Ryzen 7 1700 + GTX 1080 -> 'low' performance

mj0ker schrieb:
FPS in den meisten Games relativ konstant im oberen Bereich 78-95. Bei 2 Matches der 5 gespielten auch über längere phasen bei ~115.
Diese Werte wurden alle mit Shadowplay 4k Aufnahme erzielt.




Du hast 115 FPS in 4K?
 
Zuletzt bearbeitet:
In irgendwelchen Games ohne Anforderung und Low-Settings gewiss, aber in Grand Theft Auto V, Watch Dogs 2 und ähnliches auf Very-High/Ultra-Settings knickt die Hardware auf 20 Min-FPS, 40 AG-FPS und 50 Max-FPS ein.
 
also diese Multiplayer Ingame Benchmark Vergleiche mit bspw. unterschiedlichen RAM Takts kann man meiner Meinung nach knicken. Man weiß nicht, wie viele Gegner noch am Leben sind, wie der Server gerade die Daten übermittelt etc.pp. alles FPS abhängig. Ingame Benchmark klappt nur, wenn man extreme Probleme hat wie anfangs der TE.
 
insXicht schrieb:
PUBG ist als "Benchmark" auch die schlechtest mögliche Wahl. :freak:

Ich weiß :rolleyes: trotzdem ist dies mein aktuell einzig gespieltes Game, also soll hier auch die Performance bestmöglich sein :)

SKu schrieb:
Du kaufst schnelleren RAM, willst aber erst einmal kein RAM-OC durchfuehren, dann frage ich, warum du eigentlich schnelleren RAM gekauft hast. Der wird out of the box mit 2.133Mhz laufen, genau wie der Vorgaenger.

Falls es noch nicht ganz durchgesickert ist, bin ich hier in ein Schwimmbecken geworfen worden und halte mich kaum über Wasser :p
Dessen war ich mir nicht bewusst, dann wird das selbstverständlich auch getan.

HisN schrieb:
Du hast 115 FPS in 4K?

Die Shadowplay Aufnahmeuqalität ist auf 4K gestellt!


nicK-- schrieb:
Wo PUBG doch ständig irgendwo im CPU Limit hängt und nur Takt und RAM Takt hilft, die Low fps zu boosten.

Hier ein Video dazu, ist zwar ein 7700K aber es lässt sich quasi übertragen :

https://www.youtube.com/watch?v=5SJ0FEl4Y6g

Najoooa, ich glaube auch, dass es viel am Server/Umgebung/Mitspieler liegt - gerade wo 'größere' Unterschiede sind. Primär sind hier ja meist FPS Unterschiede von ~5FPS zu vermerken.
Dass ich dafür gerade knapp 180€ gezahlt habe.. :rolleyes:

Schauen wir mal wenn mein Setup hochgetaktet ist und ich mache mir selbst ein Bild davon :)
______________


Evtl. Feedback zu dem von mir geposteten Video? Ich versuche wirklich eigenständig mit dem OC voran zu kommen, ich habe aber mächtig Schiss etwas falsch zu machen und bin mir der Sache absolut nicht sicher - gerade da jetzt auch noch der Ram ansteht..

mj0ker schrieb:
Als nächstes die CPU:
Weiterhin das Problem: Reboot = alte "OC" Settings von der Al Suite, welche sich scheinbar nicht entfernen wollen.
Unabhängig davon möchte ich ja jetzt sowieso über's BIOS.

Habe bereits viel gegoogelt und mir Tutorials angeschaut - ist echt nicht meine Materie und ich hinke etwas nach, bin aber letzten Endes auf dieses Tutorial gestoßen
Hier wird glücklicherweise auch das B350 MB genutzt und ist somit das gleiche BIOS.

Mein Plan wäre es quasi Copy&Paste durch's Bios zu gehen und die CPU auf 3.8GHz zu stellen.
RAM OC wollte ich jetzt erstmal nicht in Angriff nehmen - davon habe ich noch weniger ahnung und wäre echt froh wenn's langsam mal ans Zocken geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CPU OC kümmerst du dich nur um den Multiplikator und die Spannung. Wenn du da nicht eine zu hohe Spannung einstellst, passiert auch nichts. Ist sie zu gering, geht der PC bei Belastung einfach aus oder der Bildschirm wird schwarz. Mehr als 1,35V solltest du nicht auf die CPU geben, wenn das System langfristig eingesetzt werden soll.

