Vorgehen Dual Boot Windows 10

Malak410

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Wie muss ich vorgehen, wenn ich 2 unabhängig voneinander laufende Windows 10 Installationen auf einem Rechner via Dual Boot laufen lassen möchte - sprich, dass ich beim Booten auswählen kann, welches OS er starten soll?

Beide Windows 10 Installationen haben jeweils eine eigene Festplatte, eine auf SSD, eine auf HDD.
Zudem sollen beide auf eine 3. Festplatte zugreifen können.
 
Nur die Platte anklemmen auf der Du Win10 installieren willst.
UEFI Installation wählen, keine Legacy/Mbr.
Wenn beide installiert alle Platten anklemmen.
Im Bios das Win10 das häufiger benutzt wird fest als Bootpartition einstellen.
Das andere bei Bedarf per Quickboot Selektion booten.
In der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben des jeweils anderen Windows entfernen wenn gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da raus ob Easy-BCD da noch funktioniert.

Pragmatischer Ansatz: BIOS-Bootemnü einsetzen. Damit muss aber jedes 10 autark, mit abgeklemmter Platte des anderen (und möglichst auch ohne die 3.) installiert werden um Boot-Unfälle zu vermeiden.

CN8
 
Wie bekäme ich es denn z.B. hin, wenn ich eine Win10 Installation auf 2 Platten zugriff erlaube (eine, wo Win10 drauf installiert ist und eine, die als zusätzlicher Speicher gilt) und eine 2. Win10 Installation auf einer dritten Platte einrichte, sodass diese vollkommen unabhängig von der anderen (und den beiden anderen Festplatten) läuft?
 
Steht in #2 und #3.
Das ist doch das was Du ursprünglich gefragt hast.
 
Es geht auch ohne BIOS Eingriff.Beim installieren alle Platten dran lassen.SSd im BIOS als primäres Boot LW anmelden.Erst Win10 auf SSD installieren und danach auf HDD.Dann erstellt Win 10 automatisch den neuen Boot Manager.Du kannst beim booten wechselweise auf beiden
Medien Booten und auch auf die dritte Platte zugreifen.Mit EasyBCD geht das nachträglich auch nach getrennter Installation einzurichten.
 
Der Bootmanager ist dann aber auf der HDD oder der SSD.
Entfernt man das falsche Laufwerk startet keins der beiden Windows mehr. Dessen sollte man sich bewusst sein, und genau deshalb schlagen wir den Weg so vor, wie wir das gemacht haben.
 
Also, ich habe es nun so verstanden:
1) alle Festplatte abklemmen, bis auf 1 - genau die, wo eine Version von Win10 laufen soll
2) Windows 10 darauf installieren
3) nach der Installation die Festplatte mit nun Win10 drauf, abklemmen
4) die 2. Festplatte anklemmen, wo die 2. Win10 Version drauf installiert werden soll
5) Windows 10 darauf installieren
6) nun die anderen Festplatten (habe nun insgesamt 4 Stück hier liegen) wieder anschließen und im Bios die primäre Bootpartition auswählen und Quickboot aktivieren

Richtig so?


Falls ja, wenn ich nun zusätzlich zu den beiden SSD's mit Windows 10 meine anderen beiden Festplatte anklemme, kann ich ja von jeder Win10 Installation auf die andere Festplatte zugreifen, korrekt? Das soll aber nicht der Fall sein. Bei meiner primären Windows 10 Installation soll man nur auf die SSD zugreifen können, auf der das OS liegt, alle anderen sollen gar nicht erst im Verzeichnisbaum auftauchen.
Bei der anderen Installation sollen jedoch die OS-SSD und die beiden HDD's auftauchen:
Sprich:
1 System sieht nur seine Win10 SSD
1 Systen sieht seine Win10 SSD und die 2 HDD's, nicht aber die andere Win10 SSD
 
Zu 6. - QuickBoot ist ein Begriff der im direkten Kontext ohne Relevanz ist.

Auf der so errichteten Basis müsstest du auf der ersten Platte (in der Bootsequenz) den Bootmanager einrichten. Oder, wäre mir lieber, einfach das BIOS-Bootmenü bemühen (ggf. sollte man dessen Schnelltaste sichtbar schalten).
Ich hatte 4 XP (Platten) und den BootLoader überall angepasst, aber am Ende habe ich immer nur das Haupt-WIN benutzt. Viel Aufwand um relativ nichts.

Zur Praxis: statt 2x zu installieren würde ich ein WIN ordentlich grundeinrichten und dieses dann (mehr: die 1. Platte in tutto) auf die 2. Platte klonen.
Zur Theorie: auch wenn so niemasl 2 WIN gleichzeitig laufen können beschleicht mich die Meinung, dass du, andere Platte = andere Hardware für MS, 2 Lizenzen brauchst. Theoretisch dürftest du unendlich wechseln dürfen, aber wer weiß was MS da für ein Süppchen kocht und Ärger macht.


