News Monitore: Philips zeigt 328P8K mit 8K und 492P8 mit 32:9 auf der IFA

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Allerdings kommen keine Quantum Dots zur Erweiterung des Farbraums zum Einsatz. Dafür soll der Philips-Monitor weitaus günstiger sein: Knapp 900 Euro soll der 492P9 kosten, berichtet PCGH. Der C49HG90 kam hingegen zur Preisempfehlung von rund 1.500 Euro auf den Markt.
Bei 400~700 wirds dann interessant. Dann kann ich endlich meine 3 23" FullHd 60Hz Monitore Entsorgen....

Weis man was zur Bildwiederholrate?
Der Samsung kann ja 144Hz und FreeSync. Das wäre schon nice. auch wenn es nur 3840x1080pixel sind.
 
Ich glaub ich würde den von Samsung nehmen,der hatte einfach alles. Wenn ich schon 900 € bezahlen soll, dann kann ich auch 1500 bezahlen. Der Monitor sollte ja ne Weile halten.
 
Da sieht man mal wieder das 8k und die UI von Photoshop nicht kompatibel sind....es sei denn man nutzt die MS Interne Bildschirmlupe....:evillol: Bin ja gespannt wann es endlich mal eine skalierbare Ui gibt.
 
280 ppi Wahnsinn...... Insekten im Detail, Zwergkäfer mit einer Körperlänge von 0,4 mm in Voller Pracht. lol

Philips 492P8 mit 3.840 × 1.080 im 32:9-Format. Der Sehschlitz bzw die Frontscheibe für Raumschiff Enterprise :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 436M6VBPAB wär ja super... Endlich mal Ambiglow. Wird aber leider nur 60 Hz haben. Leider bezweifel ich das Philips bei der Zielgruppe überhaupt 144Hz in betracht zieht.
 
Haldi schrieb:
auch wenn es nur 3840x1080pixel sind.
Nur ist gut. Wie hoch soll denn die Auflösung deiner Meinung nach sein?
 
Tulol schrieb:
Das hat nichts mit dem OS zutun.

hat es sehr wohl, denn ich hab auf meinem diy-mac auch die hardwareskalierung an, die aus jedem einzelnen pixel 4 macht, so dass man z.b.auf einem 27"4k monitor die exakt gleichgroße systemschrift hat wie auf 27 " 1080.
wobei ich es nur zum vergrößern nutze und das klappt wesentlich besser als die verschwommene softwareskalierung hier auf diesem monitor mit win 10.

hier ist mal ein beispiel für 200 % skalierung auf meinem wqhd monitor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach. 8k. Ich freu mich schon drauf. Als ich vor einem Jahr meinen 31" 4k (LG 31MU97) bekam war ich total hin und weg. Und das jetzt nochmal vierfach auf der selben Fläche. Das wär ein Traum. Ein Traum jedes Fotografen vermutlich.
 
Vielleicht kann man bei so hoher Pixeldichte vom Konzept der nativen Auflösung abweichen und wie in Zeiten von Röhrenmontoren ohne Qualitätseinbußen die Auflösung wählen die einem am besten passt.

Bei meinem Samsung Galaxy S7 edge das aus Energiespargründen standardmäßig eine niedrigere als die native Auflösung fährt funktioniert das jetzt schon ganz gut.
 
estros schrieb:
@Guest19
Für hohe Auflösung ist macOS besser geeignet.

Ich finde das Verhalten von Windows 10 deutlich besser als die Möglichkeiten bei macOS. Gut, bei Windows findet man wohl noch etwas mehr Software die eben wirklich nur schlecht läuft unter hoher Auflösung. Zeigt aber auch klar, dass Windows alte Software viel besser und viel länger unterstützt. Mit den Vor- und Nachteilen.
 
Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung, hoffe das dadurch 4K Monitore noch günstiger werden, mit noch besserer Ausstattung.

Für mich macht allerdings 8K noch überhaupt keinen Sinn, Stichwort Grafikkarte. ;-)
 
Verrückt, wie schnell die Entwicklung doch geht. 4k sind dann wohl demnächst massentauglich, wenn nun die 8k-Displays am Horizont auftauchen. Immerhin hat der Monitor auf HDR-Fähigkeiten auf der Liste, das finde ich gut. Der nächste Schritt wäre doch, dass sich die Hersteller auf einen gemeinsamen Standard bei HDR einigen... wenn ich das richtig beobachtet habe, dann konkurrieren derzeit 3 Standards.
 
Wobei wohl nur 2 der aktuellen HDR-Standards dynamisch sind, HDR10+ (frei) und Dolby Vision (lizenzpflichtig). Ich denke mal, zwischen denen wird sich das Rennen letztlich entscheiden.

Ein großes Problem von HDR am PC ist aber auch noch die Unterstützung durch das Betriebssystem und/oder die Grafiktreiber. Zumindest Windows geht damit wohl noch sehr unglücklich um. Es wird nicht nur bei Bedarf (also entsprechenden Inhalten) auf HDR umgestellt, sondern dauerhaft. Damit man dabei nicht blind wird, wenn man z.B. auf einen weißen Hintergrund schaut, reduziert Windows dabei die maximale Helligkeit drastisch (100nits?) und mappt insgesamt die Farben sehr unglücklich.
So sieht dann SDR im HDR-Modus viel blasser und insgesamt falsch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einmal nen VA Panel - das war Horror pur, ich musste es am Ende zurück schicken. Schwarze Flächen haben extreme Schlieren gezogen wenn sie mit weißen gewechselt haben. Vor allem in Schleich-Spielen wie Sniper Elite, mit dunklen Bodentexturen war der Effekt grausam.

VA gehört auf den Sperrmüll. Dass man bei der Biegung nicht IPS hätte nehmen können, glaube ich nicht.
 
So ein Quark, VA ist mit Abstand der beste Paneltyp!
Du hattest einfach Pech und dein Monitor war Mist.
 
Guest19 schrieb:
Da sieht man mal wieder das 8k und die UI von Photoshop nicht kompatibel sind....es sei denn man nutzt die MS Interne Bildschirmlupe....:evillol: Bin ja gespannt wann es endlich mal eine skalierbare Ui gibt.
Das aktuelle Photoshop hat eine UI-Skalierungsfunktion. Ich nutze sie selbst.
 
Zurück
Oben