Test Surface Laptop (2017) im Test: Schönes Notebook mit hoher Laufzeit ist verschlossen

Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso das Gerät so teuer ist, wie Shoryuken94 schon gesagt hat, spielt das Teil eher in einer <1000€ Liga, gerade weil quasi bei der gesamten Ausstattung auf "Sparflamme" gekocht wird...
 
Lilz schrieb:
tl;dr heißt soviel wie "to long, didn't read". Aber wird auf Computerbase gerne als Einleitung benutzt... ist halt Neuland.

Die Verwendung ist schon richtig. Es ist auch keine Einleitung, sondern eine Zusammenfassung für Lesefaule, worum es in dem Artikel geht.
 
xexex schrieb:
Die Verwendung ist schon richtig. Es ist auch keine Einleitung, sondern eine Zusammenfassung für Lesefaule, worum es in dem Artikel geht.

Wobei man sowas früher als Zusammenfassung meistens am Artikelende platziert hat. Es unter dem Internet-Slangbegriff "tl;dr" ("war zu lang, habe ich nicht gelesen") am Anfang des Artikels zu platzieren ist mir im professionelleren journalistischen Bereich ansonsten auch noch nicht untergekommen.

Persönlich finde ich es aber gerade in einem Internet-/Computermagazin absolut okay, kann man machen.
 
ich hab auch erst gedacht: guck an, microsoft versucht das selbe wie apple, hardware mit software anzubieten und das aus einem haus.
das es nach 2 jahren hinüber sein soll passt ja in den zeitgeist, ist ja aber noch nicht bewiesen, sondern nur statistisch zustande gekommen, wie dem auch sei, erstaunlich ist diese zahl dennoch, hatte bisher kein macbook (pro/air) bei mir weniger als 7 jahre auf dem buckel, bis ich es weiterverkauft(!!!) habe.

aber es ist mal wieder typisch M$. wie vor 30 jahren versucht man apple nachzuaffen und versucht besonders schlau zu sein und am ende kommt nur bullshit dabei raus. das war bei windows 1 bzw 3.1 schon so, windows 95 war auch kaum besser als system 6 bzw system 7 und mit vista/7 konnte man auch mit einem Mac OS X 10.0 mithalten.

jetzt kommt diese lächerlichkeit von klebebook, bei dem gar nichts mehr geht, nennt sich dann "pro". einzig der touchscreen und dann mit einem pen ist vielleicht ganz sinnvoll. für ein upgrade von S auf Pro dann nächstes jahr mitmaßlich $49 bzw dann wohl auch 49€ bezahlen zu müssen ist mal wieder typisch M$. verlangen dasselbe wie apple für so ein teil, wollen in der selben liga spielen und verlangen dann am ende nochmal aufpreis für ein richtiges BS.

dann lieber doch lieber ein DELL XPS 13 oder ähnliches kaufen.. da hat man im zweifel mehr und länger was von und ist in der regel auch günstiger
 
Ich finde es einfach nur grauenhaft, dass man weder den Akku später mal austauschen kann noch mal nen bisschen Ram nachstecken kann. Da bleib ich doch lieber bei meinem MBP von vor 7 Jahren ...
 
milliardo schrieb:
Wobei man sowas früher als Zusammenfassung meistens am Artikelende platziert hat.

Das würde aber keinen Sinn machen. Sich durch einen mehrseitigen Artikel durchzuklicken um eine dreizeilige Zusammenfassung zu lesen? Am Ende des Artikels steht schon das Fazit, da brauche ich auch keine Zusammenfassung mehr.

Ob man da jetzt unbedingt tl;dr: für verwenden muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso das Gerät so teuer ist, wie Shoryuken94 schon gesagt hat, spielt das Teil eher in einer <1000€ Liga, gerade weil quasi bei der gesamten Ausstattung auf "Sparflamme" gekocht wird...

