Ryzen 7 1700 + GTX 1080 -> 'low' performance

PCTüftler schrieb:
Dann fehlt wohl der Chipsatztreiber.

Ich habe meinen PC von einem IT'ler via Fernwartung installieren lassen...
Wie überprüfe ich das? Bzw. muss ich das? Kann ich einfach installieren? Müsste dann ja der AMD Chipsatz-Treiber 15.7.1 sein.

Bevor ich jetzt vor euphorie platze, weil ich hoffe das Problem gefunden zu haben - bremst mich aus.
 
Bitte zeige die Ausgabe von deinem Gerätemanager. Da sieht man es.
 
HominiLupus schrieb:
Bitte zeige die Ausgabe von deinem Gerätemanager. Da sieht man es.

geräte.png
 
15.7.1 hoert sich nach einem Crimson GPU Treiber an.
Dass da ein Windows Treiber bei der CPU steht, ist normal. Auf das angegebene Datum kannst du nicht vertrauen. Was steht denn unter System Devices? Da wird z.B. der AMD SMBus Treiber, etc. aufgeführt. Ich denke aber einfach, dass da noch ein alter Chipsatztreiber installiert ist, denn der Ryzen Balanced Plan war anfangs nicht im Treiber integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
15.7.1 hoert sich nach einem Crimson GPU Treiber an.
Dass da ein Windows Treiber bei der CPU steht, ist normal. Auf das angegebene Datum kannst du nicht vertrauen. Was steht denn unter System Devices? Da wird z.B. der AMD SMBus Treiber, etc. aufgeführt. Ich denke aber einfach, dass da noch ein alter Chipsatztreiber installiert ist, denn der Ryzen Balanced Plan war anfangs nicht im Treiber integriert.

system.png
Also hier eine aktualisierung durchführen?

-> Falls ja: Könnte das bei der Problemlösung helfen oder ist das mehr nur ein Tropfen auf dem heißen Stein?
 
Installiere erst einmal den neusten Chipsatztreiber. Link habe ich eine Seite zuvor gepostet.
Ich denke eher, dass es mit OBS zusammenhängt. Wie verhält sich die Leistung im Spiel ohne OBS_
Hast du evtl. auch GeForce Expierence installiert und ShadowPlay läuft mit_
 
OBS kostet CPU Zeit, wenn Du sowieso schon zu weng CPU Power hast, dann beschränke die Kern Anzahl.
Ich kann Deinen Anhang nicht öffnen.
Rendertest ist das Fragezeichen.

 
Vielen Dank für die Hilfe bisher! Ich bin jetzt auf der Nachtschicht, kann also erst morgen wieder etwas nachschauen / durchführen.

SKu schrieb:
Installiere erst einmal den neusten Chipsatztreiber. Link habe ich eine Seite zuvor gepostet.
Ich denke eher, dass es mit OBS zusammenhängt. Wie verhält sich die Leistung im Spiel ohne OBS_
Hast du evtl. auch GeForce Expierence installiert und ShadowPlay läuft mit_

Ja Expierence ist mit installiert, ob Shadowplay mitläuft überprüfe ich.
Werden morgen auch mal ausgiebig ohne OBS testen, hatte es bis dato eig. immer an, da es in Zukunft auch immer an soll. Zumindest irgendeine Aufnahme+Streamingfunktion.

HisN schrieb:
OBS kostet CPU Zeit, wenn Du sowieso schon zu weng CPU Power hast, dann beschränke die Kern Anzahl.
Ich kann Deinen Anhang nicht öffnen.

Werde ich morgen durchführen und posten!
SKu schrieb:
Edit:

Guter RAM fuer Rzyen: https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html

Relativ wahrscheinlich, dass Samsung B-Die verbaut ist. (CL14)
Habe die Dual Ranked Version mit 16GB Modulen bei 3.200Mhz auf einem MSI B350 Board stabil zum Laufen bekommen. Wenn man Glück hat, sind auch mehr als 3.200Mhz mit den Modulen drin.

Es gibt bei RAM OC allerdings keine Garantie. Kann auch sein, dass die nur mit 2.800Mhz bei dir laufen oder 2.666Mhz. Bei Single Ranked ist alles ueber 2.666Mhz OC.

Gibt es einen Grund warum es direkt dieser sein soll?

Was ist mit dem günstigeren G Skill RipJaws V schwarz DDR4 3200 ?

Und für den fall, dass es aus irgendwelchen Gründen unbedingt der Trident Z sein soll - kann dann auch die RGB Variante genommen werden?

Bestellung geht heute Nacht raus, sofern ich hier noch eine Abesgnung für die Bestellung bekommen könnte.

mj0ker schrieb:
1. Ich hoffe ich werde für diese Aussage jetzt nicht gesteinigt:
Bei meinem Kauf war keine Wärmeleitpaste dabei - bevor ich jetzt was hochtakte, sollte ich wahrscheinlich da noch mal einkaufen & was drauf tun oder? [ Kaufempfehlung? ]

Hier dann bitte auch noch mal Feedback zu :headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
mj0ker schrieb:
Werden morgen auch mal ausgiebig ohne OBS testen, hatte es bis dato eig. immer an, da es in Zukunft auch immer an soll. Zumindest irgendeine Aufnahme+Streamingfunktion.

!

dachte das wäre schon längst... wie soll man denn bitte sonst vernünftig Fehlersuche machen wenn alle ohne OBS testen und du mit? ;) man man
 
DubZ schrieb:
dachte das wäre schon längst... wie soll man denn bitte sonst vernünftig Fehlersuche machen wenn alle ohne OBS testen und du mit? ;) man man

Ich habe mich an Videobenchmarks orientiert, die wesentlich bessere Leistungen erzielt haben. Und diese Aufnahmen mussten ja auch irgendwie gemacht werden ?! :freaky: - Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich auch mit laufender Aufnahme testen kann.

Btw: Bitte noch mal meinen letzten Beitrag zwei drüber lesen. Habe dort noch etwas nacheditiert.
 
Weil der Trident-Z RAM, den ich verlinkt habe, Samsung B-Die Chips drauf hat und dein verlinkter Speicher höchstwahrscheinlich Hynix Chips. Ryzen liebt aber Samsung B-Die Chips viel mehr als Hynix-Chips. Samsung B-Die Chips ist die Edel-Prostituierte für Ryzen, während Hynix die Bahnhofs-Prostituierte darstellt. Die RBG Variante würde ich nicht nehmen, da das wieder CL16 Chips sind. Bei CL14 kommt nur Samsung in Frage. Aber am Ende musst du die Timings deines RAMs so oder so etwas optimieren. ASUS liefert mittlerweile vordefinierte RAM-Profile für das Crosshair bereits im BIOS mit. Wie es beim B350 Ableger aussieht, weiß ich nicht. Aber selbst wenn du keine Profile hast, frag hier einfach wen, der ein Crosshair hat, ob er die Werte für dich hier postet. Die Timings kannst du auch beim B350 Board einstellen.

Bei deinem CPU-Kühler war bereits die WLP auf dem Kühlerboden aufgetragen. Sofern du also den Kühler nicht abnimmst, benötigst du auch keine neue WLP. Wenn du aber einen neuen Kühler kaufen möchtest, dann solltest du auch WLP besorgen. Allerdings liegt bei vielen Kühlern bereits WLP direkt dabei, also musst du sie nicht unbedingt separat kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mj0ker

Naja, Shadowplay (meine Aufnahmen) kosten in etwa 10% (Graka)Leistung.
Nimmst Du mit OBS rein über die CPU auf, kostet das RICHTIG Leistung. Und selbst NVENC bei OBS (also Aufnahme über die Graka) kostet scheinbar mehr als direkt über Shadowplay. Aber wenn Du Streamen willst, dann bringt Dir das natürlich erst mal nix, da muss die CPU ran, weil Du zu wenig Bandbreite beim Streamen hast.

Viele Videos, die Du "als Vergleich" rangezogen hast, werden von einem 2. Rechner gemacht. Also Video-Ausgang von Deiner Grafikkarte in den Video-Eingang von einem 2. Rechner und dort wird dann das Video Codiert. Das kostet natürlich auf dem Spiele-Rechner erst mal NULL Leistung. Man muss da schon ein bisschen differenzieren.
 
HisN schrieb:
@mj0ker

Naja, Shadowplay (meine Aufnahmen) kosten in etwa 10% (Graka)Leistung.
Nimmst Du mit OBS rein über die CPU auf, kostet das RICHTIG Leistung. Und selbst NVENC bei OBS (also Aufnahme über die Graka) kostet scheinbar mehr als direkt über Shadowplay. Aber wenn Du Streamen willst, dann bringt Dir das natürlich erst mal nix, da muss die CPU ran, weil Du zu wenig Bandbreite beim Streamen hast.

Okay, werde morgen mal direkte Vergleiche mit/ohne OBS und Shadowplay machen.
Unabhängig davon im Hinblick auf Streaming: Ich habe mich wiegesagt vorab beraten lassen und mir wurde extra zu dieser CPU geraten -> weil eben durch die vielen Kerne etc. gerade das Streaming gut laufen soll. Ich habe allerdings Streaming erst 1x probiert und dabei zusätzlich über OBS aufgenommen - evtl. muss dort ein Kompromiss a lá Aufnahme mit Shadowplay und Streaming mit CPU stattfinden?

Ich möchte die Kiste echt gerne Streamingtauglich bekommen. Ich denke, dass OBS dafür auch noch mal richtig optimiert werden muss.

Ich hätte noch eine Frage am Rande: Würde wie gesagt heute Nacht noch den Ram bestellen. Was genau kann ich mir allein von besserem Ram erhoffen? Bringt das wirklich spürbar mehr CPU Leistung? Kann man da grob irgendwelche Zahlen in den Raum werfen?
 
mj0ker schrieb:
Ich möchte die Kiste echt gerne Streamingtauglich bekommen. Ich denke, dass OBS dafür auch noch mal richtig optimiert werden muss.

Dann solltest Du auf jeden Fall OBS nicht die Kerne zuweisen, auf denen das Spiel läuft :-)
Könntest ja erst mal ganz "zart" mit 4 Kernen anfangen.
 