RAM OC ist wentlich umfangreicher. SoC Voltage, ProcODT, Timings. All das solltest du per Hand einstellen.
 
Na wenn das mit der Spannung mal so leicht wäre :rolleyes:

Habe jetzt quasi Copy&Paste von dem Videotutorial gemacht:
WhatsApp Image 2017-09-07 at 18.54.28 (1).jpeg


Bin somit bei 1,38 - 1,4V <-> Also nach deiner Aussage wohl zu hoch. Scheinbar spielt ja VDDCR Voltage da irgend ne Rolle als Multiplikator oder sonst was... Also da etwas verändern?


Edit:

Habe jetzt mal den VDDCR auf 0,16250 gestellt und die Speicherfrequenz von Auto auf 3200MHz - wie schon erwartet hat mein Bios mir nämlich noch 2133MHz angezeigt.

Darauf ist der PC abgestürzt, 3x Neugestartet, Kein Bildschirmsignal & jetzt wieder an. :rolleyes:

Werte sind aber scheinbar alle noch so wie eingetragen im Bios drin, also wurde nichts resettet.

Edit: Darauf Cinebench gestartet -> Bildschirm aus, Neustart: Bildschirm aus, Neustart: Bildschirm geht wieder.
Habe jetzt schon nach der Option Bios reset gesucht sie aber nicht gefunden.. Warum fange ich mit so 'nem Senf überhaupt an :freak: ich schaff es noch mir die neue Kiste zu schrotten
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 1700 liegt die Spannung ab Werk bei 1,18V glaube ich. Wenn du also als Offset +0,2 einstellst, kommen da auch 1,38V+- heraus.

Ich würde erst einmal nur den Multiplikator erhöhen und die Spannung auf AUTO lassen. Dann Cinebench durchlaufen lassen und überprüfen welche Spannung anliegt mit HWiNFO64. Danach Schritt für Schritt die Spannung im BIOS senken, bis es eben nicht mehr stabil läuft. Und nicht RAM OC und CPU OC gleichzeitig durchführen wollen. Erst auf die CPU konzentrieren. Wenn das läuft, kann man sich an das RAM OC machen.
 
SKu schrieb:
Beim 1700 liegt die Spannung ab Werk bei 1,18V glaube ich. Wenn du also als Offset +0,2 einstellst, kommen da auch 1,38V+- heraus.

Ich würde erst einmal nur den Multiplikator erhöhen und die Spannung auf AUTO lassen. Dann Cinebench durchlaufen lassen und überprüfen welche Spannung anliegt mit HWiNFO64. Danach Schritt für Schritt die Spannung im BIOS senken, bis es eben nicht mehr stabil läuft. Und nicht RAM OC und CPU OC gleichzeitig durchführen wollen. Erst auf die CPU konzentrieren. Wenn das läuft, kann man sich an das RAM OC machen.

Okay danke. Damit kann ich schon mal was anfangen. Woran erkenne ich genau, dass es nicht mehr stabil läuft? Nur an Abstürzen oder Temp?

Sollte ich beim Ram dann erst mal das 3200er Profil wieder raus nehmen und das alte rein tun bis ich mit der CPU fertig bin?
 
Wenn du zu wenig Spannung hast, wird der Monitor schwarz oder du bekommst einen Bluescreen. Kann alles passieren. Du musst dich rantasten, da gibt es kein Patentrezept. Jede CPU ist anders. Bei dem einen benötigt es 1,3V für 3,7Ghz, der andere benötigt schon 1,35V. Ist einfach so.

Ja, nimm die 2.133 Mhz als Ausgangspunkt. RAM sollte schon stabil laufen, so dass man dies als Fehlerquelle ausschließen kann.
 
Also ich hab seit gestern auch einen 1700 verbaut der aktuell auf 3,9GHz läuft. Direkt mal PUBG getestet und siehe da: massive Framedrops im Inventar. Es liegt also nicht an deinem System, sondern am Spiel. Aber frag' mich nicht wieso :freak:
 
PUBG is halt noch early access und daher stellenweise ziemlich verbuggt, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Komischerweise hab ich keine Framedrops im Inventar. Die Einzige Situation wo ich bei PUBG Framedrops habe, ist bevor es los geht, also da wo alle rumstehen und die Holztische mit den Waffen stehen. Juckt mich aber nicht weiter, wenn es im eigentlichen Game nicht so ist.

Habe auch den R7 1700.
 
Hallo,

zu den Temperaturen kann ich sagen, dass ich mit dem wraith spire auch nicht zufrieden bin.
Habe ein r7 1700 auf 3,8ghz mit 1,3V. Dazu 2x 120mm Lüfter einsaugend und 2x ausblasend.
Beim Surfen geht die Temperatur schon knapp über 50grad und im idle nicht unter 40grad.

Prime95 klappt 10minuten, dann fährt er Temperatur bedingt runter.
Habe nun einen Macho 120 Rev. A geordert und hoffe das ich das selber mit den umrüstschrauben wechseln kann und Besserung eintritt.

Lg
 
@Sandra, das sind doch gute Werte... wie viel Grad erreichst du denn mit Prime?
 
Sooo..

3.8GHz bei Spannung: Auto

Cinebench R15 durchgeführt, genau zum Ende:
3.8GHz
1.36V
71° C

Im Idle springen die V gelegentlich etwas rum aber primär die meiste Zeit konstant auf 1.33V - 1.35V

Werde jetzt mal ne runde Spielen und die Temp. & FPS im Auge behalten.

Edit:

25 Minuten gespielt, Keine Abstürze o,Ä. zu vermelden :)

CPU Temp: Mit 58°C gestartet, Konstant meist 62-67°C gehalten, 68°C Höchstwert.
GPU Temp: 61-69°C

FPS:
Flug: Freier Fall mit Laggs und FPS bis auf 48. Schreibe ich meiner Hardware jetzt aber nicht zu.
Halbwegs konstante 80FPS sobald der Fallschirm auf ist, gehen dabei aber auch höher.

Landung (am Prison für die Kenner): 90-130 FPS, primär.

Autofahrt schankend, je nachdem wolang es geht. Tiefstwert: 46. Pendelt sich aber im Schnitt meist bei 65-75 ein.

Landschaft zu Fuß: 80-110 FPS

Inventar öffnen: Kein Kommentar :lol:

Edit2:

Kurze Runde auf der Militärbase mit 'nem Haufen anderer Spieler. Ging nur kurz die Runde aber hier kam ich zu keinem Zeitpunkt über 70, halbwegs konstant in den 60ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fps klingen jetzt realistisch. Wenn man es jetzt ganz genau wissen will muss man Benchmarks statt Spiele zum Vergleich ausführen
 
DubZ schrieb:
Fps klingen jetzt realistisch. Wenn man es jetzt ganz genau wissen will muss man Benchmarks statt Spiele zum Vergleich ausführen

Denke ich auch.

Allerdings wird der RAM noch hochgeballert. Die 180 takken sollen sich gelohnt haben =)

Werde mir jetzt mal ein paar Videos anschauen, aber was ich bisher gesehen habe scheint es etwas komplizierter zu sein.

Ist die V Zahl mit den o.g. Werten jetzt in Ordnung auf "auto" ?
 
Also im bezug auf pubg finde ich meinen 1600x absolut spitze. Bin richtig zufrieden. Fps liegen so zwischen 70 und 110. im Schnitt 80 würde ich sagen. Hab aber niemals irgendwelche fps drops. Fühlt sich einfach gut an.

Gpu msi gtx 1070
Ram läuft auf 2933. Mehr geht leider nicht.
 
In Low?
 
Hat evtl. jmd. ein übersichtliches Tutorial zum RAM OC zur Hand?
Finde bei meiner Suche viel verschiedenes, möchte aber auch nicht dran rumfuschen da ich bisher noch keinen Durchblick habe..

Handelt es sich dabei überhaupt um OC?
Ich will ja schließlich nur, dass mein 3200'er Ram auch auf dieser Geschwindigkeit läuft.

Wäre hier für ein wenig Hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben