News Asus XG35VQ und PG27VQ: Zwei ungleiche Gaming-Monitore vor dem Marktstart

_calNixo. schrieb:
Glow ist bei IPS ein silberner Schimmer, der sich in dunklen Bildern zeigt, meist an den Rändern.

Weiß, denke ich, jeder.
BLB hab ich deshalb erwähnt, weil die zwei Sachen oftmals einher gehen, wenn man ein schlechtes Panel hat und eben auch in dunklen Szenen auffällt.

Der VA Glow fällt auch bei einem guten VA Panel nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
holytheone schrieb:
Weckt mich wenn es oled 144hz panel gibt

Wenn die Monitorentwicklung in demselben "Tempo" vorangeht wie die letzten 10 Jahre, dann hoffe ich dass du dir genügend Fett für einen langen Winterschlaf angefressen hast.

Seit 4(!!) Jahren schaue ich jedes Jahr nach einem Ersatz für meinen 2006er Dell 2407WFP und stelle fest dass sich quasi nichts auf dem Markt tut.
 
Alles viel zu schrottig und / oder teuer. TN-Panele für 900€, autsch. Man bekommt mittlerweile 65 Zoll OLED TVs von LG für ~3000€.

Ich glaube ich Stöpsel meinen PC einfach an den 4K OLED TV und hole einfach ein Roccat Sova dazu :)
 
LOLinger78 schrieb:
Da irrst du leider. 21:9 ist nämlich ein downgrade ggü. 16:9.
Du bekommst weniger Monitorfläche (bei gleichen Pixelpitch).

Kommt darauf an. Wenn man ein breiteres Seitenverhältnis benutzt, darf man natürlich nicht die selbe Bilddiagonale annehmen.
Ein Wechsel von z.B. 27" 16:9 auf 34"/35" 21:9 bringt selbstverständlich etwas.

rob- schrieb:
Alles viel zu schrottig und / oder teuer. TN-Panele für 900€, autsch. Man bekommt mittlerweile 65 Zoll OLED TVs von LG für ~3000€.

Das Problem ist doch, dass ein TV nicht mit einem Monitor vergleichbar ist. Beide haben völlig unterschiedliche Anforderungsprofile. Schon mal einen schnellen Shooter auf einem TV gespielt? Spaß macht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Du hattest nur Pech bei der Panellotterie. Das BLB ist bei einem guten Panel in Filmen nicht sichtbar.

Genauso wie zig andere User hier. Wer mittlerweile noch glaubt es gibt AHVA Panel die fehlerfrei sind der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Dass das die Leute zu den aufgerufenen Preisen auch noch hinnehmen ist genauso erstaunlich und der Grund warum es nichts gescheites gibt.

Warum ein gutes Panel verwenden wenn sich das $100 AUO Schrottpanel für 700€ und mehr verkaufen lässt?
 
Tuetensuppe schrieb:
Wobei ein 27" 21:9-Monitor gerade mal die Höhe eines 18" 4:3-Monitors hat :evillol: http://displaywars.com/18-inch-4x3-vs-27-inch-21x9

27" 21:9 gibts aber nicht - entweder 34"/35" mit brauchbarer Auflösung, oder aufgeblasene FHDs in 29" oder (grusel) 25".

Und weißte was: Zwei von denen zu einem 3440er ist genau das Upgrade, von dem ich rede: http://displaywars.com/20,1-inch-4x3-vs-34-inch-21x9. Dennoch traurig, dass da über 10 Jahre "Entwicklung" dazwischen liegen.
 
Ap2000 schrieb:
Du hattest nur Pech bei der Panellotterie. Das BLB ist bei einem guten Panel in Filmen nicht sichtbar.

Richtiges Schwarz gibt es sowieso nur bei VA (hatte ich jetzt auch 5 Jahre lang), dagegen stinkt auch TN richtig stark ab.

Richtiges Schwarz gibt's nur mit OLED ;)
 
Würd mich mal interessieren, ob sich jemand den Asus ROG Swift PG27VQ geholt hat und Feedback geben kann. Gibt da nicht viel im Netz nur einige begeisterte Leute. Nicht, dass er wirklich gut ist, ich hätte gerne auch etwas kritische Stimmen. Finde den preislich echt krass überzogen, aber vielleicht ist ers ja wert.
 
TN mit starkem BLB....was kommt als nächstes? Dachte gerade TN hätte es im Griff *kopfschüttel* Danke für den Link.
 
Vermutlich weil das Teil curved ist :D. Die starke Biegung in Kombination mit AUO's legendärer, gleichbleibender Qualität führt zu diesen Resultaten.

Aber selbst VA hat bei 1800 R @ 27" curved verhätlnismäßig viel BLB. Aber es ist noch weit von diesem AUO TN entfernt.

Außerdem solltest du dich mit starkem Banding in Zusammenhang mit G-Sync beschäftigen.

Hier ein Vergleich zwischen 6 Bit + FRC + G-Sync und 8 Bit + G-Sync der stutzig machen sollte :D.

Edit:

Hier ein Review zu dem XG35VQ ;). Also ich bin der Meinung 909 Euro sind für das gebotende viel zu viel und das nicht nur wegen den sehr, sehr schlechten btg Schaltzeiten und dem krassen Overshoot, bei der einizig brauchbaren OD Stufe 5, sondern auch wegen des doch sehr deutlichen BLB's und der relativ schwachen motion blur reduction.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben