1080ti Asus Strix OC --vs-- EVGA FTW3 + 2600K @ 4,2 ghz

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
417
Hallo,

möchte von meiner 980ti auf eine 1080ti umsteigen.

mir fällt die Entscheidung zuwischen EVGA und ASUS schwer. Zurzeit habe ich eine EVGA HYBRID mit der ich sehr zufrieden war. Leistungsbedingt will ich jedoch jetzt umsteigen.

Betreiben mochte ich die neue Karte mit meiner alten 2600K CPU die noch immer auf 4,2 ghz läuft.

Meine Frage: Welche dieser Karten ist die Bessere und Limitiert der CPU die leistung der 1080ti ?

Danke leute :freaky:
 
ich bin evga fan , also go for the ftw3

die frage ist halt was dir erwartest, ob die cpu reicht um das letze aus der 1080ti rauszuholen ist halt die andere frage.
 
Das ist je nach Spiel anders.
 
In wie fern besser: Stromverbrauch, Lautstärke, Wiederverwertbarkeit?

Ob die CPU limitiert hängt von der Anwendung ab. Eine generelle Aussage kann man nicht treffen.
 
Hallo nochmal

danke für die ersten antworten. Mir gehts um die LEISTUNG der graka.
Betreibe einen Eizo Foris FS2735 als Hauptbildschirm und einen ASUS ROG Swift PG279Q als nebenbildschirm damit.

Gezockt wird Rainbow Six - PUBG und dergleichen
 
Du kannst einfach prüfen wie viel FPS deine CPU liefern kann, ohne dass du die neue Karte hast. Starte einfach dein Spiel, reduziere/deaktivere alle exklusiven Grafikfeatures wie AA, etc. und reduziere die Auflösung auf ein Minimum. Dann lass dir per Afterburner deine FPS anzeigen.

Du nutzt einen Monitor mit FreeSync als Hauptbildschirm mit Nvidia und den Monitor, der GSYNC besitzt, als Nebenmonitor? Würde ich mal einen Rollentausch vollziehen. Bei PUBG wird deine CPU durchaus limitieren. Da limitieren aber auch neuere CPUs. Ist einfach Early Access und noch nicht optimal. Aber du kannst ja die Reserven der GPU dann in Bildqualität stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird letztlich sehr stark auf die Auflösung und das Spiel ankommen...

Ich nutze selber noch meinen 2600K - ebenefalls @ 4.2 GHz - und habe jetzt seit zwei Monaten eine EVGA 1080 Ti SC2 Gaming Hybrid. Den Kauf würde ich jederzeit wieder tätigen: konstanter Takt bei 2.080 MHz (übertaktet), Temperatur bei max. 58 °C und das leise (habe anstelle des Stock Fans einen eLoop per SpeedFan auf 1.400 rpm laufen).

Ich habe bisher kein Spiel gehabt, bei dem meine GPU nicht auf 98-100% lief bzw. die CPU am Anschlag. Ich spiele in 4K bei nahezu maximalen Details (bspw. Mass Effect Andromeda, R6 Siege, Ghost Recon Wildlands, WoW, Planet Coaster, Cities Skylines, Anno 2205).

Von EVGA bin ich persönlich überzeugt. Hatte in den letzten sieben Jahren drei GPUs, alle EVGA, alle für mich so, wie erwartet. Der Wechsel der Karten hat jedes Mal leistungsbedingt stattgefunden, kein Defekt (die erste EVGA werkelt immer noch im zweiten PC, die zweite ist bei einem Kumpel im PC und erledigt auch dort noch ihre Arbeit). Das soll nicht heißen, dass andere Hersteller nicht auch brauchbare Karten bauen können, sondern soll nur die eigene Erfahrung wiedergeben ;)

--
EDIT: Was für eine EVGA Hybrid hast du denn aktuell genau? Lohnt sich ein Upgrade bei WQHD (dein Monitor macht ja 1440p)?
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Du kannst einfach prüfen wie viel FPS deine CPU liefern kann, ohne dass du die neue Karte hast. Starte einfach dein Spiel, reduziere/deaktivere alle exklusiven Grafikfeatures wie AA, etc. und reduziere die Auflösung auf ein Minimum. Dann lass dir per Afterburner deine FPS anzeigen.

Du nutzt einen Monitor mit FreeSync als Hauptbildschirm mit Nvidia und den Monitor, der GSYNC besitzt, als Nebenmonitor? Würde ich mal einen Rollentausch vollziehen. Bei PUBG wird deine CPU durchaus limitieren. Da limitieren aber auch neuere CPUs. Ist einfach Early Access und noch nicht optimal. Aber du kannst ja die Reserven der GPU dann in Bildqualität stecken.

Habe ich gemacht ca 200 FPS mit CPU. Danke. Und ja Der EIZO ist der Bessere Bildschirm mit besseren Farben und Features. Merke keinen unterschied mit G-Sync ^^ :)

iSource schrieb:
Das wird letztlich sehr stark auf die Auflösung und das Spiel ankommen...

Ich nutze selber noch meinen 2600K - ebenefalls @ 4.2 GHz - und habe jetzt seit zwei Monaten eine EVGA 1080 Ti SC2 Gaming Hybrid. Den Kauf würde ich jederzeit wieder tätigen: konstanter Takt bei 2.080 MHz (übertaktet), Temperatur bei max. 58 °C und das leise (habe anstelle des Stock Fans einen eLoop per SpeedFan auf 1.400 rpm laufen).

Ich habe bisher kein Spiel gehabt, bei dem meine GPU nicht auf 98-100% lief bzw. die CPU am Anschlag. Ich spiele in 4K bei nahezu maximalen Details (bspw. Mass Effect Andromeda, R6 Siege, Ghost Recon Wildlands, WoW, Planet Coaster, Cities Skylines, Anno 2205).

--
EDIT: Was für eine EVGA Hybrid hast du denn aktuell genau? Lohnt sich ein Upgrade bei WQHD (dein Monitor macht ja 1440p)?

Das höre ich gerne, verwende gerade die EVGA 980ti HYBRID.
 
Ich bin von der EVGA 980ti HYBRID @ 1500MHz auf die Gigabyte 1080Ti @ 2GHz umgestiegen und merke einen ordentlichen Boost in Spielen. Destiny 2 konnte ich leider nicht mehr testen, aber in der Demo hatte ich mit der 980 Ti nur 30-40 FPS. Spiele auch in 1440p. Kann den Wechsel nur empfehlen.

Der Kühler der EVGA Karte soll nicht so gut sein wie von der Asus. Kann sein, dass die Karte zu warm wird für hohe Boost Takte.
 
Zurück
Oben