PC startet nach zusammenbau nicht

thehugomaster

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Ich brauche möglichst schnell Hilfe!

Ich habe mehrere genau gleiche PCs zusammengebaut. Bei einem PC jedoch gibt es ein Problem. Wenn ich den PC ans Strom anschließe starten die Lüfter und LEDs für wenige Sekunden, dann lässt sich der PC per Powerbutton nicht mehr starten (Eigentlich sollte der PC ja nicht starten, bis der Powerbutton betätigt wird). Ich habe RAM, CPU, GraKa ausgewechselt. Netzteil habe ich auch ein anderes getestet und nach dem es nicht funktioniert hat, habe ich das alte wieder rein getan.
Jetzt kam ich zum Endschluss, dass das Mainboard defekt ist, also setzte ich ein neues Mainboard rein. Der PC hat jedoch immer noch das gleiche Problem.

Jetzt denke ich, dass es möglich sein kann, dass das alte Netzteil das alte Mainboard zerstört hat und als ich es mit einem neuen Netzteil versucht habe es keine Änderung zeigte. Und jetzt da das alte Netzteil wieder drin ist und das neue Mainboard auch, kann es sein wenn meine Aussage oben stimmt, dass es auch das neue Mainboard kaputt gemacht hat.
In wie fern ist das möglich? Bei beiden Mainboards leuchtet das grüne LED wenn sie mit Strom versorgt wird.

Mfg
 
kabel "reset" und "start" falsch am mainboard?

oder wenn zwei mobo gleich reagieren, ein abstandhalter der kurzschliesst oder netzteil defekt.
 
Ich würde mir auch einmal die Pins des CPU Sockels anschauen! Habe in der letzten Zeit schon mehrmals welche geliefert bekommen, wo mehrere verbogen waren!
 
Auch wenn Power und Reset Kabel richtig gesteckt sind, kann der Schalter/Taster ein Problem haben. Versuche es mal ohne die Power und Reset Pins ans MB zu stecken und starte durch manuelles überbrücken der Powerkontakte (zB mit Schraubendreher).

Klingt wirklich sehr danach dass einer der Taster einen Hauweg hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das morgen oder wenn ich Zeit habe ausprobieren, danke für die info.
Was ich mich noch frage ist, wieso startet dann der PC wenn ich ihn ans Strom anschliesse direkt, und nicht wie die anderen identischen PCs, erst wenn man den Powerbutton drückt.
 
Weil der Powerbutton auf "Dauer-An" ist oder vielleicht auch nur einen Wackelkontakt hat. Dann müsste er aber auch nach ein paar Sekunden wieder aus gehen oder im Falle eines Wackelkontaktes willkürlich.

Ziehe mal die Power und Reset Kabel ab und starte manuell - und lass uns wissen ob es daran lag wenn DU es getestet hast.

Viel Erfolg
 
Bist Du in der Zwischenzeit einen Schritt weiter, lag es an der Verkabelung?
 
Konnte es noch nicht probieren, da es in der Arbeit ist. Werde wahrscheinlich erst nächste Woche testen können und dann hier Antwort geben.
 
OK, super, Danke für die Rückmeldung. Ich finde es immer gut, wenn Threads ageschlossen werden wenn möglich, dann ist es auch für andere User mit ähnlichen Problemen hilfreich.

Viel Erfolg
 
So, jetzt sind 2 Wochen rum ;-)
 
Zurück
Oben