4 (mindestens 3000) und passendes Motherboard. Besser wäre natürlich gleich ein Ryzen 7 aber das muss deine Brieftasche entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abstürze sind ohne Bluescreen. Der Bildschirm wird schwarz und es den Boxen kommen laute brrrr Geräusche. Manchmal startet der Pc auch einfach neu. Egal ob ich gerade zocke oder nicht. Windows lies sich auf dem PC nicht ohne Probleme installieren dasselbe mit aktuellen Grafikkarten Treibern.

Der Pc war schon in der Reparatur und da meinten die das Mainboard und die Cpu den Geist aufgeben. Die Grafikkarte sei wohl auch defekt. Die wurde allerdings schon bei meinem Verkäufer überprüft und keine Fehler wurden da gefunden. Also will ich jetzt die ganzen kaputten Sachen ersetzen.
 
Zurück
Oben