Kurze FPS-Einbrüche (1 sek), dann 2 Stunden ok

flautze

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
59
Moin,
ich habe folgendes Problem. Läuft mein PC einige Zeit ( so meist nach ca. 2 Stunden) habe ich folgendes Phänomen:

Während dem zocken von z.B. HotS (aber auch schon im Idle/Excel) fängt der PC extrem an zu laggen, bzw. die FPS gehen in den Keller (Frametimes hoch). Das dauert dann ca. 1 Sekunde. Danach kann ich ohne Probleme weiter machen, als wenn nix gewesen wäre.

GPU-Temperatur (auch VRM) der RX 470 Nitro+ 8GB ist bei Ziel 75 (VRM dann bei 65-70), da ich die GPU mit LM sowie neuen Leitpads sowie Leitpads zwischen PCB/Backplate versehen habe. Läuft auf Standardtakt (1260) aber undervoltet auf 1040mV.

Hat jemand eine Idee ?

Folgendes noch:
CPU (i7-6700K@4,5 GHz @ 1,2V nie über 55-60°C)
NT: bequiet E10 straight Power 400W (an der Dose beim Zocken max. 280 W, eher so 220W).

Getestet habe ich bereits die CPU (ob sie ggf. runtertaktet), aber selbst mit deaktivierten C-states, d.h. permanent 4,5 GHz tritt es auf.
Alle Power/Current Limits im UEFI sind deaktiviert.
Das Spiel ist auf SSD installiert, ich habe aber noch 2 HDD im System.
Das Problem besteht erst seit neuem (ca. 1 Monat), vorher lief alles ohne diese Laggs.

Wie könnte ich rausfinden, ob die GPU das Problem ist (das ist zumindest meine Vermutung) bzw. was könnte man noch machen/testen?
 
Evtl Festplatte die anspringt oder von 5400 auf 7200 Umdrehungen wechselt.
Das hatte ich bei meiner WD Red immer wieder. Wenn man die Funktion ausschaltet oder die Festplatte ausbaut war es weg.

Sind das "Green" oder "Red" Platte mit variablen Umdrehungen?

Auch würde ich den Resourcenmonitor mal mitloggen lassen und wenn es auftritt schauen ob Ram-Auslastung oder CPU-Auslastung durch irgend ne Anwendung extrem gestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Virenscanner weiß ich nicht. Vor dem Neuaufsetzen hatte ich Bitdefender, jetzt Kaspersky, tritt mit beiden auf
@Chillaholic:
Windows und Excel sind auf einer 120GB Evo 850SSD, HotS ist auf einer 250 GB 850Evo SSD, daher würde ich Festplatten mal ausschließen.

Ich habe bereits mit Afterburner/RivaTuner mitgeloggt und nichts seltsames bei RAM/CPU erkennen können. Ich sehe nur, dass die GPU kurz runtertaktet, die FPS in den Keller gehen und Frametimes durch die Decke. Aber nur für kurz, dann ist wieder normal.
 
Ich würde an dem Undewrvolten der Grafikkarte und an der Übertaktung deiner CPU noch mal minimal rumschrauben.
Vielleicht verträgt sich da was nicht auf Dauer (?)
Vielleicht sind es aber irgendwelche Windows Routinen (Sicherungen, Scans usw), die im Hintergrund ablaufen und tatsächlich den PC abbremsen; nachzuschauen unter Computerverwaltung / Aufgabenplanung.
 
Hm werde mal schauen. Habe allerdings nichts verändert gehabt (außer Windows update) und dann kam es auf einmal.

Gestern hatte ich die GPU mal etwas runtergetaktet beim zocken. Habe mit Afterburner geloggt und wieder so einen Fall.
Das einzige unnormale was man beobachten konnte war dass GPUTakt runterging und auch die GPULast. CPU hat nicht getaktet oder ähnliches. Ich poste hier nachher mal nen Screen.
Ich werde wohl als nächstes mal die GPU nochmal auseinandernehmen und die Pads neu ausrichten. Ggf mal nur mit iGPU. Hatte aber eigentlich das Gefühl, dass es von der CPU kommt da es auch unter Windows im Idle (Excel)passiert.

CPU macht ohne Probleme Prime95 (90 Minuten, auf 4.8 mit 1.392V). Ob währenddessen dabei auch dieses Phänomen auftritt kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß ob das in Prime Fehler verursacht. Ich logge vielleicht nächstes mal mit Afterburner oder XTU mit.
 
Also mit dem Creators Update habe ich keine probleme. Auch nicht mit der Game DVR. Benutze auch den Spielmodus. Alles super. Ich gehe davon aus das es probleme mit dem Creator Update eher bei nutzern gibt die die Leisung nicht besitzen um zu spielen und gleichzeitig aufzunehmen. Jedenfalls hatte ich noch nie probleme mit dem Win 10 Update.

Habe auch schon viel im Internet darüber recherchiert. Manche haben nicht die nötige Leistung um die Game DVR zu benutzen. Man bedenke das diese dein Spiel in echtzeit aufnimmt was enorme Leistung kostet.

Bei vielen hilft es den Game DVR auszuschalten was bei dir aber nicht nötig ist. Ich habe ein schwächeres System, kann die Game DVR problemlos nutzen und spiele im Spielmodus.

Wie ich im Internet gelesen habe liegt es dann am ende bei den meisten an der DVR und bei anderen nicht am Win 10 Update sondern an ihren treibern und Programmen. An Ihrer Software.
 
Das ist auch nur eine Vermutung bei mir. Habe diese Einbrüche erst seit einiger Zeit. Könnte gut seit dem Creators update sein. Davor monatelang nicht. Daher die Vermutung...
 
Zurück
Oben