Ryzen 1400 sehr schlechte Spiele Performance

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hi.

Habe mit dem Ryzen 1400 sehr schlechte Performance.

In World of Warcraft LFR ca 50-80 und BF3 auf ultra nur 60-80



Da läuft das in BF4 schon etwas flotter mit ~ 100-120 FPS. Damit bin ich sehr zufrieden.

Ich habe nur 2133er Ram, aber macht das soviel aus?
Da lief ja mein alter FX schon nahezu gleich auf in den Spielen, selbst in WOW.

Woran kann das liegen? an den nur 8MB Level 3 Cache?
Auch mit
OC @ 3,8 GHz läuft es nicht spürbar viel besser.

Momentan ist BF4 das Spiel was am besten läuft.
Aber auch das Olle WOW muss doch wesentlich besser laufen als mit meinem ollen FX @ 4,2 GHz. Jedenfalls sagen das allerlei Tests.

In BF1 soll die CPU wesentlich besser laufen al ein FX, aber nicht bei mir., viel besser ist es nicht.



Spiele liegen auf einer SSD
Netzteil ist ein LEPA 550 Watt Rest siehe Signatur.

Jedenfalls bin ich leicht unzufrieden, zumal ich dachte, ist halt ein "günstiger I7" laut Anwendungsbenchamarks auf den Niveau eines 3770k bis 4790k ! Da müsste doch mehr gehen oder?

Alles auf Windows 10 Pro!
Treiber sind alle druff.

WOW ist es das selbe ob ich nun Addons an oder aus habe!


Board ist A$us B350 mit neustem Uefi von letzten Monat.

Ausserdem; ich würde gern so übertakten, das die CPU den Takt senkt, wenn die Leistung nicht benötigt wird. So wie man es von überall kennt!

Energieprofil steht auf höchstleistung.

Ram ist Tridenrt 4 :(


Evtl weis da ja jemand was man da machen kann?
 
Er will nicht übertakten, lies den Satz und den darauf folgenden noch einmal.

Sowohl WoW als auch BF3 werden schlicht nicht auf viele Kerne optimiert sein. Daher nutzen die dir in den Spielen nichts. Höherer Takt würde dir da mehr helfen, da so jeder genutzte Kern mehr Befehle abarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Höchstleistung läuft die CPU immer mit maximaler Frequenz, wenn du das ändern willst, stell auf "Ausbalanciert", die Performanceverluste dabei sollten mittlerweile (nach den Updates) nicht mehr groß sein
 
Evtl weis da ja jemand was man da machen kann?

Kein wow spielen.

Nein ersthaft das Game hat arge Performance Probelme. Ich bekomme mit meinem System auch nicht mehr als 30 - 45 Fps auf Stufe 6 - 7
 
CPU Limit sind die 3 Regler unten links.

Ich hab 7/6/6 und habe 142FPS (gecapped), in Raids 60-80.
 
In Spielen ist der FX fast so schnell wie der 1400er. Der fehlende Cache scheint einen massiven Einfluss zu haben. Dein wirklicher Vorteil ist eher der Stromverbrauch...
 
Nabend...

schalte mal probehalber SMT ab...

Gruß
 
Hi danke für die vielen Antworten.

Habe mich vertan, Trident 4 hab ich. Da geht nicht mehr als 2133

Habe die Möglichkeit mit Offset nicht bei meinen Board, soweit ich weiß. Nichts gefunden.

Das die CPU nicht runter takten will, liegt nicht an Energie Profil.
Sowie man in uefi taktet, ist das automatisch so dass sie nur den höchsten Takt hält, leider.

Du mit deinen 142 fps, sorryb kann den Namen leider nicht finden an Handy, hast du auch einen ryzen? Kann dir Signaturen leider nicht sehen.
 
Habe ich das überlesen, oder hast du nicht angegeben, welche GPU du hast? Vielleicht hängst du auch einfach im GPU-Limit, da würde ich auch ein 7700K auf 5 GHz nicht viel bringen.
 
HominiLupus schrieb:
Wie hoch ist die Grafikkarte denn ausgelastet?
Wieso hast du TridentZ RAM aber lässt es nur auf 2133 laufen?

Zum Übertakten per P-states: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6e3k24/asus_zenstates_it_works_on_more_than_just_370/


Aber so kann das ja nix werden.

Das Programm lässt sich auf meinem PC nicht ausführen.
Er kann den Server nicht installieren oder ähnlich.

