Grafikkarte mit 2x8 PIN an Bitfenix Whisper Series 850W anschließen

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
797
ich habe ein kleines Problem mit dem Verständnis für die Anschlüsse meines neuen Netzteils. Es geht um die PCIe Anschlüsse. Meine Grafikkarte braucht 2x8 PIN. Am vollmodularen Netzteil gibt es nun jeweils 2x VGA1 und 2x VGA2 8-PIN Ausgänge (https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/nebf-004_nebf_004_5g_800x800.jpg).

Beiliegende Kabel sind je 2 Stück 8-PIN auf 6+2-PIN und 8-PIN auf 2x 6+2-PIN (https://www.techpowerup.com/reviews/Bitfenix/BWG850M/images/box_rear_close1.jpg).

Meine Frage ist nun, ob ich für den Anschluß einer Grafikkarte mit 2x8-PIN Stromversorgung beide VGA1 Ausgänge oder VGA2 benötige, oder ob ein Ausgang reicht, der dann mittels 8-PIN auf 2x6+2-PIN mit der Grafikkarte verbunden wird.

Anderenfalls müßte ich ja, wenn 2 Grafikkarten (was geplant ist) mit jeweils 2x8-PIN Stromversorgung angeschlossen werden sollen, einmal 8-PIN auf einmal 6+2-PIN und einmal 8-PIN auf zweimal 6+2-PIN verwenden, wodurch jeweils ein 6+2-PIN Stecker ungenutzt rumbaumeln würde.

Offen gesagt erschließt sich mir der Sinn der beiden 8-PIN auf 2x6+2-PIN Kabel nicht so recht. 4x 8-PIN auf 6+2-PIN hätten doch gereicht, oder?

Um die Sache nicht noch unübersichtlicher zu machen, reicht es mir schon, wenn mir jemand sagt, ob ich je Grafikkarte jeweils beide VGA1 oder VGA2 Ausgänge benutzen muß.

Die Bedienungsanleitung sagt hierzu leider gar nichts konkretes.
 
du hast 4 mal 6+2 ( PCI-e) anschlüsse, also alles ganz locker.. du kannst nehmen welche du immer auch willst, nur sollte es eben der 6+2 pin sein der auf die karte gestöpselt wird und auf keinen falll der 4+4
 
In der Regel steht im Handbuch was geht. Es gibt Netzteile bei denen ist der Kabelstrang nur auf eine Gesamtbelastbarkeit von ~250W ausgelegt - und nicht die theoretisch möglichen 300W bei 2*8, welche ja durch die ein oder andere Karte ausgereizt werden.
 
Es ist doch ganz einfach: Mit einer Grafikkarte nimmst du die beiden 8Pin auf 6+2 Pin und verbindest diese mit VGA1, damit die Kabel nicht so hoch belastet werden.

Nutzt du hingegen 2 Grafikkarten, bleibt dir nichts anderes übrig als jeweils einen Kabelstrang mit 2*6+2Pin für den Anschluss zu nutzen.
 
Der Sinn der zahlreichen PCIe Stecker erschließt sich Dir, wenn Du an Triple-GPU-Setups denkst, oder an (exotischere) High-End-Grafikkarten im Dual-GPU-Setup, welche gleich drei 8er-Stecker benötigen. In Deinem Fall kannst Du die Kabel so benutzen, wie es Dir passt. Ich persönlich tendiere immer zum Aufteilen auf möglichst viele Kabelstränge bzw. möglichst viele 12Volt-Rails des Netzteils, wenn die Kabel nicht stören.
Aber geh mal davon aus, dass Du auch ganz locker auch nur einen Strang mit 2 Steckern pro Karte nutzen kannst. Die Kabelstränge werden schon stark genug sein für 2 mal 8er PCIe Stecker, sonst würden sie dem NT eher nicht beiligen.

Nutzt du hingegen 2 Grafikkarten, bleibt dir nichts anderes übrig als jeweils einen Kabelstrang mit 2*6+2Pin für den Anschluss zu nutzen.
Nein, dann könnte man im Sinne der optimalen Lastverteilung alle 4 Kabelstränge anschließen (2 mal VGA1 und 2 mal VGA2), oder im Sinne einer cleaneren Optik die zwei Stränge mit je 2 8ern benutzen.

Edit: Hab nochmal genauer geschaut: Dein NT hat vier 12V-Rails, VGA1 liegt auf der Dritten, VGA2 auf der Vierten und die Litze haben 18AWG, so dass aufteilen nicht nötig ist. Nimm ruhig nur jeweils ein Kabel mit 2 Steckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das eine sowohl-als-auch Situation? Ich kann eine Grafikkarte an beide VGA1 Ausgänge anschließen oder mit dem entsprechenden Kabel (einmal 8 PIN auf 2x 6+2 PIN) auch nur an einen VGA1 Ausgang und bei VGA2 ebenso?

Aber aufteilen sollte ich 2 Grafikkarten schon auf VGA1 und VGA2, oder?
 
wie du es machst ist völlig egal.

box_rear_close1.jpg

entweder du nimmst p6+p7 für eine karte und p8+p9 für die andere, oder noch besser p4+p6 und p5+p8 ...
 
Danke für die Antworten, aber nur um ganz sicher zu gehen:
die Grafikkarten sollten jeweils an einem "eigenen" VGA Ausgang hängen, also z.B. Graka 1 an VGA1 und Graka 2 an VGA2, oder ist sogar das egal?
 
verstehe jetzt deine frage nicht ganz, was meinst du mit "eigenen Ausgang" ?
 
Letztlich völlig Latte. Interessant ist aber auch die Lane-Aufteilung:

psu_label.jpg

VGA1 -> 12V3. VGA2 -> 12V4

Wenn man es dem Netzteil und den Kabeln möglichst "einfach" machen möchte, nimmt man einen Stecker von VGA1 und einen von VGA2. Damit verteilt man die Last auf zwei getrennte 12V-Schienen, die aber jeweils für sich schon dicke 40A liefern können. Dh es stellt auch kein Problem dar, wenn man alles aus einer Lane zieht. Allerdings ist die Auslastung dann weniger gleichmäßig. Eine bekommt fast nichts zu tun, die andere muss "schuften". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich blicke ich einigermaßen durch. Danke für die Geduld und die hilfreichen Antworten.
 
Zurück
Oben