iMac 5K - Auflösung unter Windows 10 ändern

izme

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
94
Ich habe auf meinem iMac Late 2014 via BootCamp Windows installiert, um ein paar kleinere Spiele die es für macOS nicht gibt drauf spielen zu können. Das Problem ist, dass unter Windows 10 als Auflösung 3840 x 2160 eingestellt ist und ich die Auflösung in den Systemeinstellungen auch nicht reduzieren kann. Aufgrund dessen laufen selbst grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele wie South Park: Der Stab der Wahrheit total laggy und stürzen häufig ab. In den Einstellungen des Spiels kann ich die Auflösung auch nicht runter stellen.

Was mich nur wundert: Ich habe mir auf YouTube Videos angesehen, da spielen iMac-Nutzer Spiele wie Battlefield 4, Watch Dogs oder Overwatch auf ihren iMacs. In der hohen Auflösung wird das doch kaum möglich sein oder?
 
Die richtigen Grafiktreiber installiert? In den Macs wurden zuletzt glaub ich immer Radeons verbaut, hast du auch die Radeon Settings mit drauf? Dort mal die GPU Skalierung aktivieren, dann sollten evtl. die kleineren Auflösungen bei den Spielen möglich sein.
 
hi

ich gehe jetzt mal davon das du ein usb stick mit bootcamp erstellt, du musst die bootcamp treiber
über windows 10 installieren und imac treiber musst die display treiber neusten stand bringen

mfg
 
Es liegt definitiv an dem Grafiktreiber. Ich habe noch mal auf dem USB-Stick nachgesehen, den ich mir mit BootCamp erstellt hatte und habe dort auch einen Ordner mit Treibern gefunden, darunter auch AMDGraphics (s. Screenshot 1). Darin war eine Setup-Datei enthalten, die ich ausgeführt habe und durch die sich das AMD Catalyst Control Center installiert hat. Sobald ich dieses aber öffnen möchte kommt folgende Fehlermeldung "No AMD graphics driver is installed" (s. Screenshot 2).

Also habe ich mir ein Tool von AMD heruntergeladen, welches die Hardware untersuchen und im Anschluss passende Treiber anbieten soll. Auch hier habe ich leider wieder eine Fehlermeldung bekommen: "AMD Grafikhardware konnte nicht gefunden werden" (s. Screenshot 3). Sehr komisch, in meinem iMac ist laut technischen Daten definitiv eine AMD Radeon R9 M290X verbaut. Wo liegt das Problem?
 

Anhänge

  • scr2.PNG
    scr2.PNG
    295 KB · Aufrufe: 535
  • scr3.PNG
    scr3.PNG
    74,7 KB · Aufrufe: 562
  • scr1.PNG
    scr1.PNG
    196,1 KB · Aufrufe: 534
Der Treiber direkt von AMD geht nicht zusammen mit einer GPU aus dem Mac. Du musst den von Apple nehmen. Ich würde noch mal mit DDU alles an AMD Treibern deinstallieren und den aktuellsten von Apple probieren.
 
@BlubbsDE: Wo finde ich denn genau den aktuellsten Treiber von Apple. Wird der automatisch installiert, wenn ich BootCamp öffne? Denn in dem Ordner Drivers -> AMDGraphics finde ich nur diese Setup-Datei, die das AMD Catalyst Control Center installiert, welches sich aber wie gesagt nicht öffnen (Fehlermeldung: "No AMD graphics driver installed". Wo finde ich diesen Treiber?
 
Einzeln nicht. Eben in der aktuellsten Version des Bootcamps. Der sollte dann aber gehen. Zuvor mit DDU die Treiberleichen entfernt?
 
Habe ich gemacht. Grafiktreiber mit DDU entfernt (hier wurde meine Grafikkarte auch sauber erkannt), anschließend Reboot und nochmal das BootCamp-Setup durchlaufen lassen. Immer noch dasselbe Problem. Der Grafiktreiber, den BootCamp zur Verfügung stellt, scheint aber auch veraltet zu sein, zumindest habe ich mittlerweile auch in einigen englischsprachigen Foren gelesen, dass andere die gleichen Probleme mit dem Grafiktreiber haben.
 
Das kann schon sein, dass er für ein aktuelles Windows 10 Build zu alt ist. Dann solltest Du mal den Apple Support anschreiben. Die sind da der Ansprechpartner. Sie wollen nicht, dass der generische AMD Treiber läuft.

Du kannst es auch mal versuchen, ihn von Hand via dem Gerätemanager zu installieren. Einfach im Gerätemanger die GPU klicken, Treiber aktualisieren anwählen. Und dann den Ordner auswählen, der im Post #4 im ersten Bild zu sehen ist. Im Ordner Packages/Drivers/Display/WTxxx ist der Treiber zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich leider auch schon versucht. Mir wird jedoch gesagt, dass der aktuellste Treiber installiert ist. Im Geräte-Manager ist bei der GraKa allerdings ein Ausrufezeichen und im Feld "Gerätestatus" steht: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)".
Ich werde mich mal an den Apple Support wenden. Hoffentlich können die mir da auch in Sachen Windows weiterhelfen.
 
Hi

gehe mal ein anderen weg im den du bootcamp usb stick imac anschliessen und
den imac mit windows starten

hilfe über pn nachricht und teamviewer

siehe mal die bilder an

mfg

imac1.jpgimac2.jpgimac3.jpgimac4.jpgimac5.jpgimac6.jpgimac7.jpgimac8.jpgimac9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben