IIS Clientname auslesen innerhalb Domäne

K

Konto gelöscht

Gast
Hallo,

wir haben in unserem Firmennetzwerk einen IIS als Webserver für das Intranet. Für eine Anwendung möchte ich gerne den Clientname der die Seite aufruft anzeigen. Das Intranet läuft mit PHP und da scheint es so einfach gar nicht zu gehen.

Jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte?
Geht das mit ASP vielleicht und dann würde ich das in eine Textdatei packen und mit PHP wieder auslesen :D
 
Jo mit ASP gehts auf jeden Fall. Clientname meinst Du den angemeldeten Windows User oder den Namen des Computers?
Du könntest die ASP Seite auch per HTTP (AJAX, mit PHP oder Javascript) aufrufen - dann brauchst Du die Textdatei nicht dazwischen.

Im IIS muss allerdings die Erweiterung für ASP installiert werden, sonst kann da nix ausgeführt werden auf dem Webserver.
Am besten mal prüfen ob es geht indem Du einfach eine .asp Datei machst mit <% Response.Write "Hallo" %> - da darf dann nur "Hallo" im Browser ausgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an. Geht um den Namen des Computers. Das werde ich morgen am besten in der Umgebung ausprobieren, danke schon mal für den Tipp und Hinweis, dass das damit geht! 👍🏿
 
Evtl probierst Du es sogar besser noch mit .NET - das scheint mir einfach zu sein:
https://stackoverflow.com/questions...client-ip-address-and-machine-name-in-asp-net
https://stackoverflow.com/questions/6160991/how-to-get-client-machine-name-in-asp-net-c
Bei ASP kannst Du einfach über die HTTP Header den Remote Host abfragen aber da scheint wohl meistens nur die IP hinterlegt zu sein. Bei .NET kannst Du recht einfach noch eine DNS Namensauflösung durchführen.
Dafür bräuchtest Du die ASP Erweiterung im IIS nicht, sondern die von .NET.
 
Zurück
Oben