Grundsätzlich sieht jedes WIN alles. (Und, offen gesagt, wo ist der Vorteil dies zu blockieren?) Absolut verhindern kannst du nichts.
Die simpelste Lösung gegenüber dem User (darum geht es doch?) wäre einfach allen Laufwerken die das jeweilige WIN nicht sehen soll in seiner Datenträgerverwaltung den LW-Buchstaben zu entziehen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Grundsätzlich sieht jedes WIN alles. (Und, offen gesagt, wo ist der Vorteil dies zu blockieren?) Absolut verhindern kannst du nichts.
Die simpelste Lösung gegenüber dem User (darum geht es doch?) wäre einfach allen Laufwerken die das jeweilige WIN nicht sehen soll in seiner Datenträgerverwaltung den LW-Buchstaben zu entziehen.
CN8

Den Vorteil sehe ich darin, dass sich Viren nicht von einem Win-System auf das andere ausbreiten können, bzw. dies deutlich erschwert wird...

----------

Bezüglich dem Klonen der Platte: würde das z.B. hiermit problemlos funktionieren?
https://www.easeus.de/backup-wiederherstellen/windows-10-festplatte-klonen-software.html

Theoretisch kann ich ja dann eine Windows Installation auf einem Gerät installieren und diese dann auf die andere Festplatte spiegeln, sodass ich zweimal die selbe Installation verwende. Danach müsste man doch einfach nur Änderung des Windows 10 Keys auf der geklonten Version, eine eigene Lizenzaktivierung herbeiführen können, sodass jede Win10 Installation seine eigene Lizenz hat.

Hört sich das realistisch an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekäme ich es denn z.B. hin, wenn ich eine Win10 Installation auf 2 Platten zugriff erlaube (eine, wo Win10 drauf installiert ist und eine, die als zusätzlicher Speicher gilt) und eine 2. Win10 Installation auf einer dritten Platte einrichte, sodass diese vollkommen unabhängig von der anderen (und den beiden anderen Festplatten) läuft?

Zum Beispiel mit einem 2,5" Wechselrahmen, wo du dann die entsprechende Win 10 SSD oder HD einschiebst.
 
Habe jetzt erst Win10 auf der einen SSD installiert, diese dann abgesteckt und die andere dran geklemmt und darauf ebenfalls Win10 installiert - jetzt habe ich jedoch den Bootmamager auf der falschen Platte (auf der, wo ich als 2. Win10 installiert habe...).

Wie bekomme ich den Bootmanager nun auf die richtige Festplatte?

Oder habe ich jetzt sogar 2 Bootmanager?
Im Bios konnte ich, nachdem ich beide Festplatte angesteckt hatte, die SSD, welche ich als Master haben möchte, an Prio1 setzen, die 2. habe ich an Prio2 gesetzt.

Laufwerke.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du hast den Bootmanager auf beiden Platten. Genau so ist es von uns gedacht gewesen. Schießt Du einen ab, bootet wenigstens noch ein Windows.
Und nein, Du stellst im Bios nur die Windows-Platte auf Prio1, die Du häufiger verwendest.
Möchtest Du die andere Booten, benutzt Du den Quickboot-Select von Deinem Bios.
Das ist die Taste die man (wie Entfernen) zum Bios-Post drückt, die aber nicht das Bios aufruft, sondern die Bootbaren Platten. Das ist bei GA in der Regel F12, falls Du gerade kein Handbuch von Deinem Mainboard zur Hand hast, oder es gerade auf der Seite von Gigabyte nicht findest, oder gar keine Lust zum lesen hast.
Wenn Du das dämliche Bootlogo vom Hersteller mal abschalten würdest (ich hab keine Ahnung was die Hersteller mit diesem Scheiss eigentlich bezwecken, ist genau so bescheuert wie Speaker und HDD-Leds wegzurationalisieren) wird die Taste meistens sogar IM KLARTEXT zum Bios-Post angezeigt.
Dort in der Liste wählst Du dann die 2. Platte aus.

Aber nicht, als hätten wir das alles schon mal geschrieben. Ließt Du was wir Dir tippen? (Nicht böse gemeint, aber warum müssen wir es mehrfach tippen?).
 
Ein praktisches Beispiel für 2 Betriebssysteme auf eine SSD oder SATA PLatte:

Windows 10_1 und Windows 10_2 parallel auf eine SSD oder SATA PLatte.


Benötigte Tools: Ein Partitionsmanager Acronis Disk Director, Ein Backup Programm Acronis True Image Home und ein Bootmanager BootUS

Boot-US ist ein universeller Bootmanager.
Er erlaubt Ihnen alle Ihre vorhandenen Betriebssysteme auf
einfache Weise vollständig unabhängig voneinander zu nutzen.
Die Installation klappt einfach und komfortabel von der Windowsoberfläche.

