1080 Ti: wenig Frames mit niedriger Systemauslastung?

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hallo,

Hab mir vor kurzem eine 1080 Ti zugelegt.
Mir kommt allerdings vor das meine Framerates zu niedrig sind für meine Specs :(

Intel Core i7-4790K (Standardtakt)
Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC (Standardtakt)
Gigabyte GA-Z97X-UD3H, 16GB DDR3-1600
be Quiet Straight Power 480W
Samsung 850 EVO 500GB/250GB
Alpenföhn Matterhorn Pure
Iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 (Hauptbildschirm @1440p)
HP LP2275w (2ter Bildschirm @1680x1050)

Hab es mal konkret mit 7 Days ausgetestet. Die Grafikeinstellung sind nicht einmal ganz nach oben gedreht aber ich habe teilweise nur um die 40 Frames bei 1440p :freak:

perf_screen.jpg

GPU1 Daten in diesem Screen sind
Temperatur: 55°C
Auslastung: 30%
FB Nutzung: 10%
VID Nutzung: 0%
BUS Nutzung: 6%
Lüftergeschwindigkeit: 24%
Prozessortakt: 1936MHz

Was limitiert da? CPU Cores zeigen ja nur zwischen 26% und 51% an...?

BF1 sollte ich ja eigentlich auch auf max spielen können mit 1440p, oder? Da habe ich teilweise aber auch unter 50 FPS.

Hilfe!
 
Weil man zu 98% sagen kann das wenn die GPU nicht ausgelastet wird, ein CPU Limit vorliegt oder nen FPS Limiter im Spiel ist ala VSync oder FPS Limit des Spiels.
 
Die Zeiten wenn eine CPU nur limitiert wenn sie auf 100% ist, sind seit dem Ende der singlecore CPUs vorbei.
Gerade Spiele haben Probleme mehrere Kerne oder gar HT/SMT auszulasten. Dann limitiert die CPU obwohl sie nicht richtig ausgelastet ist.
Ergänzung ()

Helfen tut dann nur mehr CPU Takt.....manchmal mehr Ram Takt......oder am besten Spieleupdates;)
 
KenshiHH schrieb:
[...] oder nen FPS Limiter im Spiel ist ala VSync oder FPS Limit des Spiels.

*VSync mal schnell abdgedreht*

vsyncoff-jpg.640976


:o
:hammer_alt::hammer_alt:

DANKE!
 

Anhänge

  • vsyncoff.jpg
    vsyncoff.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 780
Oder bestimmte Optionen ausschalten. Die meisten Grafikeinstellungen gehen nur auf die GPU und den VRam Verbrauch, aber manche belasten auch die CPU stärker.

In Spielen die hohe FPS aber immer wieder Ruckler wegen CPU limits haben, kann eine limitierung der FPS helfen(bei 42FPS sicherlich nicht das Problem).

Was sagen denn andere Spieler? Die CPU ist ja nicht schlecht...wenn das Spiel schlecht auf Multicore CPUs optimiert ist, werden da eine Reihe Leute schlechte FPS haben.
 
Nice one @VSync

Trotzdem komisch, dass mit VSync die FPS bei 41 waren ...
 
7 dtd ist ein CPU / Engine limitierendes Game, da ist alles gefühlt am idlen....
Bei meinem System habe ich meist nur um die 60-80 fps, bei geringer Auslastung, System siehe Signatur.

Wie sind denn deine Ingame Settings bei 7dtd?
 
Mit "Standardtakt" meinte ich dass ich nichts am Takt gändert habe und die Komponenten so verwende wie ich sie gekauft habe. Meine Asus hat ja schon ein leichtes OC per default.

VSync hat zwar die Sitution verbessert aber gestern sind mir leider doch noch erhebliche Framedrops aufgefallen. Grafikeinstellungen sind fast alle auf Max.
Ich denke ihr habt recht und die CPU limitiert.
Ich denke auch dass 7DTD einfach sehr mies optimiert ist und die CPU und GPU Auslastung gleichen einer Random-Funktion. Teilweise idlet die CPU vor sich hin, dann langweilt sich auf die GPU (Ergebnis: wenig Frames). An anderen Stellen hat ein CPU Kern fast 90% und dann kommt auch die GPU in Fahrt (Ergebnis: +120 Frames).

Bitte was, 40HZ Monitor? :freak: Der Pyjama ProLite hat 70HZ :D
 
Weis gerade nicht mehr ob es 7dtd oder planetside 2 war, aber eins der Games lastet zum Teil nur einen Kern mit annähernd 100% aus.
In dem Fall wäre der 7700k mit seinen 4,5-5 ghz klar überlegen.

Aber für mich sind schlecht optimierte Games am besten noch in der alpha, kein Maßstab. Genauso Stein alte Engines ( planetside zB).

Ich wette das sich das zukünftig deutlich ändern wird.
Anders als in der GPU Sparte, springt Intel ( die Konkurrenz) mit auf den 6-8 kerner Mainstream Segment auf.

In der GPU Sparte ist AMD ja meist alleiniger Kämpfer bei vermutlich guten Ideen.
 
@TE
Naja als du geschrieben hast, dass V-sync deine FPS begrenzt hat, mussten wir davon ausgehen, dass dein Monitor 40HZ hat. V-sync begrenzt die FPS ja auf die refresh rate des Monitors...und mit 42 FPS aus deinem Screenshot klang das nach 40HZ....(die Anzeigen aus den Overlays schwanken auch bei V-sync immer etwas hoch und runter)
 
Zurück
Oben