DubZ schrieb:

Also sollte ich wohl locker mit +15% rechnen können, da mein aktueller Ram unter der Basis liegt. Danke :)

HisN schrieb:
Dann solltest Du auf jeden Fall OBS nicht die Kerne zuweisen, auf denen das Spiel läuft :-)
Könntest ja erst mal ganz "zart" mit 4 Kernen anfangen.

Wie genau finde ich heraus auf welchen Kernen das Spiel läuft und teile dann OBS andere Kerne zu? Muss ich dabei irgendwas beachten bzgl. 1-16 oder physikalisch oder eben nicht? ( Kern / Thread - Hoffe ich habe es richtig betitelt, komme gerade nicht drauf :D )
Ergänzung ()

Update:

1. Chipsatztreiber von 17.1 auf 17.3 geupdated
2. AMD Energieprofil ausgewählt
3. GPU Z Rendertest:
gpuz.png
4. Die Werte wurden hochgezaubert:

Ohne OBS & Shadowplay:
ohne aufnahme.png.jpg
ohne aufnahme2.png.jpg
ohne.jpg
ohne2.jpg

Mit OBS Aufnahme:
obs.jpg
obs midgame.jpg*
PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS Screenshot 2017.09.06 - 07.00.04.35.jpg*

* -> Anmerkung zu den letzten beiden Bildern:
Egal ob OBS, Shadowplay oder allem aus -> Sobald ich das Inventar öffne droppen die FPS auf unter 50!
Autofahrt war glaube ich generell auch bei allem etwas niedriger in den FPS. Aber ich denke mit +50 FPS kann man leben.

Mit Shadowplay:
shadow.jpg
shadow2.jpg

Anmerkung zu den Screens: Scheinbar ein wenig ungünstig getroffen, da es so wirkt als sei Shadowplay die Wunderlösung. Es hing in allen 3 Varianten davon ab, wo ich hinschaue etc. Bei allen sind die FPS auch sehr hoch gepeaked. Jedoch bei Bewegung (Auto, Flugzeug, Base + Menü öffnen) sind die FPS bei allen Varianten runter.

5. Ich habe mal im Taskmanager PUBG die Kerne 12,13,14,15 weggenommen und OBS geschenkt.
-> Deutlich schlechtere Ingame-Werte + Die Aufnahme ist aufgrund von Laggs nicht zugebrauchen.

Andere Kerne/Anzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich spiele aktuell noch mit einem i5 2500K@2,4GHz und einer GTX 1070 (die Woche wird aber hoffentlich noch auf Ryzen 7 gewechselt ;)) und habe eigentlich keine FPS-Probleme. Selbst auf 1440p nicht. Meistens zwischen 50 und 60(+). Dein Setup sollte eigentlich mit meinem den Boden wischen?! So viel besser kann der alte i5 bezüglich IPC doch gar nicht sein, oder?
 
74°C beim zocken?? Egal ob OBS läuft oder nicht finde ich es recht hoch!

Das Spiel wird von der Performance schlechter, seitdem letzen Patch gibt es diese massiven Drops im Menü ... aber auch sonst läuft es nicht gut. Halbwegs vernünftige Einstellungen sind : Texturen auf Hoch/Ultra / AA auf Hoch/Ultra / den Rest kann man auf sehr niedrig stellen. Die Schatten fressen viel GPU Performance und Sichtweite knabbert am CPU ... und du kannst als Beispiel in den Westen schauen und hast 130fps, drehst du dich in den Süden sind es nur noch 70 fps .. das ist normal bei diesem Spiel/Early Access eben.

Gruß David

@Fellor freu dich nicht zu früh, das Game nutzt nicht die Kerne zum befeuern der Grafikkarte also kann es Stellen geben wo die Ryzen Kombo weniger FPS macht als ein hoch getakteter i5, insgesamt läuft das Spiel aber geschmeidiger als auf einem Sandy. Mit dem Sandy hatte ich beim Start im Flugzeug um die 28-34 FPS, die haben sich verdoppelt und doch gibt es Stellen (Yasna) wo der Ryzen nicht mit klar kommt oder eher die Engine nicht klar kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber selbst wenn der 1700 ausschließlich 4 Kerne nutzen würde, dann sollte der 1700 bei etwa 3,8 GHz zumindest gleich viel Leistung haben als der alte Gevatter Sandy mit seinen 4,2GHz oder bin ich da zu naiv?

Läuft PUBG nicht auf der UE4? Die sollte doch prinzipell multicorefreundlich sein. Aber naja, early access halt.
 
Na ja, an der UE4 Engine liegt das nun nicht. Habe mal Tomb Raider 2 auf UE4 Basis angetestet, alles auf Ultra in den Settings, läuft wesentlich flüssiger als PUBG. Wobei das Spiel oder besser gesagt die Demo des ersten Levels auf Ultra schon massiv Performance frisst. Aber die mid 60fps Bereich fühlen sich flüssiger an als bei PUBG. Das ruckelt für mein Empfinden selbst mit über 70fps noch.

UE4Game-Win64-Shipping_2017_09_06_15_49_18_880.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben