• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kabelsalat - Wohin mit all den Kabeln?

Eprinox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
42
Hallo liebe Foris,

meine Computerlagerbox quillt langsam über. Beim durchsortieren habe ich festgestellt, dass ich viele Kabel, doppelt, dreifach oder vierfach habe :freak: Alle Kabel sind allerdings funktionsfähig, defekte oder unansehliche habe ich schon entsorgt. Unter anderem habe ich drei verschiedene Netzkabel, sieben verschiedene Micro-USB Kabel, Tonnen an Audiokabeln mit verschiedenen Enden und 12 Paar Kopfhörer .. Das Problem ist da irgendwie offensichtlich, standardmäßig sind überall Kabel dabei, bei jedem neuem Handy ein neues Netzteil und Kopfhörer und wenn man bspw. einen defekten Drucker entsorgt, schmeißt man das Netzkabel nicht unbedingt weg (Nun, ich zumindest nicht, neeh! ;))

Wie geht ihr mit der Kabelflut um?
Gibt es einen Kabel/Computer-Second-Hand?
Kann man ansonsten irgendwas mit den ganzen Kabeln anfangen?
 
Als ich vor 5-6 Jahren noch an der Uni war, wollten wir im Labor etwas Platz schaffen und die Schublade mit Kaltgerätekabeln ausmisten.
Ich hatte dann spaßeshalber mal geschaut, ob man die bei ebay losbringt. Da gingen 100er Packs für einstellige Eurobeträge raus.

-> Das Zeug ist nix wert.

Das sinnvollste, was man damit machen kann, ist es zum Wertstoffhof zu bringen, damit zumindest das Kupfer recycled werden kann.
 
Verschenken oder kannst ja alles bei Verkaufsplattformen für ein paar € anbieten
 
Nur weil an dieser Stelle die Absurdität der Überfluss- und Wegwerfgesellschaft augenscheinlich wird, muss das einen nicht in den Aktionismus treiben. Falls man verzichten möchte und dies für die Einzelperson wichtig ist, so sollte man das vorher tun und nicht anschließend.
 
Huhu,
Ebay Kleinanzeigen verschenken
Verschenken oder kannst ja alles bei Verkaufsplattformen für ein paar € anbieten
Verschenken ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, ist aber wohl am Besten um dem Haufen ein zweites Leben zu ermöglichen (und folglich meine Box zu leeren).

Das sinnvollste, was man damit machen kann, ist es zum Wertstoffhof zu bringen, damit zumindest das Kupfer recycled werden kann.
Als Elektroschrott entsorgen.
Oder zum Schrottplatz, wenn ein paar Kilo vorhanden sind.
:(

Nur weil an dieser Stelle die Absurdität der Überfluss- und Wegwerfgesellschaft augenscheinlich wird, muss das einen nicht in den Aktionismus treiben. Falls man verzichten möchte und dies für die Einzelperson wichtig ist, so sollte man das vorher tun und nicht anschließend.
Das ist ein Thema das ziemlich ausatmen könnte, ich versuche mich aber kurz zu fassen.
Als recht sparsamer Mensch wäre es mir lieber, wenn ich bei jedem Gerät die Option hätte, die passenden Kabel für ~1-5€ zusätzlich dazu zu bekommen. Der Verpackungsaufwand würde sich nicht oder kaum ändern, da die meisten Kabel so oder so eingeschweißt geliefert werden.
Ich bekomme einfach so viel Zeug nachgeworfen, dass ich das andere gar nicht so schnell zu Grunde richten kann und nun bin ich an der Stelle angekommen, dass die Lagerung unverhältnismäßig viel Platz verbraucht und auch Dinge umfasst, die ich nie nutzen werde (In-Ears, Ethernetkabel).
 
Als Bastler kann man manchmal mit guten Kuperlitzen noch was anfangen.
Vielleicht kennst du ja jemand, der gerne lötet und bastelt, der nimmt dir u.U. ein paar gute Kabel und vor allem auch Steckernetzteile gerne ab.
 
Zurück
Oben