News Intel NUC: Mit 28-Watt-Coffee-Lake inkl. Iris und als „Skull Canyon“

Ich dachte Google wär Skynet :confused_alt: :D

@Topic: Die aktuellen Baby Canyon NUCs find ich schon extrem super. Freu mich schon auf das Update
 
Die GT3e gibt es seit 2012. 5 Jahre ohne richtige Innovation bei der iGPU.

CB: "..., der Core i7 auf nochmals höhere Taktraten bei CPU und iGPU." -> Vermutlich eine GT4e, oder gibt es dort auch noch etwas Neues?

Mir wären weniger Kerne, bei höherem Takt und einer besseren Grafik fast wichtiger. Damit wäre endlich ein kompakter 3DS und WiiU Emulator realisierbar. :)
 
Dezor schrieb:
Wenn ich mir ein NUC zulegen würde, dann würde das nicht in einem Gehäuse von Intel arbeiten.

Dann wirst Du Dir vermutlich keinen zulegen, da nicht in der Zielgruppe :-)
Vielleicht abgesehen von dem Totenschädel sind die Zwerge ja da um den 0815 Windows-User eine performantes Gerät zu bieten. Die Usergruppe ü70 in meiner Famillie will jedenfalls nichts anderes mehr 8)
 
pumuck| schrieb:
Dann wirst Du Dir vermutlich keinen zulegen

Das würde ich so nicht sagen. Wenn ich einen Office-PC bräuchte, wäre so ein Teil in der näheren Auswahl, wenn es denn (zumindest nahezu) lautlos wäre. Als zweiter PC im Wohnzimmer zum Streamen wäre ein leiser NUC auch nicht verkehrt. Und für den 0815-User sind zumindest die Barebones offensichtlich nicht gemacht. Und die Versionen mit Totenkopf sind offensichtlich nicht für "ü70"-User sondern eher für Gamer gedacht. Und für manche Spiele reichen die iGPUs bereits aus. Zumindest die Iris-Pro.
 
Der Totenkopf repräsentiert vermutlich nur die Mentalität der Intel-Manager und steht für "Wir gehen auch über Leichen".

Nur wie soll ich das jetzt meine Oma erklären? Die steht mehr auf Katzenbilder, für die wäre der NUC genau das richtige aber doch nicht mit diesem Terminator-Schädel Gedöns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir dieses Jahr den NUCi7BNK gekauft. TOP gerät muss ich wirklich sagen. hab einen als mac mini umbau und einen am Fernseher als Mediaplayer und um mal zu zocken. Der wird die nächsten Fernseher auf jeden Fall überleben. Ich rechne mit einer Lebensdauer von >10 Jahren..
 
tookpeace. schrieb:
meint ihr, dass diese CPU auch in nem Notebook eingebaut wird?
Ja, denn die NUCs nutzen ja die Notebookplattform.
 
POINTman-10 schrieb:
Es könnte sogar auf sechs Kerne setzen.
Soweit ich das gesehen habe wird es den Coffee Lake Sechskerner nur mit GT2 Grafik geben.
Im Skull Canyon steckt jedoch eine CPU mit GT3e (Iris Plus oder Iris Pro Graphics), diese wird es wohl nur als Vierkerner geben.
 
Holt schrieb:
Ja, schade das es nicht auch eine Desktop CPU damit gibt, in bestimmten Situation ist dieses eDRAM als L4 Cache der CPU durchaus hilfreich.

Der eDRAM kann seit Skylake nicht mehr als L4 Cache benutzt werden.
 
Holt schrieb:
Ja, denn die NUCs nutzen ja die Notebookplattform.

Welche Notebooks denn? Soweit ich weiß sind es extra angefertigte CPUs für die Geräte. Die generellen Gamering-Notebooks oder normalen Modelle bekommen nur die HQ- oder U-Serie und diese haben nur eine Intel HD Grafik 630/20. Eine Iris Grafik 650/40 habe ich nur bei NUCs oder bei Apple gesehen, was sehr schade ist. Ich verstehe absolut nicht, weshalb das Topmodell vom i7 nur mit einer Intel HD Graphic 630 ausgeliefert wird, obwohl es bessere iGPU Lösungen gibt.
 
Atent123 schrieb:
Der eDRAM kann seit Skylake nicht mehr als L4 Cache benutzt werden.