Schau dir doch mal den gesamten Ultrabook Markt an. Die Preise sind Jenseits von Gut und Böse. Alle Hersteller orientieren sich an Apple, wenn Apple die Preise um mehrere hundert Euro erhöht tun es die anderen Hersteller ihnen gleich. Jedes 0815 Dual Core Ultrabook mit 256gb SSD kostet mittlerweile zum Start 1300-1500€. Vergleichbare Geräte gab es früher für 999€. Aber wir sind selber Schuld, es gibt offensichtlich genügend Leute die es zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Verwendung ist schon richtig. Es ist auch keine Einleitung, sondern eine Zusammenfassung für Lesefaule, worum es in dem Artikel geht.

Meiner Meinung nach ist das tl;dr hier auf CB aber eher ein Teaser, denn eine Zusammenfassung. Streng genommen müsste in dem tl;dr sonst das Fazit (komplett) inkludiert sein, was in

tl;dr: Mit dem Surface Laptop ist Microsoft dem Ruf der Kunden gefolgt und hat ein erstes Notebook der Serie vorgestellt. Das hält an bekannten Werten wie der Materialwahl, dem Design, dem 3:2-Display sowie der Digitizer-Unterstützung fest und macht im Test einen deutlich reiferen Eindruck als das Surface Pro in 5. Generation.

aber nicht wirklich gegeben ist. Ist im Endeffekt natürlich Haarspalterei, aber ich würde mir eher etwas in dieser Art darunter vorstellen:

tl;dr: Mit dem Surface Laptop betritt Microsoft das Feld der 'gewöhnlichen' Notebooks, hält aber an bekannten Werten der Surface Serie wie der Materialwahl, dem Design, dem 3:2-Display sowie der Digitizer-Unterstützung fest. Durch das stark eingeschränkte Windows 10 S, die fehlenden Möglichkeit die Hardware zu warten oder aufzurüsten sowie die mangelnde Portauswahl hebt sich das Notebook zum veranschlagten Preis und bei der gegeben Hardware aber nicht genug von den etablierten Herstellern ab, um eine Empfehlung zu erhalten.
 
hudini9911 schrieb:
Jedes 0815 Dual Core Ultrabook mit 256gb SSD kostet mittlerweile zum Start 1300-1500€. Vergleichbare Geräte gab es früher für 999€.

"Vergleichbare" Geräte gab es früher nicht oder sie haben schon immer jenseits von gut und böse gekostet. Ultrabooks waren schon immer preislich in einer anderen Liga angesiedelt.

EDIT:

v_ossi schrieb:
Ist im Endeffekt natürlich Haarspalterei, aber ich würde mir eher etwas in dieser Art darunter vorstellen:

Dafür ist so eine Einleitung aber nicht gedacht. Wen der Artikel interessiert, der kann den Artikel oder zumindest das Fazit durchlesen.

Mal ein Beispiel zu den VR Brillen.
tl;dr: Asus, Dell und Lenovo haben zur IFA 2017 finale Mixed-Reality-Headsets mit Inside-Out-Tracking für die Windows-10-Plattform vorgestellt. ComputerBase hat den aktuellen Stand der Technik mit dem Dell Visor und dem Lenovo Explorer auf der Messe ausprobiert. Der Star ist das 6DoF-Tracking ohne externe Hilfsmittel.

Damit weiß ich ob der Artikel mich interessiert oder nicht. Wenn das Thema an meinen Interessen vorbei geht, brauche ich es auch nicht weiter zu lesen. Deshalb stimmt die Positionierung und der Inhalt.

Bei deinem Beispiel hast du aus einem durchaus positiven Fazit eine negative Zusammenfassung gemacht. Das würde bei einem Dreizeiler vermutlich häufiger der Fall sein. Das Fazit ist schon eine stark verkürzte Variante des Artikels und sollte für eine halbwegs objektive Bewertung das Minimum darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Wortklauberei. Man muss nur meiner Meinung nach nicht Zusammenfassung dran schreiben und dann eine Einleitung präsentieren oder hier halt tl;dr und dann einen Teaser liefern.
 
Was ist das wiedermal für ein Test?

Kein einziges "eigenes" Bild.

Habt ihr das überhaupt selber getestet oder aus anderen Tests der Konkurrez zusammengewürfelt?
 
Lol wegen 30 minuten mehr laufzeit im office redet ihr von sieht kein land mehr ???? Sehr übertrieben
 
Shoryuken94 schrieb:
absolut Null Wartbarkeit, also kann man das GErät nach zwei Jahren wegwerfen, wenn man es wirklich täglich nutzt

Das basiert sicher auf dem Umfang und der Intensität der Nutzung. Ich habe lange Zeit ein MacBook Pro auch als Hauptrechner benutzt, bis vor einiger Zeit ein Desktop dazu kam und das MacBook nur noch für unterwegs war. Gekauft habe ich das MacBook im April 2013 und bis heute funktioniert alles tadellos, auch der Akku ist noch in gutem Zustand. Die Langzeiterfahrung variiert sicher von Gerät zu Gerät und Nutzer zu Nutzer, aber grundsätzlich sind solche Produkte sicher auch lange haltbar.
 
xexex schrieb:
[...]Damit weiß ich ob der Artikel mich interessiert oder nicht. Wenn das Thema an meinen Interessen vorbei geht, brauche ich es auch nicht weiter zu lesen. Deshalb stimmt die Positionierung und der Inhalt.[...]

Was du beschreibst ist aber kein tl;dr sondern eine kurze Übersicht oder ähnliches (wie v_ossi schon sagt: Wortklauberei). Sicher nett gemeint, bei vielen Artikeln/Berichten ist es aber einfach eine Einleitung (hängt vom Autor ab und ist speziell hier nicht der Fall).
Entweder es ist eine Zusammenfassung damit ich den Test/Artikel/Bericht dann nicht mehr lesen muss oder es sollte halt anders benannt werden(zB "kurz Übersicht" o.ä.).

Kleiner69 schrieb:
Was ist das wiedermal für ein Test?

Kein einziges "eigenes" Bild.

Habt ihr das überhaupt selber getestet oder aus anderen Tests der Konkurrez zusammengewürfelt?

Das frage ich mich allerdings auch.. hat schon einen faden beigeschmack wenn nichtmal ein einziges Bild von der Redaktion kommt. Anfangs war überhaupt kein Bild vom Notebook selbst im Test, wurde erst später mit 2 Pressebildern erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein überteuertes Wegwerfprodukt... :freak:

Mittlerweile interessiert mich bei technischen Produkten in erster Linie nur die Wartungsfreundlichkeit und Haltbarkeit. Erst wenn die für mich akzeptabel ist, würde ich weitergehende Recherchen bzw. einen Kauf in Erwägung ziehen.



Mahir schrieb:
Das basiert sicher auf dem Umfang und der Intensität der Nutzung...
Die Langzeiterfahrung variiert sicher von Gerät zu Gerät und Nutzer zu Nutzer, aber grundsätzlich sind solche Produkte sicher auch lange haltbar.
Na ja, man kauft sich ein solches Gerät ja nicht um es überwiegend als Briefbeschwerer zu nutzen, oder?

Wenn man derartige Preise zahlen muss, dann kann man auch erwarten, dass das Gerät selbst bei intensivster Nutzung minimal 5 Jahre hält, oder dass man zumindest die Möglichkeit hat typische Verschleißteile relativ unkompliziert und kostengünstig zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hinweis: Aufgrund einer Fehlkommunikation innerhalb der Redaktion liegen zu diesem Test keine eigenen Bilder vor. Das Muster war bereits auf dem Weg zurück zu Microsoft, als dieser Missstand aufgefallen ist."

-- Das stand da um 14:00 schon.
 
@Garrus83: "schon", war ja nur 1,5h später. Aber danke für die Info, ich glaub das jetzt einfach mal so.
Hätte der Autor auch gerne hier noch extra schreiben können.
 
Austronaut schrieb:
Der komische Stoffbezug der Surface 4 Tastatur ist auch eine Katastrophe.
Bei mir sind nach kurzer Zeit die Kanten aufgerissen.
Wieso halten die daran nur fest.
Hast du überhaupt das Signature Cover? Die anderen sind nämlich kein Alcantara...

just_fre@kin schrieb:
Die Alcantara-Oberfläche sieht gut aus, wäre mir persönlich gerade im mobilen Einsatz aber zu empfindlich, ich kenne das noch vom Surface 3
Das Surface 3 hatte NIE ein Alcantara Cover...
 
Zurück
Oben