@ Prophetic: eine GTX 1060




in Wow mehr als ausreichend und in BF3 hängt es ja auch, nur in BF4 läuft alles wunderbar




Edit: Habe das AsusZenstates installiert bekommen.

Aber ich kann keine der im Archiv enthaltenen Exe Dateien ausführen. Wie starte ich denn das Programm?

Oder muss ich eine Datei bearbeiten oder

Edit2 klappt alles. Danke für bden Tip mit asuszenstates







Edit -3 :

meine CPU läuft mit 1,3 volt nur bis max 3,75 ghz

ist das nicht zu viel von der spannung her?
ich meine gelesen zu haben, andere bekommen mit der vcore sogar die großen octacores auf selben takt.

ist es okay, wenn eine quadcore die selbe vcore bekommt wie ein octacore? rein aus gründen der hadrwarebeschädigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,3 Volt sind noch gar nichts. Die Teile vertragen wohl bis zu 1,45 Volt, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-1700-max-voltage.1680187/. Teste aber in langsamen, feinen Schritten und nicht in Sprüngen.

Die Quadcores sind nichts anderes als Octacores mit deaktivierten oder defekten Kernen(nein, defekte nicht genutzte Kerne wären nicht schlimm für dich), also sollte da nichts groß anders sein.
 
Hast du das System beim Wechsel komplett neuaufgesetzt?
Oder einfach die Systemplatte abgeklemmt und ans neue Mainboard gehängt?

Letzteres kann zu Problemen führen.
 
Auf dem ASUS-Board geht Offset auf jeden Fall. Bitte genau kucken im BIOS. Ist doch kaum anders als bei mir. Wenn's bei mir geht, geht's bei dir auch.
Obwohl, AUTO reicht in der Regel. Da muss man gar nix machen außer Multiplier erhöhen (dabei unbedingt CPB ausschalten; und C6 eventuell auch)

Definitiv Ausbalanciert in Windows nehmen, damit Cool&Quiet funktioniert.

2133 limitiert etwas bei Ryzen. Ryzen profitiert von bis zu 2666MHz im Dual-Channel-Mode.
Aber allgemein gesagt, der 1400 Ryzen ist eigentlich nicht viel schneller als ein 4GHz FX. Höchstens 15%.
SMT bringt nämlich nur 25% mehr Leistung - wenn es überhaupt unterstützt wird. Somit ist der Ryzen 1400 sowas wie'n 5-Kern-Prozessor mit SMT; ohne genau so schnell wie Ryzen 3.
Der FX jedoch agiert fast wie'n 6 Kern-Prozessor, da er nicht auf SMT-Unterstützung angewiesen ist, sondern einfach nur halb soviele FPUs hat wie Kerne. Es bleiben aber echte Kerne, die nativ angesprochen werden, und nicht einfach virtuell aus dem Hut gezaubert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in wo sollte der roten doch viel besser skaliern durch die bessere Single threadeistung. Und das game nutzt nicht viele Kerne...

Ok dann werde ich heute 1.35 Volt anlegen und sehen wie weit ich komme..
 
CPU_Held schrieb:
Aber in wo sollte der roten doch viel besser skaliern durch die bessere Single threadeistung. Und das game nutzt nicht viele Kerne...

Ok dann werde ich heute 1.35 Volt anlegen und sehen wie weit ich komme..

Du hast doch gesagt, du hast es bereits auf 3,8GHz?! Ein kleiner Ryzen ist in der Regel da am Limit, wegen der geringeren Chipgüte im Vergleich zu den X-Modellen. Und selbst dann, dann mit viel höherem VCORE, was den Verbrauch enorm in die Höhe treibt, und somit die Kühlung schwierig macht, und das für... wieviel? nochmal 2-3% mehr Leistung?! Zeitverschwendung.

Lass es einfach sein. Du hättest die Reviews vorher lesen sollen. Auf dem Test von Computerbase steht doch eindeutig, dass der 1400 im Schnitt gerade mal 10% schneller ist als der FX-8370.
 
ich belasse das auch so. nein korrekterweise sind es 3750 mhz @ 1,3Volt wenn ich nun 25-50 mhz mehr "möchte" dann reichen nicht mal 1,35 volt. also die güte ist mist, aber einen großen unterschied macht das sowieso nicht bei +50 mhz.

komischerweise war 3750mhz @1,3vcore gestern prime stabil, heute nicht mehr. was denn da los?
 
Zurück
Oben