Boot-US 3.7.0 Verbesserungen:
- individuelles einfaches und echtes Verstecken von GPT-Partitionen
- echtes Verstecken von Partitionen erweitert für Windows 10 Version 1703
- Unterstützung für Font-Skalierung auf hochauflösenden Bildschirmen

http://www.boot-us.de/index.htm

1. Mit Acronis Disk Director 2 Primäre Partition erstellen auf ( SSD oder SATA Platte )
Rest als Erweiterte Partition angelegen mit Lauferk buchstaben D.
Erste 60GB für Windows 10_1 ( Primär Aktiv Sichtbar )
Zweite 60GB für Windows10_2 ( Primär Nicht Aktiv Versteckt )
Format Basis MBR oder GPT!

2. Windows 10, nach vollständige Installation Auslagerngsdatei nach Partition D (SSD oder SATA Platte) verschieben (Gr.4000 MB)

3. Mit Acronis Disk Director Windows 10_1 Partition ( Nicht Aktiv Versteckt machen ) dann zweite
Partition für Windows10_2 ( Aktiv Sichtbar machen ) Install Windows10_DVD in DVD Rom anlegen
neue Booten und Windows10 Installieren, nach vollständige Installation Auslagerngsdatei nach Partition E(SSD oder SATA Platte) verschieben (Gr.4000 MB)

4. Mit Acronis Disk Director Windows10_2 Partition ( Nicht Activ Versteckt machen ) dan
erste Partition Windows 10_1 ( Activ Sichtbar machen ) und PC neue Booten.

5. Programm Boot-US Installieren auf Windows 10_1 und so einstellen das alle Primäre Partition Eht Versteckt sind und zuletzt angewelte Partition sarten.

So hat man 2 verschiedene Betriebssystemen Windows 10_1 und Windows 10_2 mit gemeinsamen Auslagerngsdatei Partition D (SSD oder SATA Platte), jede Betriebssystem hat Eigene Bootblock.
Es ist immer nur gebooteten Betriebssystem sichtbar und hat Partition Buchstabe C:
Wen noch eine Platte angeschlossen wird bekommt automatisch Buchstabe E. andere Partitionen F, G, H DVD Rom oder DVD Brenner K

Mit Acronis True Image Home Erstellt Mann Backup von jeden Installierten Betriebssystem.

Auslagerngsdatei und Eigene Daten vom System zu trennen ist aber schon recht sinnvoll. Selbstverständlich müssen wichtige (eigene) Daten immer auf externe Datenträger regelmäßig gesichert werden.
Ich mache Backup immer als gesammte Partition, ohne Auslagerngsdatei "entschlackt" die Systempartition noch weiter.
Deshalb ist es sinnvoll, die Auslagerungsdatei zu belassen und sie nur auf eine andere Partition ( SSD oder SATA Platte ) .
So werden solche Zugriffe ebenfalls auf ein anderes Laufwerk ausgelagert und Windows auf der Systemfestplatte deutlich mehr Raum für seine eigenen Operationen lässt.

Beischpiel 3 Betriebssysteme auf eine SSD Platte zu sehen siehe Bild.

3 SYSTEME auf eine SSD_Platte.jpg


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nur bei MBR Installationen. Wir sind im Jahr 2017. MBR ist Steinzeit, könnte man sich heute (ganz langsam) von verabschieden. (No offence)
 
@HisN
Ab 12. Juni 2017 Funktioniert Boot-US auch mit GPT Format.

Boot-US 3.7.0 Verbesserungen:
- individuelles einfaches und echtes Verstecken von GPT-Partitionen
- echtes Verstecken von Partitionen erweitert für Windows 10 Version 1703
- Unterstützung für Font-Skalierung auf hochauflösenden Bildschirmen

MfG
 
Uh, ich wusste gar nicht dass die noch an dem Ding entwickeln.
 
@HisN
Das Ding ist ein sehr gute Bootmanager (Freeware bei privater Nutzung).
Ich kann es nur jedem empfehlen.
 
Ich weiß, wenn Du dem Link in meiner Signatur folgen (Multiboot bei UEFI-Systemen) würdest, dann würdest Du auf einen Beitrag von mir treffen der etwa 10 Jahre alt ist, und in dem ich auch Boot-US empfehle.
Aber seit man in UEFI-Systemen tatsächlich für jedes OS eine eigenen Boot-Partition anlegen kann, ist es für mich überholt. Eine zusätzliche Fehlerquelle, die man nicht unbedingt mehr braucht (es sei denn zur Bequemlichkeit).

Edit: Sogar mehr als 10 Jahre^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773
 
Zurück
Oben