Oculus Rift DK 2 Sensor ist zwar installiert, leuchtet jedoch nicht auf

Taigabaer

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.972
Erstmal mein Rechner:

i5 4670k
R9 380 AMD-Graka
16 GByte Ram
irgendein Mainboard von Gigabyte mit USB2 und USB3-Ports
Windows 10 Pro 64 Bit

Oculus Rift DK2


Mein Problem:

Ich hab seit langem mal wieder meine Oculus Rift DK2 ausgepackt.

Die Brille an sich funktioniert sonst einwandfrei, sowohl in der OR-App als auch über Steam. Jedoch wird die Kamera zur Positionsbestimmung nicht aktiviert, sie ist zwar fehlerlos als "Rift DK2 Sensor" unter "Oculus Rift Devices" installiert und auch mit den beiden Kabeln richtig verbunden, jedoch unter der OR-App wird sie unter "Einstellungen" und "Geräte" mit dem Hinweis "Warnung" angezeigt.

Klickt man auf die Details steht dort: "schlechte Tracking-Qualität" und beim Fragezeichen daneben "Sensor Sync Cable disconnected". Das Kabel ist jedoch richtig befestigt, ich hab es testweise auch schonmal "umgedreht". Ich habe auch mit dem anderen Kabel USB 3.0 und USB 2.0 verwendet/getauscht/gekreuzt, egal, die Kamera springt nicht an, wenn ich den OR benutze. Unter Steam ist es ähnlich: Die Kamera wird unter Steam angezeigt, aber wenn ich mit der Maus drüberfahre steht dort "Basisstation sendet keine Signale" und die Kamera leuchtet auch dort nicht auf.

Normales Headtracking ohne Kamera funktioniert einwandfrei. Das hilft mir jedoch nicht wenn die Rift nicht GENAU weiß wo VORNE ist. Liegt es an einem Windows-Update? Oder ist die Kamera gar kaputt? (funktioniert hat sie früher problemlos, aber mir ist der Sensor mal vom Tisch gerutscht/gefallen, vielleicht ist sie kaputtgegangen, auch wenn man optisch nix sieht?).

Wenn der OR angeschaltet wird blitzt die blaue LED für eine Mikrosekunde auf, und wie gesagt, alle Kabel sind dran und im Gerätemanager wird sie auch als funktionierend angezeigt.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch probieren kann? Ich werd demnächst einen Windows7-Laptop bei mir haben, dort werde ich es nochmal testen, aber wenns dann nicht läuft bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde nicht schon vor gefühlten Ewigkeiten der Support im Treiber beschnitten?

Meine ich hatte das mit meinem alten DK2 auch. Der alte Treiber hatte keine Probs mit der Cam. Im neuen ging diese aber aufs verrecken nicht mehr
 
Also bis zu diesem Mal lief es eigentlich mit der CV1-Software ganz gut. Aber ich versuch es mal testweise mit einer "alten Runtime", mal schauen... Erstmal danke für die Antwort. ;)


Edit:

Hab es mal mit einer alten Runtime probiert, mit der das Teil auch gut lief. Es ist der gleiche Fehler. Sieht doch nach einem mechanischen Defekt aus, denn wenn ich den Stecker etwas bewege blitzt kurz die blaue Leuchte auf und die Meldung dass das Sync-Kabel nicht funktioniert verschwindet. Mal schauen ob mein Kumpel es hinkriegt, er ist immer gut in Lötsachen. Dummerweise scheint das Teil nicht verschraubt, sondern verklebt zu sein... Naja... Drückt mir die Daumen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
So, für die, die es interessiert: Es hat sich herausgestellt dass der Sensor und das Sync-Kabel einwandfrei funktionieren. Es muss wohl in der "Kabelpeitsche" oder im dicken Kabel des Oculus Rifts ein Bruch der Sync-Kabel-Weiterleitung sein.

Glücklicherweise kann man das Sync-Kabel des Sensors auch direkt an den Rift schließen unter der Gummiabdeckung. (Ich hatte das erst für einen Kopfhörerausgang gehalten.) Damit funktioniert alles wieder einwandfrei, auch wenn das zusätzliche Kabel am Rift keinen Schönheitspreis gewinnen wird.
 
Zurück
Oben