Fragen: Sockel für CoffeeLake

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo zusammen,
Für Q1/18 plane ich die sehr wahrscheinliche Anschaffung eines CoffeeLake's. Dieser hat ja wieder den Sockel 1151, wobei neue Mainboard benötigt werden. Sehe ich das richtig, dass ich meinen bisherigen Kühler weiterverwenden kann, oder kann es durchaus passieren, dass es zwar 1151 Pin-Kontakte sind, aber die Abmessungen anders sein könnten?

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nach dem Sockel 1151(v2) eine Generation später einen komplett neuen Sockel geben wird - Stichwort Aufrüstungschancen f. später?

Vielleicht gibt es schon handfeste Infos zu den bisherigen Gerüchten :)
 
Das wird wohl nur Intel wissen, ich würd mich ehrlich gesagt fragen ob man Intel da so viel Kohle in den Rachen schmeißen will wenn es anders besser geht, vgl. AMD Zen und Zen2...
 
Kühler wirst du weiterverwenden können. Alle LGA115x Kühler sind untereinander kompatibel. Das hat sich seit 2010 nicht mehr geändert.
Was nach LGA1151 kommt weiß kein Mensch ausserhalb der Intel Entwicklungsabteilung. Vielleicht nicht mal diese.
 
@PUNK2018 naja bisher sieht es wieder so aus, als würde ich Intel treu bleiben - zumindest wenn man bisherige Vorab Benchmarks glauben schenken mag. Ryzen hat echt gut vorgelegt und kann Preise drücken, doch ich glaube Intel wird mit dem 6C/12T nachlegen ;)


ja das hätte ja sein können, dass schon solche Infos irgendwo bekannt sind :)
 
Man kann davon ausgehen, dies werden die letzten CPUs für den Sockel 1151. Der ist für Intel Verhältnisse schon für mehr CPU Generationen kompatibel, als es für gewöhnlich der Fall ist. Ein, maximal zwei Generationen schafften die Sockel in der Vergangenheit.
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Für Q1/18 plane ich die sehr wahrscheinliche Anschaffung eines CoffeeLake's.

der Zeitpunkt ist schonmal sehr gut gewählt. Da in diesem Zeitraum der neue Chipsatz für CoffeeLake kommen wird (Z390), welcher echte Neuerungen (USB3.1 Gen2 und WLAN) mitbringen wird. Der Chipsatz zum Release von CoffeeLake (Z370) wird nur ein Aufguss vom aktuellen Z270 sein.

Bis dahin kann man auch abschätzen, ob ein 6C/12T CoffeeLake für Spieler das bessere P/L Verhältnis hat als Ryzen. Alles andere ist nur Spekulation.
 
I know I know (Chipsatz :D )

Man kann auch im Q1/18 sehen, wie sehr es mit Cannonlake steht.
 
HominiLupus schrieb:
Kühler wirst du weiterverwenden können. Alle LGA115x Kühler sind untereinander kompatibel. Das hat sich seit 2010 nicht mehr geändert.
Was nach LGA1151 kommt weiß kein Mensch ausserhalb der Intel Entwicklungsabteilung. Vielleicht nicht mal diese.


Das sollte man wirklich mal positiv hervorheben. Wo ja sonst immer so in letzter Zeit über die Inkompatibilität bei Intel gejammert wird. :D




@OP: Cannon Lake soll doch scheinbar gar nicht für Desktop kommen, wie ich zuletzt gelesen habe.




nordic_pegasus schrieb:
Da in diesem Zeitraum der neue Chipsatz für CoffeeLake kommen wird (Z390), welcher echte Neuerungen (USB3.1 Gen2 und WLAN) mitbringen wird.


Ja, das sind wirklich gigantische Neuerungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was konnte der mehr? Er nahm die letzten PIV auf und die danach erschienenen Core 2 Duos / Quads. Und der danach erschienene Sockel 1156 schaffte nur eine Generation.
 
Zurück
Oben