weitere berufliche Perspektive

frankel95

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
340
Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr eventuell auch schon in einer ähnlichen Situation wart oder mir Tipps geben könnt.
Folgendes erstmal zu mir:

Ich beende jetzt mein duales Studium in Informatik, d.h. ich habe 1,5 Jahre Theorie und 1,5 Jahre Praxis hinter mir.
Das Problem jetzt ist, dass ich in der Zeit von vielen Dingen etwas gemacht hab und deshalb in diesem Themen auch nicht unbedingt Experte bin.
Meine Bachelorarbeit ging jetzt in Richtung JavaScript Entwicklung von einer Kartenanwendung und ich weiß nicht recht ob der Verdienst in der Richtung gut ist. Also speziell JavaScript Entwicklung.
Habe jetzt noch 1 Jahr bei meinem bisherigen Betrieb, dann muss ich mir was neues suchen (nicht beeinflussbar aufgrund von Kapazitäten im öffentlichen Dienst).
Der Verdienst jetzt liegt bei ungefähr 34k und da wollte ich auch woanders mindestens einsteigen.
Wohnort ist Leipzig.

Liebe Grüße
 
frankel95 schrieb:
Das Problem jetzt ist, dass ich in der Zeit von vielen Dingen etwas gemacht hab und deshalb in diesem Themen auch nicht unbedingt Experte bin

Das ist ziemlich normal kurz nach Abschluss des Studiums, vor allem nach dem Bachelor. Er bildet nun mal die Basis, die man mit einem Master vertiefen oder mittels Arbeit in echte Erfahrung umsetzen kann. Ich kenne in meinem Umkreis niemanden, der direkt nach dem Studienabschluss der Meinung war, viel zu können und in einer Firma sofort nützlich zu sein (IT/Maschinenbau/E-Technik).

Da du dich in spätestens einem Jahr sowieso woanders bewerben musst, kannst du die Zeit doch nutzen um herauszufinden, was dir liegt. Vielleicht kannst du ja mal die Abteilung wechseln und etwas Neues oder Verwandtes machen. Vielleicht doch noch ein Master mit kompletter Neuausrichtung oder Kurse zur Vertiefung des momentanen Wissensstandes, es gibt viele Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben