Ryzen 7 1700 + GTX 1080 -> 'low' performance

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
371
Ich grüße euch!

Nach gründlicher Beratung hier im Forum habe ich mein Setup aufgerüstet:

- AMD Ryzen 7 1700
- GTX 1080 Gigabyte G1 Gaming
- Asus B350
- 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 550 Watt Cooler Master GM Series Modular
- Sandisk 240 GB SSD
- Win 10

Jedoch bin ich meiner Meinung nach nicht im Bereich der Leistung, die dieses System bringen sollte..

-> Ja ich weiß, dass der RAM definitv nicht optimal ist - ich hoffe jetzt hier ein paar Lösungsansätze zu entwickeln. [Ich möchte hier nochmal anmerken, dass es sich um meinen alten RAM handelt.. den ich vorerst aus Kostengründen übernommen habe - den hat mir niemand empfohlen.]


Wofür nutze ich das Setup:

1. Gaming in 1080p -> Hier möchte ich auf den höchstmöglichen Settings spielen
2. Videoaufnahme in bestmöglicher Qualität
3. Livestreaming soll jetzt auch kommen, lief bei den ersten Testversuchen aber alles andere als Rund -> Laggs.
Habe es dann probiert über die GPU zu Streamen -> Qualität schlecht. [OBS bestimmt noch nicht optimiert]
4. Videobearbeitung -> Rendering und Kompremierung laufen sehr langsam (wird auf HDD getätigt -> Das Problem?)

Spiele: Zur Zeit PUBG only. Ich weiß, Early Access und das Spiel ist sehr 'problematisch'. Ich bekomme aber auch mit, das leistungsschwächere Setups bessere Ergebnisse als meins erzielen.

Um euch evtl. etwas aufschluss über meine aktuellen Leistungswerte zu geben, hier eine kleine Aufnahme von mir:

https://www.youtube.com/watch?v=YohIzjk9tvM&feature=youtu.be

Hier wurden optimierte Settings benutzt, es sind nicht die max. Settings!

Ich bin Laie und kann mit den Werten nicht viel anfangen. Meine Vermutungen aktuell: CPU mit 3GHz eine zu schwache Singlecore Leistung + RAM ist nicht optimal.
Ob die Grafikkarte noch irgendwelche Probleme hat, kann ich nicht beurteilen - ist frisch verbaut und der gewünschte Leistungsboost bleibt einfach aus.. die FPS springen sehr stark und sind denke ich allgemein zu niedrig - Freunde von mir schaffen mit kleineren Karten etwas höhere Werte.

In meiner Verzweiflung habe ich in der wohl automatisch mitinstallierten Al Suite 3 des Mainboards mal auf den 'Autotuning' Knopf geklickt - dieser hat meine CPU auf folgende Werte gepusht:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/cpu-png.640349/ cpu.png

Dort ist mein PC nach ~10 Minuten PUBG mehrfach ausgegangen. Somit habe ich nach Rat aus dem Forum -> Al Suite direkt deinstalliert und mich an AMD Ryzen Master versucht. Dort habe ich 3,5GHz bei 1,3V eingestellt -> Keine Abstürze, allerdings auch keinen Leistungsunterschied bemerkt.
=> Folgendes Problem: Nach jedem Neustart sind erneut die von der Al Suite eingestellten Werte drin und ich muss jedes mal via AMD Ryzen Master das gespeicherte Profil laden.

Ich bin wie gesagt Laie was das ganze angeht, habe jetzt sehr viel Geld ausgegeben - und bin einfach zermürbt über den Effekt und fange schon an mit Dingen rum zu spielen, wovon ich lieber die Finger lassen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mit den Daten etwas anfangen, sofern noch was benötigt wird, reiche ich das direkt nach.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
This video is private.
If the owner of this video has granted you access, please sign in.

Ein B150 Mainboard kann mit dieser CPU nicht funktionieren.
Rein beim Rendern/encoding von Videos hat die Festplatte normalerweise keinerlei Auswirkungen.
 
Du wärst vermutlich mit einem R5 1600X besser bedient gewesen.
Und ein B150 Mainboard ist mit Sicherheit auch nicht die beste Wahl :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich einfach eine unglückliche Zusammenstellung der Komponenten, schade um die Sahnestücke.
 
Schau dir zwei bis drei Übertaktungsvideos zu Ryzen auf Youtube an.
Das ist ein Zweitaufwand von 30min und sollte auch für Anfänger zu schaffen sein. ;)
Den RAM solltest du mindestens auf 2400Mhz bekommen. Für die CPU sollten auch 3,8Ghz auf allen Kernen möglich sein.
Wichtig:
Keine automatisch übertakten-Tools nutzen sondern selbst machen. Es sieht komplizierter aus als es ist. ;)
Notfalls die AI-Suite nochmal installieren und dort alle Werte auf Standard zurück setzen.

Rendering von großen Videofiles dauert immer eine Weile. Ob die HDD der bremsende Faktor ist, findest du mit einem Blick in den Taskmanager heraus: Beim Videos rendern sollte die CPU auf 100% Auslastung stehen. Steht sie deutlich darunter, begrenzt eine andere Komponente (HDD wahrscheinlich).
 
HominiLupus schrieb:
This video is private.
If the owner of this video has granted you access, please sign in.

Ein B150 Mainboard kann mit dieser CPU nicht funktionieren.
Rein beim Rendern/encoding von Videos hat die Festplatte normalerweise keinerlei Auswirkungen.

Video müsste jetzt gehen.

Ich habe mich hier im Forum beraten lassen, ich habe leider kein Grundwissen was diesse Materie angeht.
Setup steht jetzt nunmal, Rückgabe ist nicht mehr möglich..

Edit: Ich habe mich ordentlich vertippt..

Ich meinte das Asus B350 Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
mj0ker schrieb:
Ich grüße euch!
Nach gründlicher Beratung hier im Forum habe ich mein Setup aufgerüstet:

Wer hat dir denn das System empfohlen?

Der RAM ist viel zu lahm, die Graka hat nen miesen Kühler und das Netzteil gehört auch schon eher zum alten Eisen.

Beim Board wirst du dich wohl verschrieben haben.
 
Mach nen Bios Flashback und dann installiere nix von dem Auto-Tuning Mist.


Stell die Werte besser manuell im Bios ein.


Du solltest da mit 1.3V Vcore und 3.7GHz hinkommen (Feintuning kann man immer noch später machen).


RAM würde ich austauschen. Ryzen steht leider sehr auf schnellen RAM.
 
auch bei mir geht das video nicht, steht nur da: video nicht verfügbar.

wie sieht denn die auslastung bei PUBG aus? kann die gpu 99% load halten?

hast du noch andere tools/spiele zum testen? heaven benchmark oder 3dmark z.b.?

und ja, beim ram hast du ganz arg daneben gegriffen. 2133er RAM zügelt einen ryzen sehr in der gamingperformance.

edit:

video geht jetzt.

deine GPU wird ja nicht mal im ansatz wirklich ausgelastet. ist ein fps limiter eingestellt oder vsync bei 30Hz an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn den Ryzen auf einem Intel Board zum laufen bekommen? :)
 
Hast du die aktuellste UEFI Version drauf? Die haben ziemliche Probleme gemacht!

Ich habe eine ähnliche Kombination wie du und ich kann dir sagen, dass der 1700 mit Standardtakt zum Zocken reicht. Und ein EA-Titel ist bei weitem nicht geeignet, um die Performance eines PCs zu bewerten. [Edit: Im Video sieht man ja, kein Kern auf 100% und die GraKa ist es auch nicht]

Stell mal dein Energiesparprofil auf Ausbalanciert oder Höchstleistung. Im Taskmanager (unter Win10) wird dir unter CPU der momentane Takt angezeigt. Dieser sollte unter Last natürlich bei maximalen Takt liegen.

Hast du eventuell den Kühler falsch montiert?

Eine Videokodierung von/auf eine HDD stellt kein Problem dar. Was für Settings verwendest du beim Kodieren? Wenn ich in Handbrake auf "Placebo" stelle geht jede CPU in die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooooh mist. Großer Vertipper!!!!
Ich habe das Asus B350 Mainboard!!!

Ich möchte hier nochmal anmerken, dass es sich um meinen alten RAM handelt.. den ich vorerst aus Kostengründen übernommen habe - den hat mir niemand empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir mal bitte anzeigen beim Zocken wie viel Takt die CPU wirklich anlegt.
Die 28 FPS sehen eher nach 1.5Ghz aus, als nach 3.3Ghz.

Edit: Sobald Du gelandet bist gehts doch mit den FPS. Ich weiß ja nicht ganz genau wo Du landen möchtest. Steady 100 ist tatsächlich unrealistisch^^

https://www.youtube.com/watch?v=otIdQ7RqbGI
 
Zuletzt bearbeitet:
paccoderpster schrieb:
Die Schriftgröße ist ein großer Vertipper. Kein Grund gleich rumzuschreien ...

Sorry! Ich war von den vielen, schnellen Antworten überrascht und wollte nicht gleich alle mit falschen Infos füttern. Text ist editiert.

HisN schrieb:
Lass Dir mal bitte anzeigen beim Zocken wie viel Takt die CPU wirklich anlegt.
Die 28 FPS sehen eher nach 1.5Ghz aus, als nach 3Ghz.

Edit: Sobald Du gelandet bist gehts doch mit den FPS.

https://www.youtube.com/watch?v=otIdQ7RqbGI

Das habe ich bereits versucht, ich finde allerdings im Afterburner nicht die Option dies zusätzlich anzeigen zu lassen..
 
Als erstes würde ich die CPU übertakten, meiner läuft aktuell auf 3,6 GHz mit 1,25 V. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Leistung und Temperatur. Mit dem aktuellen RAM läuft deine CPU auch mit leicht angezogener Handbremse.
 
Versuch wirklich mal deine CPU zu übertakten, die 3GHz Standard-Takt sind bisschen sehr niedrig.


zum Vergleich - mit meinem System komm Ich in 2560x1080 ( 21:9 ) und hohen Settings nicht unter 60 FPS - hab zwar die ti, aber die "normale" 1080 sollte dazu auch imstande sein
 
Wenns über den Afterburner nicht geht, dann lass es dir über HWinfo anzeigen. Du kannst mit Rivatuner ein Overlay aus verschiedenen Programmen anzeigen lassen. Das ist nicht Afterburner exklusiv.

Einfach die Zeile die du anzeigen lassen willst rechtsklick und dann OSD Settings und Haken bei show value in OSD
 
HisN schrieb:
Edit: Sobald Du gelandet bist gehts doch mit den FPS. Ich weiß ja nicht ganz genau wo Du landen möchtest. Steady 100 ist tatsächlich unrealistisch^^

Ja wobei das sehr Situationsabhängig ist. Selbst in dem Videoverlauf droppen die FPS ja später noch ordentlich runter. Bewege mich oft im ~50FPS bereich. Und die hatte ich vorher mit meiner R9 380X schon.
 
mj0ker schrieb:
ich finde allerdings im Afterburner nicht die Option dies zusätzlich anzeigen zu lassen..

Die findest Du auch nicht im Afterburner, sondern in HWinfo, welches wunderbar mit der Kombination Afterburner/RivaTuner zusammenspielt.
 
Zurück
Oben