RAM läuft nur mit 2133 statt 3200

1,65V? Das wäre mir deutlich zu viel!
Die procOdt ist eigentlich der Schlüssel....passt diese brauchst du auch keine übertriebenen Spannungen.
 
Ja aber mit weniger Volt startet er beim start immer neu.
Und mit dem procOdt Werten habe ich auch gespielt von 40-80 Ohm. Bei weniger Volt z.B 1.36 statt 1.365. Das selbe Problem.

CPU habe ich ebenfalls höher getaktet erstmal auf 3.5Ghz 1.22v scheint ebenfalls Stabil bisher zu laufen bei 4-5 Std Prime.
 
Das Problem sind die Module selbst in Verbindung mit Ryzen. Tu dir selbst einen Gefallen und verkauf sie (solange sie noch funktionieren) und kauf dir einen Satz FlareX oder andere Module mit Samsung B ICs.

Wenn du sie mit 1.65V betreibst fritierst du die RAMs und vermutlich den Speichercontroler deiner CPU gleich mit. Das ist quark
 
Zuletzt bearbeitet:
ach shit..sorry Leute habe mich ganze zeit verschrieben. Ich meinte 1.365 V! Nicht 1.65 oh man.:freak: Das wäre echt enorm haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit den neuen 6 Core intels demnächst auch auf DDR4 gehe, könnt ihr mir ja sagen woran man erkennt welche Samsung B basiert sind ;)
Kaufe am liebsten Corsair, aber nehme auch gerne empfehlng für andere Hersteller.
Boards kaufe ich schon seit fast 20 jahren immer ASUS.
 
Also mit 2933MHz bist eh gut dabei. Schau das die Timings noch runter kriegst und warte mal ein UEFI Update ab. Was ich so mitbekommen habe sind deine RAM eh super - keine Ahnung ob der Aufpreis auf Flare X die Sache wert ist....

Ich spiele mich auch schon länger mit meinen Corsair Vengeance LPX 3000 - hat ein zeiterl gedauert die auf 2933 zu kriegen. Aber dank der kompetenten Community hier hats geklappt.
Bis auf ein paar Kaltstartprobleme ;.)

Ist ein richtiges Hobby das maximum rauszuholen aus seinem Rechner. Wenn du die Zeit in Recherche uns so aber nicht aufwenden willst, wäre ich zufrieden mit deinen jetzigen Einstellungen. Den du solltest auf alle Fälle wissen was eine procODT, SOC Voltage, Gear Down Mode, 1T,2T, Speichetimings, der ganze Aufbau eines Ryzen Systems und vieles vieles mehr ist. Nur Einstellungsvorschläge - auch wen Sie gut sind - würd ich nicht einfach übernehmen. Jedes System ist einzigartig was auch ich gelernt habe.

Sry wollte net so Oberlehrerhaft wirken - es sei mir vergeben......;)

Eine Frage noch - was für eine UEFI Version hast du. Das letzte Update hat mir einiges gebracht.

Greatzzz rk
 
Ribiselkuchen schrieb:
Eine Frage noch - was für eine UEFI Version hast du. Das letzte Update hat mir einiges gebracht.

Greatzzz rk

Also falls du mich meinst, ich habe das neueste Bios drauf. Die Version 0902 mit AGESA 1.0.0.6B.
Also mein System läuft super Stabil bis jetzt. Habe vorher natürlich vieles ausprobiert mit noch höheren Ram takt, procODT 40-80 ohm alles durch aber keine Chance stabil hin zu bekommen. Von daher habe ich mein Setting gefunden wo alles super läuft :)

CPU: 3Ghz @ 3.8 Ghz bei 1.34v (schwangt bei last immer),
procODT: Auto
SOC Voltage: 1.0v (müsste 1.0 oder 1.1v?
Gear Down Mode: Disabled
Ram Timings: Standard Setting by X.M.P
Rams: 2933Mhz 1.365V - 2T
 
Zurück
Oben