Seit Skylake gibt es in Desktop-Prozessoren sowieso keinen eDRAM mehr. Wurde die Funktion bei Notebookprozessoren auch entfernt? Hast du da eine Quelle zu?
Ergänzung ()

@RedDeathKill: Folgende Notebooks https://www.computerbase.de/preisve...xx~11292_45+Iris+Plus+Graphics+6xx~8150_Intel, aber ja, Apple scheint der einzige Hersteller zu sein, der viele Modelle mit Iris Graphics hat. Im Gamingbereich ist aber auch Iris-Plus keine ernsthafte Konkurrenz zu den starken Nvidia oder AMD Karten. Aber es gibt Modelle der U-Serie mit Iris-Plus 640-Grafik. Welches Top-Modell vom i7 meinst du? Für die Quadcores lohnt es sich nicht. Wenn man keine Grafikleistung braucht, reicht ein HD 630 völlig, wenn es auf Grafikleistung ankommt, fährt man mit GTX 1050 oder höher deutlich besser.
 
@Dezor, danke dann gibt es schon mehrere Modelle. Das Surface hat die Dinger anscheind auch, aber es gibt sehr wenig andere Hersteller. Generell findet man die nur in ausgewählten Modellen, was mir auch auffällt, dass sie alle außer Apple und Micosoft mit den Vorgänger CPUs laufen.
Ich meine natürlich einen i7 7700k oder 7700HQ, die Nachfolger Plattform ebenfalls. Klar sind Grafikkarten beliebter, aber ich denke, dass viele schon gerne eine bessere iGPU in Verbindung mit einer starken CPU haben möchten. Da diese schon besser wären und einige würden lieber einen kleineren PC zusammenbasteln.

Da kann man nur auf AMD warten und hoffen, ob es größere Sprünge geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
Welche Notebooks denn? Soweit ich weiß sind es extra angefertigte CPUs für die Geräte. Die generellen Gamering-Notebooks oder normalen Modelle bekommen nur die HQ- oder U-Serie und diese haben nur eine Intel HD Grafik 630/20. Eine Iris Grafik 650/40 habe ich nur bei NUCs oder bei Apple gesehen, was sehr schade ist. Ich verstehe absolut nicht, weshalb das Topmodell vom i7 nur mit einer Intel HD Graphic 630 ausgeliefert wird, obwohl es bessere iGPU Lösungen gibt.
Die CPUs sind nicht extra angefertigt, sondern sind "nur" Ausnahmen innerhalb der U-Serie (sie heißen auch z.B. i5-7287U), da sie eben 28W TDP haben (auch wenn TDP - wie vorher schon erwähnt "relativ" ist). Die "87" am Ende der 1000er Nummer verdeutlicht, dass es die 28W CPUs sind, die 60 am Ende der Nummer verdeutlicht, dass es 15W CPUs mit stärkerer Grafik sind (Iris Plus).
Warum die 28W CPUs so selten verbaut werden, könnte am Marketing liegen, bzw., dass sie etwas teurer sind als die Standard-U-CPUs und die Hersteller lieber irgendwelche Krüppel dGPUs (920M, 930M) verbauen. Warum es keine HQ-CPUs (mehr) mit aufgebohrter Grafik gibt... keine Ahnung, da wird die Zielgruppe an Modellen zu klein sein, da die Geräte meist eh mit dGPU kommen. HQ-Laptops ohne dGPU gibt es nur sehr, sehr wenige (idR. 14-15' Business-Geräte - z.B. Latitude 54x0).

RedDeathKill schrieb:
@Dezor, danke dann gibt es schon mehrere Modelle. Das Surface hat die Dinger anscheind auch, aber es gibt sehr wenig andere Hersteller.
Jein, die Surface Geräte nutzen die oben genannten 15W U CPUs mit Iris Plus (iX-xx60U). Apple nutzt wie gesagt die 28W, bzw. nur im MacBook Pro 13 ohne Touchbar die 15W U CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
Ich meine natürlich einen i7 7700k oder 7700HQ, die Nachfolger Plattform ebenfalls. Klar sind Grafikkarten beliebter, aber ich denke, dass viele schon gerne eine bessere iGPU in Verbindung einer starken CPU haben möchten. Da diese schon besser wären und einige würden lieber einen kleineren PC zusammenbasteln.

Da kann man nur auf AMD warten und hoffen, ob es größere Spründe geben wird.

Wenn die iGPUs bei der Leistung zulegen, würde ich auch über einen PC mit iGPU nachdenken. Im Urlaub habe ich damals auf meinem Ultrabook mit HD 4000 gespielt. Das war zwar nicht optimal, ging aber. Aber um meinen Desktop zu ersetzen reicht die Leistung von aktuellen iGPUs noch nicht. Mal abwarten, was Raven Ridge so kann. Coffee Lake wird meines Wissens nach wieder keinen Iris-Pro in den Desktop bringen.
 
Zurück
Oben