HIS Radeon R9 280 IceQ

Rotin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
50
Hallo liebe Community,

solange ich mich noch in meiner Entscheidungsfindung nach einer Grafikkarte befinde, möchte ich meien alte nun übertakten. Bisher habe ich mich da nie "herangetraut".

Ich spiele momentan viel PUBG. Gestern habe ich dann mal herangewagt unter Mithilfe des MSI Afterburner.

Vorweg schon einmal. Laut Afterburner lief meine Grafikkarte ohne OC unter Volllast auf 88 Grad, bei einer Lüfterumdrehung von 53%. Keine Ahnung, ob hier die Lüftersteuerung einen weg hat. Daraufhin habe ich im Afterburner erst einmal eine manuelle Lüftersteuerung angelegt.

Ich habe mich dann, unter zu Hilfenahme von Valley Benchmark, herangetastet.

Nun läuft Sie auf wie folgt:

GPU-Takt: 1050 MHz
Speichertakt: 1450 MHz

An der Spannung habe ich nichts herumgespielt!

Die Temperatur bei Volllast (Afterburner zeigt bei PUBG im Spiel zwischen 95-99% GPU Auslastung an) liegt bei 82 Grad und der Lüfter läuft auf 95-100%. Dadurch konnte ich meine Grafikeinstellungen spürbar erhöhen und spielen im Schnitt dennoch mit ca. 20 FPS mehr.

Meint ihr, dass ich trotz der Temperatur, noch weiter hochtakten kann?

Vielen Dank im Voraus.

Martin
 
Ich würde nicht höher von der Temp her gehen, wenn du die Karte noch länger benutzen willst. Die Kühlung ist ja jetzt schon am Anschlag.
 
Hinzu kommt, dass Deine Grafikkarte auch schon etwas älter ist.
Mit dem Alter werden die Bauteile nicht besser (Übertaktbar).
 
85°C gilt so als Konsenslimit. Die Chips können bis 95°C gehen, sollten aber nicht.
 
Ich denke auch, das da übertakten maximal dazu führt das die Karte als Grillgut endet und merklich nicht viel verbessern wird.
Gerade bei PUBG wirst du nicht um eine neue Karte herrum kommen, wenn du merklich eine Verbesserung möchtest.
 
Wenn du mit den 100% Drehzahl leben kannst lass es so wie es ist.
Du weißt ja nicht wie gut die anderen Bauteile gekühlt werden welche keinen Sensor drauf haben.
Bevor sie dir noch vorzeitig abraucht lass wie es ist, 85° sind auch für mich das Ende und noch akzeptabel.
 
Ich danke Euch für die Rückmeldungen.
 
Ich habe diese Karte auch, aber nicht übertaktet. In etwas anspruchsvolleren Spielen läuft der Lüfter auf ca. 60-70 %, obwohl ich die WLP vor kurzem erneuert habe. Wie hältst du 80-100 % aus?
Jedenfalls merke ich der Karte das Alter schon an, gerade in puncto Kühlung, von daher wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit dem Übertakten, also nicht bis ans Limit gehen.
 
Na ja, selbst bei 80-100% ist die Karte nicht wirklich sehr laut. Außerdem kommt bald eh die neue. Weiter übertakten werde ich dennoch nicht.
 
Wie kommt es, dass meine dann so viel lauter ist? Ich meine, sie ist bei 80 % wirklich im Nebenraum (Tür auf) zu hören.
 
Zum einen empfindet jeder die Lautstärke anders, zum anderen sind die Karten mittlerweile einige Jahre alt. Die Lager verschleißen eben. Und das unterschiedlich, von der Temperatur und dem Staub abhängig, also von der jeweiligen Umgebung.
 
Ist die Spannung bei deiner 280 eigentlich gesperrt? Bei meiner HIS 270 Iceq X²Turbo ist diese gesperrt.
 
Was meinst du mit gesperrt? Im Afterburner kann ich die Spannung ändern, habe ich jedoch nicht gemacht.
 
Ja das meine, ich kann meine Im Afterburner selbst nach anstellen der Spannungsregelung nicht ändern.
 
Diese Generation lässt leider keine Spannungsanpassung über Software zu, erst ab der 285 geht das.

Geht nur über BIOS Flash, ist mir aber zu heikel.
 
Zurück
Oben